1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails werden nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert

  • mrT
  • 11. Januar 2010 um 16:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.522
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. Juli 2010 um 23:16
    • #41

    Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "Sunnyboy97"

    a) mit rechter Maustaste auf den SENT - Ordner gehen
    b) "Eigenschaften" anklicken
    c) Diesen Ordner auf neue Nachrichten überprüfen" : Häckchen machen!
    Dann klappt es! :lol:


    Diese Aktion geht aber nur mit IMAP-Konten. Der TE und andere User haben aber das Problem auch bei POP-Konten.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • callamon
    Mitglied
    Beiträge
    59
    Mitglied seit
    30. Jan. 2007
    • 14. Juli 2010 um 15:56
    • #42

    Hallo,
    ich kann das Problem ebenfalls bestätigen und auch vollständig nachvollziehen.

    Bislang tritt das Ganze bei meinem GMX-IMAP-Konto auf. Auch nur sporadisch, manchmal bei Mails mit Anhang, mal bei welchen ohne Anhang. Interessanterweise ist dieses Mal auch ein Entwurf gelöscht worden. (Im Papierkorb ist der Entwurf aber nicht zu finden, im Gesendet-Ordner auch nicht). Scheint also nicht rausgegangen zu sein.

    Das Problem hatte ich noch nicht beim POP-Konto, auch die IMAPs bei Domainfactory scheinen nicht betroffen zu sein.

    Achja, die Installation von tb ist erst drei Tage alt, davor hatte ich noch die 2.x, der Start wird aber von Mal zu Mal langsamer.

    Ich hoffe, es findet sich hier noch Abhilfe! Danke

  • Heiko28
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    21. Sep. 2004
    • 23. August 2010 um 12:12
    • #43

    Hallo zusammen,

    Auch bei mir tritt das Problem auf. Thunderbird 3.1.2 in Verbindung mit T-Online.
    Ich hab alles schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Das einzigste was ich bei mir feststellen konnte ist, dass wenn ich das Addon Enigmail, neuste Version, deinstalliere bei T-Online alles klappt.

    Folgende Konten habe ich:
    gmx Imap
    t-online (Problem tritt nur hier auf) Imap
    web.de Imap

    Grüße Heiko

  • Heiko28
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    21. Sep. 2004
    • 24. August 2010 um 22:15
    • #44

    Hallo zusammen,

    nachdem mein erste Erfolg nur einmalig war, hab ich mir heute den "Hintern" abgegoogelt um herauszufinden was Thunderbird denn nun stören könnte.

    Der Ausgangspunkt meiner Suche war eigentlich der, dass Thunderbird beim kopieren von E-Mail in mein IMAP Konto ständig timeouts ausgespuckt hatte und am meckern war.

    Im t-online Forum bin ich auf folgenden Thread gestoßen:
    http://foren.t-online.de/foren/read/ser…16,4464496.html

    Wichtig ist dieser Satz:

    Zitat

    Zu den Fakten:
    Nachdem ich die Verschlüsselung aufgehoben hatte (Einstellung auf Nie, Port143) konnte ich die Mails auf den IMAP Server kopieren (secureimap.t-online.de). Sobald ich auf verschlüsselt bin, geht da gar nichts mehr.

    Zurück zum Thema:
    Nachdem ich also die Verschlüsselung für den Posteingangsserver ausgeschaltet hatte konnte ich E-Mail auf mein IMAP Konto kopieren und habe danach gleich mal probiert, ob auch das Versenden der E-Mails und das kopieren in den gesendet Ordner, funktioniert. Und was soll ich sagen:

    JA ES FUNKTIONIERT! :lol: :wall:

    Ich habe jetzt bestimmt 100 Mails mit Anhang hin und her geschickt und keine Fehler gehabt. Schalte ich die Verschlüsselung wieder ein, dann kann die E-Mail nicht in den Ordner gesendet kopiert werden!

    Leider bringt mir diese Erkenntnis nicht sonderlich viel, da ich meine E-Mails schon gerne über eine verschlüsselte Verbindung senden würde. Aber vielleicht hat ja jemand einen guten Draht zu den TB Entwicklern und könnte ihnen diese Information weitergeben. Das Problem haben viele, nur eine Lösung hat noch niemand.

    Grüße Heiko

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.522
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. August 2010 um 23:48
    • #45

    Hallo,

    Zitat von "Heiko28"


    Leider bringt mir diese Erkenntnis nicht sonderlich viel, da ich meine E-Mails schon gerne über eine verschlüsselte Verbindung senden würde.


    diese verschlüsselte Verbindung reicht aber nur bis zum Server. Danach trudeln deine Mails unverschlüsselt durch die Internet-Landschaft. Gegenmittel: Die E-Mails verschlüsseln!
    :arrow: Verschlüsselung & digitale Unterschrift

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • oppiman
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    5. Nov. 2010
    • 5. November 2010 um 11:55
    • #46

    Gleiches Problem hier. (TB 3.1.6, IMAP T-online Konto)
    Wenn ich nach auftreten des Fehlers die externe IP erneuere und dann "nochmal versuchen" klicke klappt es.
    Ich habe auch schon an der Anzahl der gleichzeitigen Serververbindungen herumgedreht - bringt nichts.

  • Internetralf
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    1. Nov. 2010
    • 6. November 2010 um 08:53
    • #47

    Ich arbeite auch mit Mac - Version Tiger 10.4.11
    Habe auch das selbe Problem und bekomme es nicht weg. :nixweiss:

  • moell9
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    28. Nov. 2010
    • 28. November 2010 um 21:23
    • #48

    Ich hab das gleiche Problem unter Thunderbird 3.1.6.
    Es liegt offensichtlich an meiner Signatur.
    Diese habe ich als Grafik eingefügt.
    Damit funktioniert das Kopieren von gesendeten Mails in den Gesendet-Ordner auch nicht.

    Lasse ich hingegen die Signatur weg oder verwende eine Standard-Signatur klappt das Kopieren.

    Eindeutig ein Bug !!!

  • moell9
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    28. Nov. 2010
    • 28. November 2010 um 21:36
    • #49

    Schon mal probiert die Signatur auszuschalten oder eine Standardsignatur zu nehmen ?
    Hier scheint bei mir der Fehler zu liegen !

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 28. November 2010 um 21:41
    • #50

    Hallo moell9,

    und willkommen im Forum!

    Zitat von "moell9"

    Eindeutig ein Bug !!!


    Du meinst damit das Verwenden einer Klickibunti-Signatur mit eingefügter Grafik?
    => Volle Zustimmung!

    Mit den bei uns üblichen freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 29. November 2010 um 08:37
    • #51

    Guten Morgen!

    Sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, es sei denn, Du hast in Deiner Signatur ein Steuerzeichen, das die Kopie verhindert, aber auch das empfinde ich als ser vage.

    In Memoriam Rothaut

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. November 2010 um 10:30
    • #52

    Hallo,
    leider höre ich keine Rückmeldungen für den Tipp von  allblue .
    Daher noch mal:
    Wenn ihr in den Kontoeinstellungen, Kopieren & Ordner für gesendete Mails dort den Button "anderer Ordner" aktiviert und dort auch den Pfad zu einem anderen Ordner eingibt, klappt es dann?
    Diese Möglichkeit hat schon bei einigen Usern geholfen.
    Gruß

  • moell9
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    28. Nov. 2010
    • 29. November 2010 um 19:48
    • #53

    Hallo Peter,

    ja, eine Klickibunti-Signatur könnte man dazu bestimmt auch sagen. :)
    Eine Signatur mit einem einfachen (Firmen-) Logo . . .
    Es soll ja Leute geben, die Thunderbird :top: dienstlich nutzen !!!

    Grüße
    moell9

  • moell9
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    28. Nov. 2010
    • 29. November 2010 um 19:54
    • #54
    Zitat

    . . . beim besten Willen nicht vorstellen . . . empfinde ich als ser vage . . .


    Zwischen nicht vorstellen können, versagen und tatsächlich getestet haben, besteht immer noch ein Unterschied.
    Ein Steuerzeichen ist im Übrigen nicht in der Signatur . . .

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 29. November 2010 um 19:57
    • #55

    guten Abend!

    Ich habs aber getestet, bevor ich den Beitrag schrieb, und bei mir funktionierts mit jeder Art von Signatur im Reintextformat, ob Pop oder Imap.

    In Memoriam Rothaut

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.522
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. November 2010 um 23:48
    • #56

    Hallo,

    ich habe die Beiträge von moell9 hier zusammengeführt, damit die Helfer nicht in verschiedenen Threads für denselben User zum gleichen Thema Beiträge schreiben (müssen).

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • moell9
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    28. Nov. 2010
    • 30. November 2010 um 11:45
    • #57
    Zitat

    . . . und bei mir funktionierts mit jeder Art von Signatur im Reintextformat . . .


    Ich hatte von einer eingefügten Grafik als Signatur gesprochen !
    Im Reintextformat habe ich auch keine Probleme . . .

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 30. November 2010 um 11:49
    • #58

    guten Morgen!

    Sorry, aber eine eingefügte Grafik würde ich im Leben nicht als Sigantur versenden.Wenn ich jemandem ein Bild schicken will, dann schicke ich das als Anhang.

    In Memoriam Rothaut

  • moell9
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    28. Nov. 2010
    • 30. November 2010 um 15:18
    • #59
    Zitat

    . . . würde ich im Leben nicht . . .


    Es geht hier nicht darum was Du machen würdest, es geht darum einen Fehler zu beseitigen.

  • moell9
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    28. Nov. 2010
    • 30. November 2010 um 15:29
    • #60

    Im Übrigen verhält sich eine Grafik in einer Signatur genauso wie eine Grafik im Anhang !

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™