TB3 / Imap / Nachrichten aufm Server belassen

  • Servus,


    ich steh grad bissl aufm Schlauch. Hab heute mein System neu aufgesetzt. Das Backup habe ich versemmelt - macht aber nichts da alles wichtige ja im Googlemail Konto drauf war.


    Nun, Thunderbird neu aufgesetzt und er laedt alle Nachrichten runter. Sowohl Spam als auch Papierkorb..ueber 5000 .... das war eigentlich nicht Sinn der Sache, nun ist nichts mehr aufm Konto drauf.


    Nun weiss ich ja dass IMAP = Nachrichten ohnehin aufm Server belassen heisst.


    Dies macht er allerdings nicht - gibts da nun ne neue versteckte Option im TB?



    Gruss

  • guten Abend!


    Und das Konto ist definitiv ein Imapkonto? Hast Du das in den Servereinstellungen auch überprüft? Denn wenns eins ist, dann werden die Mails erst vom Server geläscht, wenn Du das im entsprechenden Ordner tust, also auch im Papierkorb. Lösche ich da lokal eine Mail, ist sie auch auf dem Server weg, weil Imap ja ständig abgleicht.
    Was Du aber auf Deinem Rechnern nicht wegnimmst, sondern nur anschaust oder innerhalb des Imapkontos in einen Unterordner verschiebst, bleibt auch am Server genau dort.
    Deshalb habe ich den Verdacht, dass das Konto nicht als Imap eingerichtet wurde.

  • (TB-Version 3.0.4, Windows 7)


    Hallo,


    ich habe dasselbe Problem wie der Threadersteller. Leider verstehe ich die hier beschriebene Antwort nicht. Was ist ein IMAP-Konto?
    In meinen Kontoeinstellungen steht was von IMAP. Das kann doch aber unmöglich heißen, dass TB automatisch auch den Papierkorb runterlädt??
    Da wir mit 2 PCs auf denselben Email-Account zugreifen, möchte ich natürlich nicht die Mails beim Herunterladen vom Server (in diesem Falle natürlich ausschließlich dem Posteingang!) löschen.


    Was ist also zu tun?


    Danke,
    Steffi

  • Hallo,
    seit TB 3.0 lädt TB alle IMAP-Ordner "offline verfügbar" herunter. Das macht er by default und ohne dass man dieses bemerkt. Erst wenn man sein Profil genauer anschaut, bemerkt man das erstaunliche Wachstum.


    Abhilfe:
    in den jeweiligen IMAP-Konteneinstellungen, Synchronisation & Speicherplatz muss man dort den Haken entfernen und ebenfalls dieses bei allen Ordnern mit Rechtsklick, Eigenschaften, Synchronisation tun.
    Danach im Profilordner/ImapMail und dessen Unterordner alle Dateien ohne Endung entfernen oder verschieben.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Zitat von "Vanillekeks"

    Was ist ein IMAP-Konto?


    Hallo Steffi :)


    als Ergänzung: FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen


    Zitat


    Was ist also zu tun?


    Siehe die Antwort von mrb. Zusätzlich könntest Du den Papierkorb de-abonnieren.


    Zitat


    Danke,


    HTH
    Gruß Ingo


    Edit: "Antwort von" korrigiert. Sorry, mrb, war keine Absicht.

    Einmal editiert, zuletzt von schlingo ()

  • Zitat von "graba"


    :gruebel:


    Hallo :)


    ups, sorry, war keine Absicht. Natürlich die Antwort von mrb. Ich korrigiere das gleich.


    Gruß Ingo