1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

XPunge 0.4 für Thunderbird 3.0.x

• Spookyman
  • 27. Dezember 2009 um 12:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 30. Dezember 2009 um 09:36

guten Morgen!

Lieben Dank Graba für Deine aufmunternden Worte, die user profitieren wohl eher von den Superantworten, die ich hier bekommen habe.

Es hat alles ganz tll geklappt, danke auch nochmal Allblue für Deine Hilfe und Deinen Einsatz der imho weit über dein ohnehin schon tolles Engagemen5 als Forenhelfer hinausgeht.

In Memoriam Rothaut

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. Dezember 2009 um 11:53

Hallo,
    außerdem kann es passieren, dass Komprimierungzeitpunkt und das Abrufen der Mails zusammenfallen.
    Wenn dann noch viele Filter vorhanden sind, findet kein Komprimieren statt u.U. kann sich TB sogar "verschlucken" und muss neu gestartet werden.
    Ich benutze das Add-on schon, solange ich TB habe.
    Um Fehlerrmeldungen der IMAP-Server aus dem Weg zu gehen, sollte man außerdem die IMAP-Konten aus dem Multipunge herausnehemen, es sei denn, man hat alle IMAP-Ordner auch offline lesbar gemacht und löscht dort häufig.
    Aus diesem Grunde benutze ich den Timer nicht und mache täglich einmal einen Multipunge.
    Gruß

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Juni 2010 um 11:39

Hallo,

habe mal den Autor angeschrieben und wegen neuer Version für TB 3.1 angefragt (in der dann hoffentlich auch die deutsche locale enthalten sein sollte).

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Juni 2010 um 12:44

So, habe bereits nach einer Stunde eine Antwort bekommen. :)

Zusammenfassung:
    - Der Autor hat in TB 3.1 erfolgreich getestet und einfach die max-Version in der Beschreibung bei AMO erhöht. Allerdings bekommt man bei AMO nur die bisherige Version als Download (bis TB 3.0.x). Die zugehörige Datei soll so bald wie möglich hochgeladen werden, ich verstehe es aber so, dass die Versionsnr. sich dabei nicht ändert.

- Aus Zeitgründen gab es bisher kein weiteres Update. Der Autor will aber bald eine Version 0.4.1 mit der deutschen locale nachschieben.

Empfehlung: Entweder abwarten oder selbst die max-Version hochsetzen. Mit der jetzigen Version von AMO (auch wenn sie dann mit TB 3.1 laufen sollte) verliert man sonst die deutsche Übersetzung.

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Juni 2010 um 12:51

Nochmal neuer Beitrag, sorry:

Habe gerade mal erfolgreich getestet.

Auf Anfrage stelle ich eine angepasste Version für TB 3.1 mit deutscher Sprache zur Verfügung. Ich möchte sie jedoch nicht öffentlich anbieten, da dies vermutlich nicht gewünscht ist und der Autor ja versprochen hat, bald eine neue Version anzubieten.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. Juni 2010 um 12:57

@ allblue

Zitat von "allblue"

Auf Anfrage stelle ich eine angepasste Version für TB 3.1 mit deutscher Sprache zur Verfügung.

guter und diskreter Service! :top:

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Juni 2010 um 13:14

Und ich muss mich berichtigen: Erstaunlicherweise klappt das Installieren der alten Version Xpunge 0.4 dadurch, dass lediglich die Beschreibung auf der Mozilla Addon Seite angepasst wurde. Die wird wohl abgefragt, völlig egal, was in der "install.rdf" steht. Neu für mich :eek:

Das ändert aber nichts an meiner Empfehlung und meinem Angebot oben, da bei Mozilla die deutsche Sprache noch nicht enthalten ist.

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Juni 2010 um 14:47

Hallo,

da für mich ja Xpunge die wichtigste "Einklick-Hygienemaßnahme" ist, habe ich so wie bei all meinen mit TBv3.1 noch nicht kompatiblen Add-ons schnell mal in der install.rdf etwas editiert.
    Ergebnis: klappt natürlich perfekt. Beim nächsten Start des Thunderbird waren alle Add-ons wieder aktiv und funktionierten auch alle wieder wie erwartet.

An der eingedeutschten Version hae ich natürlich auch Interesse. PN kommt.
    Vielen Dank schon mal.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Juni 2010 um 15:37

Hi Peter,

Zitat von "Peter_Lehmann"

da für mich ja Xpunge die wichtigste "Einklick-Hygienemaßnahme" ist, habe ich so wie bei all meinen mit TBv3.1 noch nicht kompatiblen Add-ons schnell mal in der install.rdf etwas editiert.

und eben das scheint interessanterweise unnötig zu sein (was auch für mich überraschend war).

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Juni 2010 um 16:07

Versuch einer Erklärung:

Ich habe (ausnahmsweise) einfach das schon am nächsten Tag im Mozilla-Repository integrierte Update installiert, und nicht wie bei mir üblich ein neues Profil eingerichtet. (War eben mal richtig faul ...)
    Nach dem Start des Programms wurden insgesamt 5 Add-ons als nicht kompatibel markiert und deaktiviert. Das manuelle Update brachte mir lediglich eine neue Version von Lightning, welche auch sofort problemlos funktionierte.

=> Thunderbird beenden
    => Mit dem Krusader (mein Linux-Dateimanager) die verbleibenden 4 install.rdf auf den neuesten Stand gebracht (em:maxVersion="3.*")
    => Thunderbird wieder gestartet ==> und alle Add-ons waren wieder aktiv und funktionierten auch.

Sicherlich ist das Öffnen des Fensters für alle 3er Versionen etwas mutig, aber ich weiß ja, was ich tue und kann mit Fehlermeldungen und Nebenwirkungen umgehen.

MfG Peter

Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Juni 2010 um 16:49

Was ich meinte, war: Du hättest deine bisherige Version von Xpunge einfach nochmal installieren können, ohne Änderung in der "install.rdf". Bei der Installation wird bei AMO nachgefragt, ob erlaubt, die Angabe in der "install.rdf" wird ignoriert (!). So formulierte es der Autor:

Zitat

The official instructions from Mozilla are to leave the old file and just update the max version on the site, if an extension does not require changes of course. It seems that Thunderbird "talks" to the Mozilla Addons site to check the compatibility and this overrides the max version specified inside the file.

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Juni 2010 um 17:33

Joooooooooooo, was der Bauer nicht kennt ... .
    Nun weiß ich es.
    Danke!

MfG Peter

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. Juni 2010 um 10:29

Hallo zusammen,

Xpunge Version 0.4.1 ist nun erschienen. Perfekt auch für TB 3.1 - und auch endlich offiziell in deutsch. :D

Zwar noch nicht auf der Startseite des Addons bei Mozilla, aber schon unter "Alle Versionen", siehe hier:
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…/1279/versions/

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 27. Juni 2010 um 21:42

guten Abend!

Und was hat die faule rothaut gemacht? Xpunge und noch einige andere inkompatible Addons wie z. b. mein Liebling Mailbox Aler durch die Nightly tester tools gejagt, und so weit ich jetzt sehen kann, funktionieren sie fast alle, Xpunge und Multixpunge auf jeden Fall auch mit deutscher Erklärung!
    Bei Change Quote bin ich nicht sicher, obs funktioniert, weil ich ja auch Manually sort Folders einsetze, aber das ist ein anderes Thema.

In Memoriam Rothaut

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.
    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern