1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gelesene Mails als Neu markieren und nicht nur als ungelesen

  • parsel
  • 7. Oktober 2009 um 21:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • parsel
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    23. Sep. 2008
    • 7. Oktober 2009 um 21:22
    • #1

    Hallo,

    ich habe einen virtuellen Ordner zur übersichtlichen Ansicht von neuen Mails angelegt, die in verschiedenen Ordnern verteilt sind. Wenn ich nun eine dieser Mails lese und sie anschließend wieder als ungelesen markiere, wird sie nicht mehr in dem virtuellen Ordner angezeigt, weil dieser ganz bewußt auf den Status "neu" eingestellt ist.

    Gibt es eine Möglichkeit eine gelesene Mail als neu zu markieren?
    Und nein - ich möchte die Einstellung des virtuellen Ordners ganz bewußt nicht auf "ungelesene Mails" umstellen.

    Danke für Eure Tipps.

    Gruß, Parsel (Thunderbird 2.0.0.23 unter Win XP Prof.)

    Ergänzung: Der Zugriff erfolgt auf ein IMAP-Konto. Einen Workaround habe ich inzwischen gefunden. Man kann die Nachricht als gelesen markieren, einen beliebigen anderen Ordner anklicken, dann mit der rechten Maustaste die Eigenschaften des Ordners mit der ungelesenen Mail aufrufen und dann auf "Index wiederherstellen" klicken. Anschließend hat die Mail wieder den Status "Neu". Geht es einfacher?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Oktober 2009 um 11:20
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit eine gelesene Mail als neu zu markieren?


    Ja, die betr. Mails markieren und die Taste "M" drücken.
    Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. Oktober 2009 um 13:00
    • #3

    Hi,

    mrb: der TE will nicht als "ungelesen", sondern als "neu" markieren und das geht so afaik nicht.

    parsel: den funktionierenden Workaround kannte ich nicht, thx! Funktioniert wohl nur bei IMAP. Aber ansonsten wüsste ich auch keine Lösung.
    Frage: wie wäre es mit einem 2. virt. O.? :rolleyes:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 8. Oktober 2009 um 15:34
    • #4

    Noch eine andere Idee als Workaround: Je nachdem könnte es helfen, den virtuellen Ordner auf Mails des aktuellen Tags zu setzen. Dann hätte man halt alle Mails des Tages auf einen Blick. Kommt aber auf den Arbeitszusammenhang an, ob das was bringt.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 9. Oktober 2009 um 13:56
    • #5

    Hallo!

    Die Möglichkeit den Index wiederherzustellen, würde ich nicht überreizen. Im Grunde ist das nur für den Fall von Problemen gedacht.

    Als Workaround würde ich persönlich die Funktion "Kennzeichnung" verwenden, wenn man die nicht schon anderweitig nutzt. Gerade Thunderbird 3 benutzt den Stern als Symbol für die Kennzeichnung (und en-US nutzt den Begriff "to starr" / "starred", was man sich von Google abgeschaut hat).

    Gruß

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 9. Oktober 2009 um 14:33
    • #6

    Ergänzung: Genauso wäre natürlich eine Schlagwortvergabe möglich.

  • parsel
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    23. Sep. 2008
    • 19. Oktober 2009 um 11:00
    • #7
    Zitat von "rum"

    Hi,

    mrb: der TE will nicht als "ungelesen", sondern als "neu" markieren und das geht so afaik nicht.

    Stimmt.

    Zitat von "rum"

    parsel: den funktionierenden Workaround kannte ich nicht, thx! Funktioniert wohl nur bei IMAP.

    Stimmt auch. Habe es eben bei Pop3 versucht, da geht es nicht.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™