1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird löscht Emails älter als 2 Monate (STRATO)

• bananenschale
  • 27. April 2009 um 13:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • bananenschale
    Mitglied
    • 27. April 2009 um 13:09

Hi,

heute musste ich verdutzt feststellen das Thunderbird alle Emails vor (heute) dem 27.02 gelöscht hat... :mrgreen: Ok, so lustig ist das auch nicht wenn ich genauer überlege. Leider finde ich keine Einstellungsmöglichkeiten wo man das ändern könnte. Ich habe schon gegoogelt und angeblich soll bei Servereinstellungen sowas sein. Aber ich habe nichts gefunden. Besteht denn die möglichkeit die gelöschten emails herzustellen?

Danke!

• losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 27. April 2009 um 13:48

Hallo,

falls du POP3 (und nicht IMAP) benutzt und die E-Mails auf dem Mailserver gelöscht wurden, dann gehe ich davon aus, dass diese Einstellung bei dir getroffen wurde (unter Angabe von ca.60 Tagen):

Externer Inhalt img527.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ansonsten kann dir meiner Meinung nach nur effektiv geholfen werden, wenn du

• deine Thunderbirdversion nennst (+ Betriebssystem)
    • erklärst, ob es sich um ein IMAP- oder POP-Konto handelt
    • klarstellst, ob die E-Mails innerhalb von Thunderbird gelöscht wurden, oder auf dem Mailserver ("im Internet")

Grüße, Ulirch

• bananenschale
    Mitglied
    • 27. April 2009 um 18:11

Hi Ulrich,

also, ich benutze XP, TB Version 2.0.0.21, über Server habe ich eigentlich noch alle Email oben, so zumindest dachte ich ist es eingestellt vor einigen Monaten. Anscheinend nicht. Zieh die Mails per IMAP.

Danke für die Unterstützung!!

:top: :top:

• bananenschale
    Mitglied
    • 27. Mai 2009 um 20:40

Huhu...

wollt mal fragen ob mir jetzt dann mal jemand helfen könnte :) langsam nervt diese einstellung bei mir. ich check einfach nicht wie ich das ändern kann. bei meinem geschäftsaccount funktioniert alles einwandfrei. privat geht weiterhin alles über den jordan was älter als 2 monate ist.

• rum
    Globaler Moderator
    • 28. Mai 2009 um 09:18

Guten Morgen,

hast du denn mal die Einstellung überprüft, die Ulirch oben als Screenshot von den Konten-Einstellungen gezeigt hat.
    Und mit Rechtsklick>Eigenschaften>Speicherplatz auf den Ordner gibt es eine weitere Einstellmöglichkeit dazu.
    Ansonsten ist das vermutlich auf dem Server so eingestellt, entweder in den dortigen Konfigurationen oder vom Mailprovider.
    Wer ist denn der Mailprovider?

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• bananenschale
    Mitglied
    • 1. Juni 2009 um 16:12

Hi,

ja, hab ich. leider ist diese option bei mir in diesem postfach nicht verfügbar.

Externer Inhalt bildupload.sro.at
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. Juni 2009 um 00:47

Hallo,

hast du dir mal die Einstellungen unter > Extras > Konten > %Kontoname% > Offline & Speicherplatz angeschaut?

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• bananenschale
    Mitglied
    • 2. Juni 2009 um 18:09

Hi,

ja, steht aber auch nichts drin. oben "offline" mit 2 optionen: die nachrichten im posteingang beim offlinearbeiten... und : wenn neuer ordner erstellt werden...

darunter dann speicherplatz. um speicherplatz zu sparen... ist angeklickt: keine nachrichten.

verzweifel langsam echt..

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. Juni 2009 um 18:32

Hi bananenschale,

du würdest uns die Arbeit sehr erleichtern, wenn du uns deinen Provider nennen würdest. Oder schämst du dich dessen?

Es gibt nämlich Provider, welche die (auch in ihren AGB hinterlegte!) Angewohnheit haben, eingegangene Mails nach einer bestimmten Zeit zu löschen (war mal so/ist evtl. noch so bei AOL) oder auch beim Erreichen eines Limit die ältesten Mails löschen.

Bevor du dich "totsuchst", schau doch einfach mal auf die Seite deines Providers und schließe diese Möglichkeit zumindest aus.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• bananenschale
    Mitglied
    • 2. Juni 2009 um 22:04

Hi,

Provider ist Strato. Wobei das Problem nicht bei denen liegt. Ich habe letztes Jahr alles so eingerichtet das es passt. Aber seitdem ich den Rechner neu aufgesetzt habe spinnt er so rum. Ich hab schon überlegt ob ich das Konto nicht löschen soll und dann neu einrichten. Wobei dann die aktuellen Mails auch alle weg sind.

Gruß

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. Juni 2009 um 22:29

ok, dann fällt das also aus. Der Ausschluss einer Ursache ist ja auch schon was.

Du hast also ein einziges Konto. Dessen Einrichtung dauert doch keine drei Minuten ... .
    Ich würde jetzt:

• Den Ordner \Thunderbird in deinem Nutzerprofil umbenennen in \Thunderbird_old
    • Das Konto sauber neu einrichten. In den Standardeinstellungen tritt der von dir beschriebene Effekt nicht auf! Nur die Servereinstellungen für Posteingangs- und Postausgangsserver vornehmen.
    • Testen, ob das Konto grundsätzlich funktioniert, also empfangen und senden.
    • Das Add-on "ImportExportTools" installieren und aus dem bisherigen Profil (..._old) alle Ordner und Mails importieren.
    • Bestimmte Dateien, wie Adressbücher oder Trainingsdatei des Junkfilters vom alten ins neue Profil kopieren.

Jetzt hast du ein neues sauberes Profil und kannst testen. Das alte Profil bleibt dir als Rückfallposition erhalten. Sollte was schiefgehen, einfach wieder umbenennen ... .

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• geogre
    Mitglied
    • 23. Dezember 2010 um 09:25

hallo,
    ich habe eben voll schrecken das selbe problem bei mir festgestellt, und ich war echt RICHTIG SAUER!!! :aerger: weil klammheimlich und ohne jeden hinweis eine menge wichtiger mails einfach futsch waren. es ist erstaunlich, dass es mir erst jetzt aufgefallen ist, denn es geht sicher schon eine ganze weile so. wichtige anhänge weg, wichtige adressen weg, usw., und wirklich weg, nichts davon landet im papierkorb oder so.

TOTAL ÄRGERLICH !!!

ich benutze das neuste tb auf vista und ein strato imap konto. allerdings habe ich jetzt herausgefunden:

es liegt an strato!!!! also für alle, denen es auch so geht, man muss bei strato eine standardeinstellung des email-postfachs ausschalten, die da lautet 'automatisch bereinigen' (so ein mist... wer denkt sich sowas aus???).

hoffentlich klappt es jetzt, ich habe mir mal die letzte mail im eingang weitergeleitet und diese fett markiert, wenn sie nächste woche noch da ist hat es funktioinert.

frohe weihnachten :)

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. Dezember 2010 um 11:45

Hallo,

Zitat von "geogre"

es liegt an strato!!!! also für alle, denen es auch so geht, man muss bei strato eine standardeinstellung des email-postfachs ausschalten, die da lautet 'automatisch bereinigen' (so ein mist... wer denkt sich sowas aus???).

danke für deine Informationen!

Ich wünsche dir ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• imhotep76
    Junior-Mitglied
    • 18. Januar 2011 um 23:26

VIELEN DANK ... für die Info mit Strato ... !!!!

ist bei mir in einem konto auch nicht eingestellt gewesen und das hat mich zur verzweifelung getrieben !!! hatte schon im communicator gesucht, aber dass das auf der hauptseite ist - tststs ...

habe mich jetzt hier extra angemeldet, um den dank auszusprechen, da mich die suche nach einer lösung nun fast 2 tage gekostet hat !!! nochmals : DANKE

AN DIE MODERATOREN :

vielleicht kann das thema verschieben, so dass es leichter gefunden wird ? "imap konto mails immer wieder gelöscht" oder irgendwie solche stichwörter (denn die übrschrift hier ist ein wenig zu sehr präzise)

schöne woche noch !

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™