2. Konto einrichten [erl.]

  • Hallo Donnervogel-User,


    ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.


    Ich habe gestern Abend ein zweites eMail-Konto auf meinem Thunderbird (2.0.0.24) eingerichtet.
    Anschließend habe ich zum testen jeweils eine Nachricht von dem einen Konto zum anderen geschickt. Hat auch alles funktioniert.
    Verwundert hat mich schon gestern, dass ich für das zweite Konto nur den Benutzernamen, jedoch nicht das Passwort eintragen musste/konnte.
    Heute Morgen kam dann auch prompt beim starten des TB "Konnte nicht mit mit dem Server pop3.vodafone.de verbinden"
    Also habe ich mir nochmal alle Einstellungen angeschaut. Aber nirgendwo kann ich das Passwort eingeben. Da müsste doch eigentlich der Fehler liegen? Aber wieso funktionierte es gestern alles?


    Fragen über Fragen! :confused:


    Danke im vorraus!

  • Hallo ZaphodX und willkommen im TB-Forum,


    schau mal in den Passwortmanager und lösche da alle Passwörter. Wenn Du jetzt abrufst, wirst Du erneut danach gefragt und Du solltest die Möglichkeit haben, den Haken zum Speichern zu setzen.


    Gruß
    slengfe


    PS: Mach vorher ein Backup, Deines Profilordners, dann kannst Du den bei Problemen wieder einspielen.

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    danke für den Versuch, aber nee, das hat leider nicht geholfen.
    Auch so konnte ich nur das Passwort für das erste Konto eingeben.

  • Handelt es sich bei dem zweiten Konto um ein Alias?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Was passiert denn jetzt, wenn Du versuchst Mails abzurufen?


    Was passiert im abgesicherten Modus?
    Hilft es, das Konto neu anzulegen?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hmmmmmpf,



    Das kann es ja wohl nicht sein?
    Irgendwo muss TB doch nach dem Passwort fragen! Bin ich den der einzige der eine zweite Adresse eingerichtet hat?

  • Nochmal zurück zum Anfang:


    Wenn du die Anleitung zum Einrichten von Konten gelesen hast (?), solltest du wissen, dass der Server beim Abruf nach dem Passwort fragt und du es in diesem Moment speichern kannst.


    "ZaphodX" schrieb:

    Heute Morgen kam dann auch prompt beim starten des TB "Konnte nicht mit mit dem Server pop3.vodafone.de verbinden"


    Da du keine Verbindung zum Server bekommst, kann er auch nicht nach dem Passwort fragen.


    Vermutlich sind deine Einstellungen zum POP3-Abruf nicht ganz richtig oder der Server hat ein Problem. In den meisten Fällen trifft ersteres zu.

  • Okay, habe jetzt alles nochmal eingegeben.


    Da hatte ich wohl einfach nur nur das "e" hinten am "pop.email.vodafone" vergessen.
    TB fragt jetzt nach dem Passwort.
    Trotzdem kommt jetzt immer die Meldung "invalid User or Password"
    Das Passwort habe ich mir jetzt nochmal generieren lassen. Klappt trotzdem nicht.
    Ich frage jetzt nochmal beim Provider nach, ob der Benutzername evtl. Kundennummer, Telefonnummer oder was auch immer ist.


    Danke für die Geduld und Hilfe! :)

  • Hallo,


    hattest Du nicht geschrieben, dass es schon einmal funktioniert hat? Dass die Einstellungen nicht richtig sein könnten, wäre sonst mein erster Gedanke gewesen... :gruebel:


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • So ist es.
    Verstehe ich jetzt auch nicht wirklich.
    Das vergessene "e" ist jetzt auch mehr geraten, denn das ist mir schon ein, zweimal passiert.
    Fakt ist: Ich habe alle Servereinstellungen nochmal eingegeben und nun werde ich zumindest mal nach dem Passwort gefragt.
    Warum es Freitag Abend funktionierte, ist mir echt ein Rätsel. :gruebel:


    Mich wundert aber gar nichts mehr. Zwischen durch hat sich, auch ohne dass ich überhaupt die Servereinstellungen meines ersten Kontos aufgerufen habe, von pop3 auf IMAP gewechselt.

  • Hallo,


    Zitat


    Zwischen durch hat sich, auch ohne dass ich überhaupt die Servereinstellungen meines ersten Kontos aufgerufen habe, von pop3 auf IMAP gewechselt.

    dann stimmt was nicht, denn das geht nicht. Man kann in TB in den Server-Einstellungen nicht den Typ wechseln, man muss dazu ein neues Konto anlegen. Vermutlich hast du versehentlich die falsche Kontenart gewählt und das kann dann auch ursächlich für dein gesamtes Problem sein. Lege das Konto also mal neu an, diesmal als POP.


    Du hast aber noch die TB 2er Version? Bei der 3er spielt nämlich der Kontoassistent dem User gerne den Streich, grundsätzlich erst mal IMAP vorzuschlagen... :evil:

  • So, im Moment geht es wieder.
    Scheinbar zickt der Vodafone-Server wenn man nicht auf Groß/Klein-Schreibung beim Benutzernamen achtet, welcher hier eben die Email-Adresse ist.


    Ich habe wohl bei meinen vielen Versuchen wohl mal das eine richtig gemacht, dafür etwas anderes falsch und umgekehrt.


    Auf Version 3 wechsle ich später, wenn mein Theme kompatibel ist.