1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Globaler Postausgang

  • Spindoctor
  • 21. Februar 2010 um 12:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Spindoctor
    Gast
    • 21. Februar 2010 um 12:55
    • #1

    Hallo!

    Ich nutze Thunderbird 3.0.1 und Ubuntu 9.10(32bit).

    Thunderbird 3 brachte ja den globale Postein- und ausgang mit.
    Tolles Feature.

    Leider funktioniert bei mir nur der globale Posteingang (also ein virtueller Ordner der alle Posteingänge zusammenfasst). Aus einem mir nicht erklärbaren Grund ist der globale Postausgang bei mir kein virtueller Ordner sondern ein "normaler". Dementsprechend werden darin gar keine Mails angezeigt. Ich kann nur auf die Unterordner vom globalen Postausgang klicken, wo dann meine geschriebenen Mails drin sind. Wie kann ich das ändern?

    Danke!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Februar 2010 um 13:59
    • #2

    Hallo,
    leider verstehe ich nicht, was du unter "globalen Postausgang" verstehst, da TB ja nur einen einzigen hat.
    Warum du keine Mails dort findest, liegt es daran, dass du diesen vermutlich nie benutzt. Ich benutze ihn dagegen sehr häufig. Man kann nämlich nur dann Mails dorthin leiten, wenn du beim Versenden von Mails Auf "später senden" klickst oder das Versenden im TB-Offline-Modus erledigst.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (21. Februar 2010 um 18:08)

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 21. Februar 2010 um 17:36
    • #3

    Auch hallo,

    kann es sein dass der Spinnendoktor evtl. die Ansicht "Gruppierte Ordner" meint? :nixweiss:

  • Spindoctor
    Gast
    • 21. Februar 2010 um 20:11
    • #4

    bingo - gruppierte ordner :)

  • Spindoctor
    Gast
    • 22. Februar 2010 um 23:06
    • #5

    gibts dafür eine lösung?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Februar 2010 um 23:46
    • #6

    Wie ich schon gesagt habe, gibt es nur einen Postausgang, der ist also schon global.

  • Spindoctor
    Gast
    • 25. Februar 2010 um 23:34
    • #7

    stimmt. mein fehler. Ich sprech nicht vom Postausgang sondern vom Ordner "Gesendet".

    Auf meinem Notebook ist "Gesendet" so wie "Posteingang" ein virtueller Ordner, der alle Nachrichten zusammensammelt, die ich gesendet habe (egal mit welchem Konto). Auf dem "großen" Computer ist gesendet scheinbar ein normaler Ordner. Dementsprechend wird darin nix angezeigt - man muss auf die einzelnen Unterordner klicken um die gesendeten Nachrichten (des jeweiligen Kontos) zu sehen.

    Ich will, dass es am PC so ist wie am Notebook.
    Geht das?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Februar 2010 um 23:51
    • #8

    Gut, dann stelle mal bitte wieder auf "alle Ordner" und sage mir, Wo sich dieser Ordner in deiner Ordnerstruktur befindet. Ist der Bestandteil eines POP-Kontos, eines IMAP-Kontos oder des lokalen Ordners?
    Wie viele Konten hast du und welches sind deren Mailprovider´?

    Gruß

  • Spindoctor
    Gast
    • 26. Februar 2010 um 09:54
    • #9

    danke!

    Also der Ordner "Gesendet" ist in "Alle Ordner" unter "Lokale Ordner". Interessanter Weise ist gibt es den "globalen Posteingang" scheinbar gar nicht in der Ansicht "Alle Ordner".

    Ich hab insgesamt 5 Mailkonten in meinem Thunderbird. Deren Provider sind gmx, 2x reflex(.at), die TU-Wien und mein Internet-Provider (aon). Aber daran liegts ziemlich sicher nicht, weil ich die gleichen Ordner auf meinem Notebook auch hab.

    Danke nochmal

    Einmal editiert, zuletzt von Spindoctor (26. Februar 2010 um 22:32)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Februar 2010 um 18:13
    • #10

    Hallo,

    Zitat

    Interessanter Weise ist gibt es den "globalen Posteingang" scheinbar gar nicht in der Ansicht "Alle Ordner".


    Doch innerhalb der "lokalen Ordner".
    Gruß

  • Spindoctor
    Gast
    • 26. Februar 2010 um 22:49
    • #11

    Hier das "Beweisfoto"...

    Externer Inhalt 666kb.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    aber das Problem ist ja eh nicht der Posteingang, sondern der Ordner "Gesendet".

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.522
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Februar 2010 um 00:22
    • #12

    Hallo,

    Zitat von "mrb"

    Hallo,


    Doch innerhalb der "lokalen Ordner".


    bei mir gibt es den "globalen Posteingang" auch nicht unter Lokale Ordner bei der Ansicht "Alle Ordner".

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Spindoctor
    Gast
    • 27. Februar 2010 um 12:38
    • #13

    ok, danke.

    Wie schaff ichs, dass mein Ordner "Gesendet" alle gesendeten Nachrichten (egal welches Konto) drinnen hat?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 27. Februar 2010 um 12:55
    • #14

    Hallo zusammen,
    kann es sein das es sich um diesen BUGhandelt ??

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Spindoctor
    Gast
    • 27. Februar 2010 um 16:07
    • #15

    ich sehe den zusammenhang nicht ganz...

    aber danke trotzdem für den link - hab einen bug-report verfasst...

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Februar 2010 um 20:43
    • #16

    Hallo,
    ich bin sicher, dass in TB2 immer ein Posteingang unter lokale Ordner erstellt wurde. TB 3 macht das nicht, muss man dazu zwingen, indem man kurzfristig aus einem separaten POP-Konto ein globales macht. Dann wird der globale Posteingang sofort erstellt.
    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.522
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Februar 2010 um 00:48
    • #17

    Hallo,

    Zitat von "mrb"


    ich bin sicher, dass in TB2 immer ein Posteingang unter lokale Ordner erstellt wurde.


    Für TB2 stimmt das.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • landratte
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2010
    • 20. März 2010 um 09:40
    • #18

    Hallo,
    habe den thread gelesen und festgestellt, dass ich das gleiche Problem habe, allerdings mit dem gemeinsamen Posteingang meiner drei E-Mail-Konten. Im Ordner "Lokale Ordner" gibt es keinen "Posteingang", so dass alle drei Konten ihren eigenen Posteingang haben. Das würde ich gern ändern. Wie kann ich einen gemeinsamen Ordner Posteingang erstellen?
    (Thunderbird Version 3.03, Betriebssystem Windows 7).
    Beste Grüße von landratte

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 20. März 2010 um 14:48
    • #19

    Hallo und willkommen im thunderbirdforum!

    Du brauchst ja nur in den KOnten unter Servereinstellungen erweitert einstellen, globalen Posteingang für dieses Konto verwenden, und wenn ich MRB. oben richtig verstanden habe, wird dann auch in den lokalen Ordnern automatisch einer erstellt, wo dann alle KOnten ihre Mails hinbekommen.
    Du musst das natürlich für jedes Konto einmal in den Servereinstellungen festlegen. Geht aber nur bei Popkonten, nicht bei Imap.

    In Memoriam Rothaut

  • landratte
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2010
    • 20. März 2010 um 16:34
    • #20

    Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe Thunderbird 3.03 auf weiteren zwei Rechnern unter gleichem Betriebssystem installiert und die E-Mail-Konten sind alle IMAP-Konten und da klappt das mit dem gemeinsamen Posteingang. Er ist dort als virtueller Ordner automatisch angelegt worden. Unverständlich für mich, dass es in zwei von drei Fällen funktioniert hat. Meine Frage ist, wie kann ich den virtuellen Ordner "Posteingang" anlegen?
    Beste Grüße

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™