1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Umlaute bei eingehenden Emails nicht richtig angezeigt[erl.]

  • Horst Busch
  • 13. Februar 2009 um 17:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Horst Busch
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    9. Okt. 2008
    • 13. Februar 2009 um 17:10
    • #1

    Guten Tag,
    bei mir kommt es immer öfter vor, dass bei eingehenden Emails Umlaute nicht richt angezeigt werden. Kann mir jemand ein Tipp geben was ich dagegen tun kann.
    Besten Dank im Voraus
    Horst

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 13. Februar 2009 um 18:29
    • #2

    Hallo Horst!
    Erst mal in Ansicht Zeichenkodierung automatisch bestimmen auf universell stellen.

    Dann Extras einstellungen Kathegorie Ansicht die letzten beiden Kontrollkästchen deaktivieren, Das sind Standardzeichencodierung auf alle eingehenden Nachrichten anwenden und Standardzeichencodierung für Antworten verwenden. Dann sollten die Umlaute auch bei eingehenden Mails richtig angezeigt werden.

    In Memoriam Rothaut

  • Horst Busch
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    9. Okt. 2008
    • 15. Februar 2009 um 11:32
    • #3

    Hallo Rothaut,
    danke für Deine Antwort.Da bei mir alles anders eingestellt war, habe ich Deine Antwort umgesetzt und alles geändert.
    Nun warte ich erst einmal einige Emails ab um zu sehen, ob es jetzt klappt.
    Aber ich bin guter Dinge.
    Herzlichen Dank.
    Freundliche Grüße
    Horst

  • Horst Busch
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    9. Okt. 2008
    • 16. Februar 2009 um 12:44
    • #4

    Hallo Rothaut,
    da bin ich noch einmal. Ich habe soeben eine Email von dem gleichen Absender erhalten wie am Freitag. Heute war sie erstmals richtig. Umlaute waren korrekt angezeigt.
    Nochmals recht herzlichen Dank für die Hilfe.
    Herzliche Grüße nach Wien.
    Horst

  • Christoph Gurlitt
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    11. Jan. 2007
    • 17. Februar 2010 um 20:56
    • #5

    Liebe Rothaut,

    den zweiten Tipp habe ich befolgen können - weil gefunden.
    Aber ich finde unter
    Ansicht > Zeichencodierung > automatisch bestimmen nicht das universel - bei mir gibt's nur das "(aus)" mit dem Punkt vorne dran.

    Nun, vielleicht geht's auch so. Ich schaue mal.
    Danke für den Tipp von Christoph Gurlitt

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. Februar 2010 um 01:05
    • #6

    Hallo,

    Zitat von "Christoph Gurlitt"


    Ansicht > Zeichencodierung > automatisch bestimmen nicht das universel - bei mir gibt's nur das "(aus)" mit dem Punkt vorne dran.


    das müsste eigentlich so aussehen:

    Externer Inhalt www.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • wolfpackteam
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    27. Feb. 2010
    • 27. Februar 2010 um 04:41
    • #7

    Moin,

    habe das gleiche problem wie Horst, und auch bei mir gibt es diese "einstellmöglichkeiten" nicht .. kann das an der version liegen?
    hab auch schon in meiner einstellung so alles geändert was geht .. ohne erfolg.

    nun meine "schreiber" gebeten auf umlaute zu verzichten ...

    jetzt werde ich mit die neueste version laden .. und es noch mal probieren ..

    wenn das nicht hilft .. fliegt die rechtschreibprüfung wieder raus ..

    gruß sven :evil:

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Februar 2010 um 11:31
    • #8

    Hallo Sven,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "wolfpackteam"


    wenn das nicht hilft .. fliegt die rechtschreibprüfung wieder raus ..


    Beim Lesen dieses Threads müsste dir auffallen, dass das Problem nichts mit der Rechtschreibprüfung zu tun hat.
    BTW - deine Shift-Taste klemmt meistens. ;)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • wolfpackteam
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    27. Feb. 2010
    • 27. Februar 2010 um 11:42
    • #9

    ... hi


    auch wenn es nichts mit der rechtschreibprüfung zutun hat .. es tauchte erst auf nachden sie instaliert wurde
    und ist verschwunden nachdem sie deaktiviert wurde ... bzw deinstaliert ..

    und meine schift taste klemmt nicht .. ich benutze sie nur nicht ... aus prinzip ... und das schon seit 35 jahren ... !!!!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Februar 2010 um 11:48
    • #10

    Hallo,

    Zitat von "wolfpackteam"


    und meine schift taste klemmt nicht .. ich benutze sie nur nicht ... aus prinzip ... und das schon seit 35 jahren ... !!!!


    das Lesen nur in Kleinschreibung verfasster Texte ist für die Helfer u. a. ermüdend, da diese Texte nicht schnell überflogen werden können.
    In diesem Zusammenhang möchte ich dich auf unsere Foren-Regeln hinweisen:
    --> 2.3 Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 27. Februar 2010 um 12:36
    • #11
    Zitat von "graba"


    das Lesen nur in Kleinschreibung verfasster Texte ist für die Helfer u. a. ermüdend, da diese Texte nicht schnell überflogen werden können.


    Hallo :)

    ACK.

    Zitat


    In diesem Zusammenhang möchte ich dich auf unsere Foren-Regeln hinweisen:


    Auch die Netiquette hat dazu eindeutige Empfehlungen (Punkte 4, 5 und 6).

    Btw, wolfpackteam: außerdem prellt Deine Tastatur. Du solltest das baldmöglich in Ordnung bringen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Februar 2010 um 19:30
    • #12
    Zitat von "Christoph Gurlitt"


    Aber ich finde unter
    Ansicht > Zeichencodierung > automatisch bestimmen nicht das universel - bei mir gibt's nur das "(aus)" mit dem Punkt vorne dran.


    Den gibt es schon, der ist aber nicht der entscheidende Punk. Das wusste Rothaut zu dem Zeitpunkt (vor einem Jahr!) aber noch nicht.
    Außerdem kommt das Problem nur nach dem Update zu 3.0 vor, wenn du das alte Profil aus TB 2 übernimmst, in einem neuen Profil sind die Einstellungen korrekt.
    Entscheidend ist zunächst ein Eintrag in den erweiterten Einstellungen
    Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten".
    Dort muss der Eintrag mailnews.force_charset_override auf false stehen. Überprüfe das bitte. Danach TB-Neustart.
    Dann sollte man in allen Posteingängen oder auch anderen Ordnern eine Gegenkontrolle machen, indem man diese mit Rechtsklicks, Eigenschaften, Allgemein, überprüft, ob dort ein evt. Hakten steht. Der muss überall entfernt werden. Die Zeichenkodierung sollte auf ISO-8859-15 oder UTF-8. Das ist aber nicht entscheidend, weil TB trotzdem die richtige Zeichenkodierung aus der Deklaration der Mail entnimmt.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (28. Februar 2010 um 00:48)

  • Christoph Gurlitt
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    11. Jan. 2007
    • 27. Februar 2010 um 21:42
    • #13

    Danke, "mrb", für die Hinweise!

    Ich habe es nachgeschaut, es war auf "false". Nun warte ich mal eine gewisse Zeit, ob der Fehler behoben ist oder nochmals kommt.

    Nochmals Danke :flehan: !

    Bis zum nächsten (?) Mal herzliche Grüße von Christoph Gurlitt

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™