Möchte Antworttext "oben" beginnen...

  • Ist evtl. eine blöde Frage, aber wenn ich auf eine mail antworten möchte, setzt Thunderbird meinen Curser unter den ursprunglichen Text. Wie kann ich das so ändern, daß ich gleich über dem Text mit der Antwort beginnen kann und nicht erst lästig nach oben scollen/markieren muß ? Gruß, W.

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Mache dich mit Hilfe unserer Anleitungen/FAQ mit TB besser vertraut und probiere auch die Forumsuche.


    Da du aber das erste Mal hier bist:
    Extras, Konten, Verfassen & Adressieren, das erst Falldownmenü anwenden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Guten Morgen MRB!


    Den Ausdruck Falldownmenü habe ich auch noch nie gelesen, ist damit eine Folge von Radiobuttons gemeint, wie eben im Fall und zitiere den Originaltext unter oder ober oder so?


    Was mich bei TB3x wundert ist, dass das standardmäßig für meinen Tofu verachtenden Geschmack falsch eingestellt ist, nämlich, es steht regelmäßifg auf meine Antwort unter dem Zitat beginnen. Wie könnte ich da ordentlich quoten, wenn ich so schreiben würde? Gut, es entsteht kein Tofu, aber wenn das Fullquoting oben steht, ists ja auch nicht schöner :-)

  • Hallo Rothaut
    das ist ein Button oder ein Button mit einem kleinen Pfeil. Klickt man, darauf erscheint das Auswahlmenü, indem es sich nach unten öffnet ("herunterfällt"), daher der Ausdruck.
    Und genau dort hast du 3 Auswahlmöglichkeiten.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo MRB!


    Vielen Dank für diese Erklärung, da habe ich ja wieder mal Glück, dass der Vogel die 3 Radiobuttons auch freiwillig darstellt, denn genau diese kleinen Pfeilchen sind es, die entweder ein Kontextmenü oder das Falldownmenü öffnen, die für Screenreader so unvverdaulich sind, bzw. eigentlich von denen, nicht nur von meinem, nicht wirklich wahrgenommen werden können.

  • Hallo Rothaut
    hatte gar nicht mitgekriegt, dass die Frage von dir kam. Darum mein unpersönliches "Hallo".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo nochmal!


    Was für eine TB-Version hast Du denn? Vielleicht hab ich das verschlafen. Bei den 3erbetavögeln heißt es nämlich Kontoeinstellungen unter Extras, und da hast Du in jedem Konto eine Zeile Verfassen und da eine Registerkarte Allgemein. Und da hast Du dann wenn Du paarmal Tabulator drückst: die 3 Radiobuttons, bzw. das Falldownmenü, wo Du wählen kannst, ob Du die Antwort über oder unter dem Zitat beginnen willst.

  • Hallo W.


    wenn du dies

    Zitat


    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.


    beachten würdest, müssten die Helfer nicht so sehr im Trüben fischen.

  • Ja, ist ja gut ... war auch mehr ironisch gedacht, sorry, ich finde bei mir Konten unter Bearbeiten und nicht unter Extras, ist auch alles ok soweit, und meine Version ist 2.0.0.23.


    Besser so ? :-), W.

  • Hi,


    "W." schrieb:


    sorry, ich finde bei mir Konten unter Bearbeiten und nicht unter Extras

    hmm, hast du evtl. eine nicht Win. Version, also eine für Linux, Mac oder so?


  • Dem schließe ich mich (fast) kommentarlos an. Eigentlich kommt man sich schon ziemlich ver... vor, wenn nach 2 Nachfragen erst alles aus der Nase gezoen werden muss :-(

  • [OT]
    Manchmal staune ich ernsthaft, wieviel Zeit aufgewandt wird, um einem User zu helfen, der:


    1. Allgemein übliche Regeln unbedingt verbiegen will (ToFu),
    2. keine Lust hat, selbst mal etwas mitzuarbeiten, zu suchen, zu lesen usw. und
    3. dem man alle Fakten einzeln aus der Nase ziehen muss.
    [/OT]


    Zum Selberlesen: klick und für diejenigen, die ihre Umwelt noch mit mehr als dem üblichen ToFu quälen wollen: klick



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Leute, Leute, ihr habt ja nicht unrecht, allerdings ist das auch etwas dumm gelaufen (s.u.). Ich werde also in Zukunft eure Tips und Kritik beherzigen, Regeln einhalten und mich zunächst soweit informieren, wie es mir möglich ist, ok ? Trotzdem ist es auch viel Rauch um wenig, oder ? :flehan: W.


    P.S.: Das "... standardmäßig für meinen Tofu verachtenden Geschmack falsch eingestellt..." kam nicht von mir , wie einiges andere auch (s.o.), allerdings sieht es so aus, daß nicht nur ich lieber über und nicht unter (ToFu) dem ursprünglichen Text ihre Antwort beginnen möchte. Regeln können sich schließlich ändern. Und was das "aus der Nase ziehen" angeht, sorry, ich lerne noch ! Und "ver........" etc. wollte ich bestimmt niemanden.