1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Umzugshilfen Thunderbird Version 2 auf Version 3

• Amsterdammer
  • 16. November 2009 um 23:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • ChrisE
    Mitglied
    • 22. März 2010 um 18:19

Thunderbird 3.0:
    Für die T-Online Benutzer: Lösung
    sorry für die Größe, aber ich hoffe so fällt es Hilfesuchenden auf:

Bisher wurde in TB 2.0 die Einstellung "SSL/TLS wenn möglich" standardmäßig verwendet, und da liegt der Knackpunkt: T-Online unterstützt anscheinend kein SSL und kein TLS. Da es diese Einstellung aber nicht mehr gibt, fällt man nach "STARTTLS" (welches anscheinend auch nicht unterstützt wird) zurück auf "SSL/TLS".

Folgende Einstellungen haben bei mir funktioniert:
    (Beschreibung kann sich ja jeder aussuchen)
    Server: smtp.t-online.de
    Port: 25
    Benutzername und Passwort nicht verwenden (dementsprechend leeres Feld für Benutzername und auch keine sichere Authentifizierung verwenden)
    Verbindungssicherheit: keine

Da bin ich jetzt aber auch nur drauf gekommen, weil mir "Port 465" so seltsam und ungewohnt vorkam.

Ich hoffe, das hilft einigen. :D

Chris ;)

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. März 2010 um 21:35

Hallo, wie schon öfters im Forum beschrieben ist t-online etwas merkwürdig ...

Deine Lösung gilt nur für das Basis-Paket (nur nutzbar mit E-Mail-Programm vom eigenen T-Home-Anschluss), SSL funktioniert schon, aber bei t-online nur im kostenpflichtigen E-Mail-Paket:
    http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/conten…24/faq-66461792

Leider ist t-online einer der übelsten Provider überhaupt.

• Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2010 um 00:31

Hallo!

Mich wundert noch etwas:

Wo ist das Feld hin, das mir anzeigt, dass ich BCC-Empfänger bin (dafür gibt es jetzt ein omiöses envelope-to-Feld und kryptische Weg-Infos)

und nerven tut mich, dass nicht mehr einfach alle E-Mail-Empfänger da stehen, manche verbergen sich hinter Sternen oder die eigene Adresse hinter "Sie" ... (Letzteres ist schon deswegen doof, da ich ein paar reine Weiterleitubgsadressen habe und sofort sehen will, an welche die Mail ging.)

Ich vermisse ein Feld für "Komplett löschen" (anstatt in den Papierkorb verschieben).

LG

Basel

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 23. März 2010 um 08:24

guten Morgen!

Wozu braucht man ein Feld für komplett löschen, wenns Shift del auch tut, allerdings das Komprimieren spart man sich dadurch auch nicht wirklich.

In Memoriam Rothaut

• Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2010 um 13:47

Hallo Rothaut!

Zitat von "Rothaut"

Wozu braucht man ein Feld für komplett löschen, wenns Shift del auch tut, allerdings das Komprimieren spart man sich dadurch auch nicht wirklich.

Wenn man gerade mit der Maus zugange ist und nur liest, ist ein Klick schneller als der Griff zur Tastatur.

LG

BASEL

• ChrisE
    Mitglied
    • 24. März 2010 um 16:11
    Zitat von "allblue"

Hallo, wie schon öfters im Forum beschrieben ist t-online etwas merkwürdig ...

Deine Lösung gilt nur für das Basis-Paket (nur nutzbar mit E-Mail-Programm vom eigenen T-Home-Anschluss), SSL funktioniert schon, aber bei t-online nur im kostenpflichtigen E-Mail-Paket:
    http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/conten…24/faq-66461792

Leider ist t-online einer der übelsten Provider überhaupt.

Auf dem SMTP-Server "smtp.t-online.de" darf man keinen Benutzernamen angeben
    Auf dem SMTP-Server "smtpmail.t-online.de" muss man einen Benutzernamen angeben

Ich verwende das Paket Call & Surf Comfort (2) und kein T-Online E-Mail Programm. So ganz blickt da aber glaube ich keiner durch. Allein ob es nun "smtp" oder "smtpmail" ist scheint noch immer nicht so genau geklärt zu sein...

Chris

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 24. März 2010 um 16:18

Alles ist wohl abhängig davon, was du gebucht hast und was du zahlst. Wer keine Probleme will, wechselt - für E-Mails zumindest - woandershin.

Dann hat man auch später kein Problem, wenn man mal den Internet-Provider für den Internetzugang wechseln will. Alles immer schön unabhängig voneinander halten.

Aber wir sind offtopic - sorry ... :redface:

• rum
    Globaler Moderator
    • 24. März 2010 um 16:24

Hi,

wenn du direkt über deinen T-O Internetanschluss im Netz bist, kannst du ohne Passwort und mit den alten Servern auf deine Mails zugreifen, die Zugangsdaten des Internetzuganges werden dabei als Legitimation genutzt. Das gilt dann aber für alle, die an dem I-Net-Zugang hängen und das hat fatale Auswirkungen z.B. bei Routerbetrieb... :evil:

Wenn du willst, dass auch über Router der Zugang geschützt ist oder nicht direkt über deinen T-O Internetanschluss im Netz bist, musst du die Server gemäß dieser Tabelle Übersicht E-Mail-Server verwenden und ein extra E-Mail-Passwort anlegen. Dann kannst du mit dem "normalen" Passwort an deine Zugangsdaten und nur mit dem E-Mail-Pw an deine Mails.
    Und das E-Mail-Paket brauchst du, wenn du nicht über deinen eigenen T-Online-Zugang im Netz bist oder gar fremd gehst und einen anderen I-Net-Provider hast.

Alles easy, oder?

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• ralf_rapp
    Mitglied
    • 30. März 2010 um 11:56

Hallo,

ich habe eine Vista32 Ultimate SP2 - TB 2.0.0.24-Installation, die mehrere Konten umfasst. Jetzt habe ich bis TB 3.0.3 gewartet um zu sehen, wie ich meine TB-Version aktualisieren kann, zumal in den Post TB 3-Versionen einige Migrationsbugs behoben sein sollen.

Leider sind nach dem Update alle Konto-Einstellungen leer und witzigerweise lässt sich auch die Engangsabfrage (TB = Standard-Email-Client) nicht bestätigen, sondern nur mit dem x rechts oben schließen.

Ich hab nun wirklich keine Lust, alle Konten nochmals von Hand in einer Neuinstallation anzulegen und zu konfigurieren. Eigentlich sollte die Update-Routine von TB 3 das richtig handhaben. Immerhin bewege ich mich innerhalb des TB-Versionspfades und komme nicht von Fremdprodukten.

Hat jemand diese Probleme auch schon gehabt und gibt hierfür eine Lösung?

Gruß

Ralf

• wolfgang1966
    Junior-Mitglied
    • 27. April 2010 um 02:56

hallo !
    ich hoffe ich mache mich jetzt nicht unbeliebt, denn ich habe gar kein problem bei der umstellung gehabt von TB 2.0.*(irgendwas) auf 3.0.4.
    kontoart: POP / kontenanzahl: 3 / provider: web.de
    BS: Vista Home premium (wo steht eigentlich die versionsnr ? aha, in der explorer-hilfe. also: )version 6.0 build 6000. (Und servicepacks ??? na, egal.)

ich hatte durch diesen "thread" (oder wie nennt man das) wirklich angst gehabt und hier viel gelesen und alle nötigen sicherheitsvorkehrungen getroffen, sprich backups gemacht.

dann hatte ich in der alten TB-version in der hilfe einfach "update auf TB 3.0." geklickt und schon befürchtet, dass das gar nicht die aktuelle v 3.0.4 ist.
    und schwupps, kaum 5 min später war alles installiert ohne jegliches problem.
    auch der migrationsassistent war verständlich und hat gut funktioniert (ich hatte beide male die "alternativ"-einstellung wählen müssen).

die einzige "unbequemlichkeit" war, dass ich das zuvor deaktivierte vorschaufenster wieder deaktivieren musste.
    alle anderen einstellungen und vor allem meine email-ordner wurden anscheinend sauber übernommen.

hinweis: ich hatte allerdings keine addons oder so installiert.
    bin aber dennoch glücklich. :o))

liebe grüsse an alle und ein mutmachen an alle computer-dummies, die genauso ängstlich sind wie ich,
    wolfgang.

• rum
    Globaler Moderator
    • 27. April 2010 um 11:19

Hallo wolfgang

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

ich hoffe ich mache mich jetzt nicht unbeliebt, denn ich habe gar kein problem bei der umstellung gehabt

nein, im Gegenteil: Danke für dein positives Feedback, meistens werden hier ja nur die Fälle geschildert, bei denen es mal nicht gleich richtig funktioniert und auch wenn das eigentlich der seltenere Fall ist, stellt es sich dann hier im Forum natürlich anders dar :rolleyes:

Aber es wäre trotzdem schön und vermeidet, dass deine obige Befürchtung dann doch noch eintritt, wenn du zukünftig deine Shift-Taste mitarbeiten lässt. ;)

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Rolfirolfi
    Junior-Mitglied
    • 3. Juni 2010 um 11:36

Hallo!

Ich bin ganz neu hier. Musste zum Jahreswechsel 09/10 einen neuen PC wegen totalzertstörung anschaffen und konnste nur eine reine Kopie der alten Platte C: erstellen, also ohne Zugang zu Benutzerdaten, zumal der neue PC nicht unter XP, sondern unter WIN 7 Prof läuft. Die alte Registry ist also nutzlos, schätze ich.

Danach dachte ich, TB in Version 3 zu nutzen, statt eine der letzen 2er. Also installiert - und nichts ging mehr. Will die Mängel gar nicht erst aufzählen, ich weiss sie auch nicht mehr. Naja, die Daten an "Original-Speicherplätzen" standen ja auch nicht zur Verfügung, der Tod meines alten PC hat mich zu sehr überrascht, um das vorher richtig zu sichern...

Ich hatte aber auf dem "C:-Klon" noch eine Installations.EXE für eine TB-Version 2.0.0.22 oder 24 oder so. Die habe ich dann installiert und damit gearbeitet - bis jetzt, unter WIN 7 und ganz gut..

In letzter Zeit mehren sich aber seltsame Fehler und Fehlermeldungen wie "Die Nachricht konnte nicht versendet werden" (bzw. "...ist fehlgeschlagen", ohne weitere Hinweise). Von 2 Empfänger bekam ich dann die Info, sie hätten die Nachrichten sehr wohl empfangen, sogar mit eingebauten, rel. Grossen Fotos oder grßen Anhängen. Auch kriege ich Mail-Antworten, in denen nicht mehr das zu sehen ist, was ICH hingeschrieben hatte, weder Bild noch Text, sondern dafür den kpl. Code (Maildaten und HTML). Und bei Ausdruck wird unweigerlich und unabschaltbar der kpl. Header nitgedruckt, das kostet allein 1 Seite.

Daher würde ich ja gerne mal auf eine aktuelle Version updaten (habe auch noch ein Notebook unter Vista, wo dieselbe, alte TB-Version drauf ist).

Darum habe ich diese Nachrichten hier mal gelesen (nicht alle), und war erschrocken, was es alles für Gefahren gibt, zumindest bis Monat April 2010.

Ich kenne mich schlecht aus, was Emali betrifft, obwohl ich täglich viel korrespondiere. Das "richtige" Sichern erscheint mir auch sehr kompliziert !?

So habe ich mit "Mail-Browser-Backup" eine Sicherung erstellt, weiss aber nicht, ob das alles sichert, was wichtig wäre.

Nun lese und höre ich, dass viele auch ganz Problemlos updaten konnten, ohne zu Basteln.

Übrigens: Ein Master-PW habe ich auch nie gestezt, auch nicht bei früheren TB Versionen.

Was meinen die Kenner unter Euch: Kann ich das auch einfach mal probieren? Oder gibt es Massnahmen, die ich auf keinen Fall vergessen sollte, vorher? Was ist mit der Systemwiederherstellun, z.B. auf den Vortag? Würde das bei Nichtfunkrionieren des Updates reichen?

Lauter blöde Fragen, aber ich bitte um Rat und danke schon mal im voraus :-)

Schöne Grüße allerseits

Rolf

• rum
    Globaler Moderator
    • 3. Juni 2010 um 17:00

Hallo Rolf

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Im ersten Beitrag dieses Threads wird das Umziehen ja genau erklärt und auch in der Anleitung findest du Infos dazu.

Zitat

Darum habe ich diese Nachrichten hier mal gelesen (nicht alle), und war erschrocken, was es alles für Gefahren gibt,

klar, aber hier im Forum melden sich halt die, die ein Problem haben, aber die Mehrzahl der User stellt problemlos um und man hört deshalb auch nichts von ihnen ;)

Zitat

Das "richtige" Sichern erscheint mir auch sehr kompliziert !?

nein, lies Punkt 11 der Anleitung und schau dir den Ort des Profiles an. TB schreibt fast nichts in die Registry und es reicht deshalb aus, den Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) einfach zu kopieren, auf einen Stick, andere Platte oder einfach nur an in einen anderen Ordner, dann hast du alle Daten, Mails und Einstellungen gesichert.
    Dann updaten und testen, TB verwendet automatisch das vorhandene Profil.
    Wenn es dann nicht gehen sollte, kann man einfach wieder TB 2.x laden und den Profilordner wieder zurück kopieren, dann ist alles wieder wie es war.

Zitat

Übrigens: Ein Master-PW habe ich auch nie gestezt, auch nicht bei früheren TB Versionen.

das wäre aber sinnvoll. Mit dem Masterpasswort kann man die eigentlichen Passwörter sichern und verschlüsselt ablegen lassen, so kann weder ein anderer Nutzer noch Malware die PWs einfach auslesen. Und ein mal beim Start ein PW eintippen müssen ist ja nicht so wild..

Die von dir beschriebene Fehler können aber im Profil liegen und wären damit nicht behoben.
    Hast du mal die Ordner komprimiert und mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien Ordnung geschaffen?
    Auch dazu viele Hinweise unter Punkt 11 der Anleitung.
    Die Headerzeilen kann man in Ansicht>Kopfzeilen auf Normal stellen, das gilt auch für den Ausdruck.

und wenn alles nicht fruchtet, kann man ein neues Profil erstellen und die Mails etc. rüber holen, aber dann melde dich einfach noch mal.
    BTW: eine Feedback, ob alles geklappt hat, freut uns immer!

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 3. Juni 2010 um 18:44

guten Abend!

Ich bin eigentlich schon lange dazu übergegangen, nicht allein den Profilordner, sondern immer den gesamten Datenordner Thunderbird zu sichern, und bei PCumzügen etc. eben je nach Betriebssystem in Anwendungsdaten oder Appdata\roaming zu werfen, und dann thunderbird zu installieren, denn da hat der Vogel auch gleich schon die Profile.ini dabei und kann sich eigentlich nicht mehr verfliegen, Voraussetzung sie ist nicht beschädigt.

In Memoriam Rothaut

• I R I N A
    Mitglied
    • 3. Juni 2010 um 21:52

Hallo Rolf

sorry, wenn ich mich mal kurz einmische, (ich habe auch nicht alles genau verfolgt) aber was rum sagt, speziell im letzten Satz - kann ich nur bestätigen:

Zitat von "[b

rum[/b]"]nein, lies Punkt 11 der Anleitung und schau dir den Ort des Profiles an. TB schreibt fast nicht in die Registry und es reicht deshalb aus, den Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) einfach zu kopieren, auf einen Stick, andere Platte oder einfach nur an in einen anderen Ordner, dann hast du alle Daten, Mails und Einstellungen gesichert.
    Dann updaten und testen, TB verwendet automatisch das vorhandene Profil.
    Wenn es dann nicht gehen sollte, kann man einfach wieder TB 2.x laden und den Profilordner wieder zurück kopieren, dann ist alles wieder wie es war.

So habe ich es gemacht und das hat wunderbar funktioniert :!:

UND so wie Rothaut es händelt, händele ich das auch:

Zitat von " [b

Rothaut [/b]"]Ich bin eigentlich schon lange dazu übergegangen, nicht allein den Profilordner, sondern immer den gesamten Datenordner Thunderbird zu sichern, und bei PCumzügen etc. eben je nach Betriebssystem in Anwendungsdaten oder Appdata\roaming zu werfen, und dann thunderbird zu installieren, denn da hat der Vogel auch gleich schon die Profile.ini dabei und kann sich eigentlich nicht mehr verfliegen, Voraussetzung sie ist nicht beschädigt.

Schönen Abend noch.

Danke für eure Hilfe

Grüßle Irina

• Rolfirolfi
    Junior-Mitglied
    • 7. Juni 2010 um 21:06

Hallo an alle,

die hier auf meine erste Anfrage geantwirtet haben:

Entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt reagiere, ich habe mich natürlich gerfeut, als ich das HEUTE gelesen habe. Und sage Euch schönen Dank.

Da mit derweil auch noch meine Netzplatte kaputtgegangen ist, hatte ich andere sorgen, aber ich probiere da in "Bälde" mal auc und melde mich natürlich wieder.

Bis dahin noch mal schöne Grüße und besten Dank!

von "Rolirolfi"

• scyllo
    Mitglied
    • 11. Juni 2010 um 10:27
    Zitat von "Amsterdammer"

c) man kann einen neuen Profilordner anlegen, indem man den alten deaktiviert und Thunderbird 3 einen neuen Profilordner erstellen lässt. Dies ist die arbeitsaufwändigste Methode, die ich persönlich bei einem Major-Update aus verschiedenen Gründen bevorzuge. Wie das geht, werde ich in einigen Tagen hier posten, ich will es erst mit meinem Arbeitsprofil an einem stabilen TB3-RC1 ausprobieren, bevor ich es hier beschreibe.

Hi!

Wo genau finde ich denn diese "Anleitung"?

Zur Zeit nutze ich noch die 2.0.0.24 Version des Thunderbird unter Windows XP Home Edition inkl. SP3, möchte jedoch gerne auf die 3.0.4 upgraden (updaten?). Kann ich das ruhigen Gewissens über die automatische TB-Aktualisierung machen oder ist es empfehlenswert, die 2.0.0.24 zuvor zu deinstallieren?

Meine Profil-Ordner habe ich jedenfalls schon mal gesichert. Aber was mache ich nun?

Gruß,

Scyllo

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 11. Juni 2010 um 11:31

Guten Morgen!

Ich würde nicht nur den Profilordner, sondern den gesamten Datenordner Thunderbird sichern. Wenn Du den auf einen sicheren Ort, also andere Partition, externe Festplatte etc. kopiert hast, dann kannst Du Dich auch ans Update wagen.

In Memoriam Rothaut

• scyllo
    Mitglied
    • 11. Juni 2010 um 12:07
    Zitat von "Rothaut"

Guten Morgen!

Ich würde nicht nur den Profilordner, sondern den gesamten Datenordner Thunderbird sichern. Wenn Du den auf einen sicheren Ort, also andere Partition, externe Festplatte etc. kopiert hast, dann kannst Du Dich auch ans Update wagen.

Sorry, aber was verstehst Du genau unter "Datenordner"? Ich dachte, beim Thunderbird gibt es einen Programmordner und einen Profilordner (in dem dann alle persönlichen Daten enthalten sind)...

Gruß,

Scyllo

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 11. Juni 2010 um 12:14

Hallo nochmal!

Verrate mir Dein Betriebssystem und ich verrate Dir, wo Du deinen Datenordner Thunderbird findest, dieser enthält nämlich nicht nur die Profile, sondern vor allem auch die Profile.ini und noch einiges andere, das u. U. wichtig sein könnte.

In Memoriam Rothaut

• 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern