Wörterbücher Bearbeiten

  • Hallo an Alle! :hallo:
    trotz einiger Foreneinträge und 'Studium' der Anleitung gibt es doch noch so einige 'Merkwürdigkeiten' um die Wörterbücher.
    Ich habe 3 Sprachen Installiert. Wenn ich die Englische Sprache aktiviere dann wird das Wort 'please' geschrieben als 'pleas' nicht falsch erkannt. ... einer meiner Lieblingsfehler :wall: ... nach meinen Recherchen gibt es das Wort 'pleas' auch nicht so im Englischen!... aber auch wenn es es geben würde... ich will es nicht!
    Ich habe nun über den 'offiziellen' Weg das Wörterbuch bearbeitet (Rechtschreibprüfung-Bearbeiten) 'pleas' taucht nicht auf! Merkwürdig ist, dass egal in welcher Sprache ich was eingegeben habe es tauchen die Eingaben für alle Sprachen auf.???
    Dann öffne ich das GB.dic File im Profil und es taucht auch kein 'pleas' auf ...?? :stupid: (ich habe natürlich auch alle anderen *.dic durchstöbert...!... nix is!
    Also:
    1. warum wird nun 'pleas' als richtig erkannt,
    2. kann man die hinzugefügten Wörter in einem extra File sammeln um nicht immer alles bei einem Update zu verlieren
    :help:
    Gruß,
    D.C.


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.8) Gecko/20100227 Thunderbird/3.0.3

  • .... ein paar Versuche weiter ergibt sich folgendes Bild....
    nach einer Neuinstallation des Wörterbuches English findet sich 'pleas' tatsächlich im Wörterbuch???
    Das habe ich von Hand raus gelöscht. Keine Änderung!
    Dann habe ich das existierende Wort 'plea' auch gelöscht und wieder unter 'Hinzufügen' ganz offiziell eingefügt... und oh wunder....
    'pleas' wird jetzt als falsch erkannt!... :nixweiss: muss keiner verstehen!


    Bleibt die Frage von oben:
    wo und wie werden die hinzugefügten Wörter gespeichert?
    Gruß,
    DocKo

  • ... das ist doch schon was! Läßt sich aber nur per Eingabe im Rechtschreibmodus bearbeiten, oder?, Nach direkt editieren sieht es nicht aus.
    Das wäre doch mal was für ein nächstes TB Update!
    Oder gibt es ein anderes Tool der Bearbeitung??
    Danke mal soweit, :zustimm:
    D.C

  • ja, das sieht dann so aus:
    eibungenreconstructivehochgerechnetArthrodes
    dresseErdmannKontaktdatenVorstandsitzungbrä
    ungsrahmensÜberaktivitätunbepflanztWerbevera


    ... bei ca. 500 Worten nicht gerade lustig um abzugleichen, ergänzen, vergleichen, etc.......


    Warum nicht eine .dic Wortliste alphabetisch geordnet, die man auch mit Word bearbeiten könnte..... (an alle Entwickler & Programmierer ;) )...
    Gruß,
    D.C.

  • nach ein paar Tests....
    gibt man die Liste in Word ein werden die Wörter getrennt untereinander geschrieben.....
    es gibt also doch Möglichkeiten... könnte aber einfacher sein.
    Bleibt eine Frage:
    ich nehme also alle zu ergänzenden Wörter auch aus anderen Wörterbüchern, füge alles zusammen,... wie bringe ich das in die geforderte aneinandergereihte Form des persdict.dat files ? ??
    Gruß,
    D.C.

  • ... Du hast Recht! :top:
    Danach stehen die Wörter schön untereinander gereiht. Jedoch werden die Umlaute äöü beim Öffnen nicht richtig erkannt... es steht da z.B.: Schrankrückwand...
    Wie machst Du das?
    Gruß,
    D.C.

  • Hallo DocKo,
    ich habe die Datei noch nie bearbeitet, hatte nur zufälliger weise mit gelesen und etwas getestet.
    Man lernt ja immer noch etwas dazu, vielleicht brauche ich es auch einmal.
    Nur ob das zurück schreiben funktioniert würde ich nur nach einer Sicherheitskopie der alten Datei testen.

  • ... habe ich gemacht... eine gespeicherte Ursprungs-Datei. Seither spiele ich rum.
    Dennoch warum erkennt WordPad die Umlaute nicht?
    .... oder noch besser typischer Fall für ein UFU...User Friendly Update!
    Gruß,
    D.C

  • Zitat von "DocKo"


    Dann habe ich das existierende Wort 'plea' auch gelöscht und wieder unter 'Hinzufügen' ganz offiziell eingefügt... und oh wunder....
    'pleas' wird jetzt als falsch erkannt!... :nixweiss: muss keiner verstehen!


    Hallo :)


    ganz offensichtlich erkennt die Rechtschreibprüfung automatisch den Plural.


    Gruß Ingo

  • Zitat von "graba"


    ja :?:


    Hallo :)


    weil "pleas" (nur) erkannt wird, wenn (der Singular) "plea" im Wörterbuch vorhanden ist, ist das für mich offensichtlich. Hast Du eine andere Erklärung für dieses Verhalten?


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    Zitat von "schlingo"


    weil "pleas" (nur) erkannt wird, wenn (der Singular) "plea" im Wörterbuch vorhanden ist, ist das für mich offensichtlich.


    Zitat von "DocKo"


    Dann habe ich das existierende Wort 'plea' auch gelöscht und wieder unter 'Hinzufügen' ganz offiziell eingefügt... und oh wunder....
    'pleas' wird jetzt als falsch erkannt!... :nixweiss: muss keiner verstehen!


    "plea" wurde hinzugefügt, müsste also im Wörterbuch vorhanden sein, aber die Pluralform "pleas" wird nicht erkannt.
    Oder habe ich etwas überlesen?

  • Zitat von "graba"


    Oder habe ich etwas überlesen?


    Hallo :)


    Du nicht, aber ich. Du hast natürlich völlig recht. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)


    Gruß Ingo