Silvermel - Theme für Thunderbird und Firefox

  • Hi allblue!


    Na, wenn du das so empfiehlst, dann werde ich jetzt zum ersten mal (!) etwas tun, was ich wirklich noch nie gemacht habe: Meinen Thunderbird ein Theme (oder Thema?) verpassen.


    Aber vorsichtig wie ich bin - zuerst mal einem meiner Testprofile :-)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Wir sagen mal "Theme" ... ;)


    Silvermel ist optisch und technisch ziemlich ausgereift und dabei sachlich schön ;). (jetzt mal abgesehen von Firefox 3, da kann ich es noch nicht wirklich beurteilen). Nicht zu bunt. Allerdings kann man ja über Geschmack nicht streiten.


    Aber es enthält z.B. auch passende Buttons für MagicSLR, das hat nicht jedes Theme - nicht unwichtig.


    Probleme auch bzgl. TB übrigens am besten vielleicht im Thread beim freundlichen Nachbarn besprechen - macht ja hier nicht so viel Sinn, denke ich.


    Dann drück ich mal dem Peter die Daumen ... ;).

  • Hi allblue,


    ich könnte jetzt dein Lob für dieses Theme einfach abtippen ... .
    Ich habe die Zeit zwischen meinem und deinem Beitrag genutzt und selbiges installiert - und bin begeistert!
    (Und das sagt jemand, der sich am wohlsten auf der Linux-Konsole fühlt :-) )


    Großes Dankeschön - an dich für den Hinweis und an den Entwickler, falls Bird hier mal vorbeifliegen sollte.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • "allblue" schrieb:


    Silvermel ist optisch und technisch ziemlich ausgereift und dabei sachlich schön. Nicht zu bunt.
    Aber es enthält z.B. auch passende Buttons für MagicSLR, das hat nicht jedes Theme - nicht unwichtig.


    Und deshalb erfreut es schon lange meine Äuglein. :D

  • Silvermel ist der Charamel-Klon des Theme-Künstlers lucx. Der hatte seinerzeit für die meisten Erweiterungen, die Buttons für die Toolbar anbieten, eigene Icons entworfen. Bird hat dies Theme modifiziert und durfte alle icons van lucx verwenden. Die Begeisterung ist groß über die Rückkehr des Themes
    http://www.twistermc.com/blog/2008/06/09/silvermel
    http://www.firefoxfacts.com/20…best-firefox-3-theme-yet/

  • Einen schönen Morgen wünschend sende ich erst mal ein Danke an allblue für das neugierig machen. Mir geht es wie Peter: ich habe noch nie ein anderes Theme probiert. Peter hat mich dann angesteckt und mein Testprofil musste herhalten.
    Ergebnis: überzeugend. Einfach gut...[IMG:http://img401.imageshack.us/img401/7221/001tbmailforumlm5.th.jpg]

  • Schön, dass es euch gefällt. Bird freut sich übrigens immer über nette Dankeschöns ;).


    Als "Klon" von Charamel würde ich Silvermel nicht mehr bezeichnen, das war mal früher so. Inzwischen hat Bird da in mehreren Jahren jede Menge eigener Arbeit und Anpassung hineingebracht.


    An dieser Stelle nochmal die Bitte: Wenn es technische Beiträge geben soll, am besten im Nachbarforum - Link siehe ganz oben. Dort liest schreibt Bird auch mit - dort ist auch der Kreißsaal des Ganzen ;).

  • Hi,


    ich habe jetzt hier noch mal für alle Interessierten einen direkten Vergleich.
    [IMG:http://img442.imageshack.us/img442/8280/007tbmailforumje5.th.jpg]


    Ansonsten fiel mir auf: mein Custom Buttons Filter&weg tuts nicht mehr, bei virtuell identity fehlt die Statuszeile bei den Kopfzeilen (siehe Bild), es funktioniert aber


    Ich poste das auch mal drüben bzw. verlinke.

  • Allgemein solle man bei Anfragen bei Themerstellern bzgl. Wunsch nach Anpassung für eine heißgeliebte Erweiterung vorsichtig sein ;). Je nachdem liegt die Ursache öfters auch bei den Erweiterungen selbst.


    Als Filter Button gibt es diesen sehr schön und schmal in der Leiste, funktioniert prima bei mir:


    http://www.erweiterungen.de/de…ilter_Button_Thunderbird/

  • War auch mehr als Hinweis gedacht.
    Custom Buttons habe ich wieder hinbekommen, aus irgendwelchen Gründen verschwindet der Inhalt beim Theme Start.

    Zitat


    Als Filter Button gibt es diesen sehr schön und schmal in der Leiste, funktioniert prima bei mir:

    ähm, na ja, ich habe mehrere Funktionen auf dem Button: erst ausführen der Filter, dann Leeren des Papierkorbes

  • Guten Morgen allerseits,

    "allblue" schrieb:


    Allgemein solle man bei Anfragen bei Themerstellern bzgl. Wunsch nach Anpassung für eine heißgeliebte Erweiterung vorsichtig sein

    nachdem ich dachte, ich hätte es hinbekommen (nach Neustart TB ging in beiden Themes dann gar nichts mehr in CustomButtons) hatte zeitgleich bird drüben gepostet. 
    Ein paar E-Mails weiter konnte ich dann das posten, denn bird hat mir eine gepatchte Version geschickt.:

    Wow, um 11:20 Uhr gepostet und nach zwei drei Mails hat bird das Custom Button Problem gegen 18 Uhr gefixt. Sauber.
    Ein Auszug aus meiner Mail vor wenigen Minuten an ihn


    denn: Ehre, wem Ehre gebührt.
    Und Dank!


    Wollte ich euch nicht vorenthalten. Absolut super und schnell!

  • Hi,


    was man hier liest sieht es scheinbar schlecht für ne "echte" Rückkehr von Charamel aus.
    Nicht falsch verstehen... Silvermel is auch nicht schlecht... aber Charamel is einfach mein absoluter Favorite unter den FF/TB-Themes.
    Genau wegen der karamellen Farbgebung das silber is mir zu steril.
    Leider is das Theme schon sehr alt... fürn Firefox 3 geht's gar nicht mehr und bei den vielen Veränderungen im Thunderbird schauts nicht mehr so aus wie auf früheren Versionen, für die es gemacht wurde.


    Silvermel in den typischen Charamel-Farben wär echt super... klar dann hat es dann nichts mehr mit silber zutun, aber wär doch leicht umzusetzen.
    Würden sich bestimmt sehr viele über diese farbliche Umsetzung freuen!

  • Ja... aber silber is trotzdem kein Vergleich zu karamell. Charamel hat einfach seinen eigenen Flair.
    Aber bringt ja nix, wird nicht weiterentwickelt und so is für mich Silvermel von allem TB2-Themes immer noch das Beste.
    Allerdings hat die neue Version (1.1.0_b3) bei mir nen Bug:
    Und zwar werden ungelesene Nachrichten seit dieser Build nicht mehr im Verzeichnisbaum fett geschrieben. Aber solche Sachen werden ja sonst recht fix behoben.

  • "Moguai" schrieb:

    Und zwar werden ungelesene Nachrichten seit dieser Build nicht mehr im Verzeichnisbaum fett geschrieben. Aber solche Sachen werden ja sonst recht fix behoben.


    Kann ich für TB 3 beta 2 nicht bestätigen, jedoch für TB 2.0.0.19,


    Sowas soll aber nicht hierher, sondern in den Thread im Nachbarforum, werde dort mal melden:
    Silvermel - Theme für Firefox und Thunderbird

  • Ich dacht, das gehört hier nicht rein? ;) 
    Bei mir schieben halt verschiedene Filter die Nachrichten gleich in den richtigen Unterordner. Kann man ja auch einfach so ausprobieren, indem man in nem Unterordner irgendeine alte Nachricht ungelesen markiert.
    Und normal werden diese Unterordner, in denen ungelesene Nachrichten sind, ja fett geschrieben... und dahinter steht immer die Anzahl der ungelesenen Nachrichten in Klammern.
    Bei mir steht halt die Anzahl der ungelesenen Nachrichten drin, aber der Ordnername ist halt nicht fett geschrieben.