Einstellungs-Menüs werden unvollständig angezeigt [erledigt]

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich ein sehr ärgerliches Problem mit meinem Windows-Thunderbird-Client. Ich verwende derzeit Version 2.0.0.23 auf WinXP SP3. Wie ihr auf folgendem Screenshot sehen könnt, kann ich in meinen TB-Einstellunsgmenüs nicht scrollen, so dass ein Teil der Optionen für mich nicht erreichbar ist:


    [IMG:http://lh5.ggpht.com/_oI4n8LXbAnU/Sv1JDsn5BeI/AAAAAAAAAuE/-RAJk7Vr7Ik/tb.JPG]


    Besonders ärgerlich ist das in abgebildetem Menü, da ich die Sendeeinstellungen nicht erreichen kann. Ich würde alle mails standardmäßig als text + html versenden. Da ich an den Menüpunkt nicht rankomme, muss ich bei jeder Email einzeln die Option auswählen, sehr nervig.. Gibt es in irgendeiner .ini-Datei o.ä. die Möglichkeit, diese Sendeoption manuell einzutragen?


    Und woher kommen die verunstalteten Menüs? Als Windows-Skinpaket verwende ich FlyakiteOSX, auf das ich in keinem Fall verzichten möchte. Könnte hier das Problem liegen?


    Danke und viele Grüße,
    Julian

  • Hallo,


    es kann tatsächlich FlyakiteOSX liegen. Es sei denn, du verwendest ein anderes als das Standard-Theme in Thunderbird. Dann wäre das wohl die Ursache.

  • "BlackRabbit" schrieb:

    woher kommen die verunstalteten Menüs?


    Hallo Julian :)


    ist das in anderen Fenstern/Programmen auch so? Welche DPI-Einstellung hast Du? Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Anzeige (oder Rechtsklick auf eine freie Fläche des Desktops, dann Eigenschaften) - Einstellungen - Erweitert - Allgemein.


    Start - Ausführen - "%WinDir%\hh.exe ms-its:%WinDir%\Help\display.chm::/display_use_large_or_small_fonts.htm".


    Zitat

    Danke und viele Grüße,


    Bitte. HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Antworten bis jetzt!


    allblue : In TB verwende ich das Standard-Theme, habe gar kein anderes installiert.
    Apjar : Klappt leider nicht, mit TAB komme ich nicht weiter runter im Fenster
    Rothaut : Habe ich gerade mal probiert - im abgesicherten Modus ändert sich leider nichts, Menüs sind immer noch abgehackt
    schlingo : Habe das Problem wirklich nur in Thunderbird, in keinem anderen Programm ist mir ähnliches aufgefallen. In anderen TB-Menüs tritt das Problem allerdings ebenfalls auf. DPI-Einstellungen sind auf Normalgröße 96DPI.


    Mir geht es wirklich nur um die Sendeeinstellung text+html. Können wir dafür nicht einen workaround entwickeln, ohne die grafischen Benutzermenüs? :-)


    Liebe Grüße

  • Gelöst: Windowsskin unter Eigenschaften von Anzeige -> Darstellung deaktiviert. Dann kurz die Einstellungen in TB geändert und Skin wieder eingeschaltet. So einfach kann's sein..

  • Hi,


    "BlackRabbit" schrieb:

    ..Gelöst: Windowsskin unter Eigenschaften von Anzeige -> Darstellung deaktiviert..... So einfach kann's sein..

    und das hättest du schon vor einer Woche haben können

    "am Fr 13.11.2009 war es und allblue" schrieb:

    Hallo,


    es kann tatsächlich FlyakiteOSX liegen. Es sei denn, du verwendest

    :mrgreen:


    SCNR