Einstellungs-Menüs werden unvollständig angezeigt [erledigt]

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich ein sehr ärgerliches Problem mit meinem Windows-Thunderbird-Client. Ich verwende derzeit Version 2.0.0.23 auf WinXP SP3. Wie ihr auf folgendem Screenshot sehen könnt, kann ich in meinen TB-Einstellunsgmenüs nicht scrollen, so dass ein Teil der Optionen für mich nicht erreichbar ist:



    Besonders ärgerlich ist das in abgebildetem Menü, da ich die Sendeeinstellungen nicht erreichen kann. Ich würde alle mails standardmäßig als text + html versenden. Da ich an den Menüpunkt nicht rankomme, muss ich bei jeder Email einzeln die Option auswählen, sehr nervig.. Gibt es in irgendeiner .ini-Datei o.ä. die Möglichkeit, diese Sendeoption manuell einzutragen?


    Und woher kommen die verunstalteten Menüs? Als Windows-Skinpaket verwende ich FlyakiteOSX, auf das ich in keinem Fall verzichten möchte. Könnte hier das Problem liegen?


    Danke und viele Grüße,
    Julian

  • Hallo,


    es kann tatsächlich FlyakiteOSX liegen. Es sei denn, du verwendest ein anderes als das Standard-Theme in Thunderbird. Dann wäre das wohl die Ursache.

  • Zitat von "BlackRabbit"

    woher kommen die verunstalteten Menüs?


    Hallo Julian :)


    ist das in anderen Fenstern/Programmen auch so? Welche DPI-Einstellung hast Du? Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Anzeige (oder Rechtsklick auf eine freie Fläche des Desktops, dann Eigenschaften) - Einstellungen - Erweitert - Allgemein.


    Start - Ausführen - "%WinDir%\hh.exe ms-its:%WinDir%\Help\display.chm::/display_use_large_or_small_fonts.htm".


    Zitat

    Danke und viele Grüße,


    Bitte. HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Antworten bis jetzt!


    allblue : In TB verwende ich das Standard-Theme, habe gar kein anderes installiert.
    Apjar : Klappt leider nicht, mit TAB komme ich nicht weiter runter im Fenster
    Rothaut : Habe ich gerade mal probiert - im abgesicherten Modus ändert sich leider nichts, Menüs sind immer noch abgehackt
    schlingo : Habe das Problem wirklich nur in Thunderbird, in keinem anderen Programm ist mir ähnliches aufgefallen. In anderen TB-Menüs tritt das Problem allerdings ebenfalls auf. DPI-Einstellungen sind auf Normalgröße 96DPI.


    Mir geht es wirklich nur um die Sendeeinstellung text+html. Können wir dafür nicht einen workaround entwickeln, ohne die grafischen Benutzermenüs? :-)


    Liebe Grüße

  • Gelöst: Windowsskin unter Eigenschaften von Anzeige -> Darstellung deaktiviert. Dann kurz die Einstellungen in TB geändert und Skin wieder eingeschaltet. So einfach kann's sein..

  • Hi,


    Zitat von "BlackRabbit"

    ..Gelöst: Windowsskin unter Eigenschaften von Anzeige -> Darstellung deaktiviert..... So einfach kann's sein..

    und das hättest du schon vor einer Woche haben können

    Zitat von "am Fr 13.11.2009 war es und allblue"

    Hallo,


    es kann tatsächlich FlyakiteOSX liegen. Es sei denn, du verwendest

    :mrgreen:


    SCNR