Hintergrundfarbe für markierte Mails ändern

  • Hallo,


    ist es beim Thunderbird ähnlich wie beim Firefox möglich, mittels eines Codes für die userchrome.css das Erscheinungsbild anzupassen?


    Im Speziellen geht es mir um folgendes: Wenn ich im Posteingang eine Mail markiere, so wird diese Zeile wie auf dem Bild unten zu sehen ja dunkelblau hinterlegt und die Schriftfarbe wechselt auf weiß. Am liebsten wäre es mir, wenn gar keine Hintergrundfarbe verwendet wird und die Schrift selbst der gerade markierten Mail in blau erscheint. Wenn ich ausserdem in der linken Spalte den Posteingang etc. anklicke, so erscheint die eben noch dunkelblau hinterlegte Mail in der Farbe hellgrau hinterlegt - auch das würde ich gern unterdrücken.


    Ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine - vielleicht gibt es hier ja ein paar "Codeschrauber" die mir da weiterhelfen können.


    Viele Grüße


    Vitos


    [IMG:http://www.abload.de/img/zwischenablage-1nuf.jpg]

  • Hi,


    jawoll, auch mit TB ist sowas möglich.


    Für dein Anliegen probier mal das hier aus:

    Code
    1. #messengerBox treechildren::-moz-tree-row(selected) {
    2. background-color: #FFFFFF !important;
    3. }
    4. #messengerBox treechildren::-moz-tree-cell-text(selected, focus) {
    5. color: #0000FF !important;
    6. }


    An's gewünschte Blau kannst du dich dann ja rantasten. ;)
    Falls das noch nicht das ist, was du suchst, stöber mal in der tress.css. Das müsste die Datei sein, in der diese Sachen definiert sind und wo du also die richtigen Selektoren usw. finden solltest.


    Schöne Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für deine Hilfe - wirklich absolut super und nun sieht es genauso aus, wie ich es mir vorgestellt habe.


    Mit dem Inhalt deines Links für weitere Veränderungen kann ich nicht sehr viel anfangen, da mein englisch leider sehr schlecht ist. Eine Sache würde ich aber gern noch ändern, ich hoffe, es ist nicht zu unverschämt, wenn ich dich da nochmal um Hilfe bitte. Auf der linken Seite des Thunderbird ist ja die Liste mit dem Posteingang, Postausgang etc. zu sehen - weißt du vielleicht, wie ich bei diesen Bezeichnungen ebenfalls den Hintergrund ausblenden könnte und die Schrift des jeweils ausgewählten dann auch in blau darstellen lassen kann? Wenn das jeweils Ausgewählte dazu zusätzlich noch in Fettschrift erscheinen könnte, wäre es wirklich perfekt...


    Viele Grüße


    Vitos

  • Mit den Ordnern links habe ich noch nicht herumexperimentiert, aber lies dich mal durch dieses Thema - auch an die Ordner heranzukommen sollte demnach möglich sein. Schriftfarbe und Hintergrund hatten wir ja schon, fett wäre "font-weight: bold !important;".
    Was ich jetzt nicht kenne, sind die Selektoren für die Ordner im normalen Zustand und wenn sie ausgewählt sind - leider habe ich gerade auch keine Zeit, es selbst auszuprobieren.


    Schöne Grüße
    Robert


    EDIT: Sorry, ich habe eben erst gemerkt, dass ich wohl vergessen hatte, einen (für den Sinn des Beitrags sozusagen nicht unwichtigen) Link zu setzen, nämlich diesen: http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=25&t=33352 Ist aber wohl eh zu komplex, wenn der Tipp aus dem Beitrag unten auch funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von rb ()

  • Bei den Ordnern sieht der Code folgendermaßen aus:

    Code
    1. #folderTree treechildren::-moz-tree-cell-text(selected) {
    2. background-color: #d9ff00 !important;}


    oder color für die Schrift.


    Gruß mike

  • Das ist mal super bei FF und Thunderbird, alles ist flexibel und man kann vieles seinen eigenen Bedürfnissen anpassen. Bei FF wusste ich das bereits, aber daß das auch beim Thunderbird geht, war mir neu. Netter Tipp :-)

  • Ist es mit dieser Methode auch möglich die Darstellung der verschlagworteten Mails zu ändern?


    Normalerweise wird in der Tree-Ansicht die Mail ja in der Farbe des Schlagworts dargestellt. Ist es möglich hier die Hintergrundfarbe der Zeile in dieser Farbe darzustellen (oder abgesoftet) und den Text zB. normal schwarz oder weiß?

  • Hallo,


    "Magix22" schrieb:

    Ist es mit dieser Methode auch möglich die Darstellung der verschlagworteten Mails zu ändern?


    Im Prinzip schon, aber... ;-)


    ...das komplizierte an der Sache ist, dass die Zeilen der verschlagworteten Mails über die
    von dir zugeordneten Farben definiert werden - und das noch dummerweise im HEX-format.
    Du müsstest jetzt also wissen, wie die Farben, die du zu einem Schlagwort ausgewählt hast,
    im Hex-format heißen - z.B. #FF0000 = rot = Schlagwort "Wichtig"


    Im "Auslieferungszustand" sollten die Standard-Schlagwörter folgende Farben besitzen:
    (Liste nicht vollständig, da bei mir so nicht mehr vorhanden)


    Wichtig [rot] #FF0000 --> im Code (lc-FF0000)
    Dienstlich [gelb] #FF9900 (lc-FF9900)
    Persönlich [grün] #009900 (lc-009900)
    zu Erledigen [blau] #3333FF (lc-3333FF)



    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo,


    habe gerade festgestellt, dass in der about:config die selbst definierten Farben
    hinterlegt werden - mal nach mailnews.tags filtern!


    ...dann ist es ja doch nicht so kompliziert ;-)


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo zusammen,


    ich weiss nicht genau ob es das richtige ist, aber ich habe heute an etwas ähnlichem experimentiert und hier dokumentiert. Vielleicht hilft das ja etwas weiter.


    http://www.thunderbird-mail.de…&t=46579&p=243216#p243216


    Bestimmt eine Anregung :D

  • Hallo und guten Morgen,


    "muellerpaul" schrieb:


    Du müsstest jetzt also wissen, wie die Farben, die du zu einem Schlagwort ausgewählt hast,
    im Hex-format heißen - z.B. #FF0000 = rot = Schlagwort "Wichtig

    dabei hilft vielleicht


    Farbtabelle
    Farbtester