Kompletten Ordner Archivieren

• TB:3.0.4
    Kontoart POP3
    Win 7

Wie bekomme ich ein kompletten ordner Archiviert, sodas er mit Namen und allen Unterordner ins Archiv kopiert wird.
    Desweiteren soll die jetztige Verzeichnisstruktur erhalten bleiben.

jetzt nochmal ne Frage sind die Mails im Archiv dann anders Komprimiert als bei der normalen Kompimierungsmethode?

• Hi Basti,

Du kannst (solltest sogar!) unter deinem Posteingang beliebig viele Unterordner anlegen. Und in einen von denen kannst du einen Teil deiner bisherigen Ordnerstruktur "archivieren".
    Ja, ist das ganze überhaupt ein richtiges Archiv?
    Natürlich nicht. Diese so genannte Archivfunktion ist nichts anderes als ein Filter, welches zum Bsp. die Mails eines Jahres aus dem Posteingang in einen so genannten Archivordner verschiebt. Die Mails sind dann weiterhin in deinem Userprofil, nur die Inbox ist etwas kleiner geworden.
    Ich persönlich finde die Lösung mit dem bewusst angelegten Ordner und dem ebenso bewussten Verschieben in diesen "Archivordner" die bessere Lösung.
    Ein regelmäßiges Backup ersetzen allerdings beide Lösungen nicht!

Zitat

jetzt nochmal ne Frage sind die Mails im Archiv dann anders Komprimiert als bei der normalen Kompimierungsmethode?

Bei den Mails wird doch überhaupt nichts komprimiert! Alle Mails eines "Mailordners" liegen hintereinander in einer einzigen gleichnamigen reinen Textdatei (mbox-Datei). Alles reiner lesbarer ASCII-Text.
    Dieses und auch was "Komprimieren" bedeutet, kannst du aber recht ausführlich in unserer Anleitung nachlesen.

HTH

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Also Sichern tue ich jeden 2. Tag incl (Programmverzeichnis, Profilverzeichnis und die Email Ordner in den Lokalen Verzeichnissen) .
    Desweiteren liegen die Eigentlichen Email ordner (alle Lokalen Verzeichnisse) auf meinen NAS - Von daher habe ich hier schon mal doppelte Sicherheit.

Das mit dem Archivieren lasse ich dann mal. Bringt ja nichts

• Zumindest nicht viel.
    Sofern du vernünftigerweise deine Mails nicht etwa im Posteingang aufhebst, sondern diesen immer leer hältst und die Mails in Unterordner einsortierst, bringt es wirklich nichts.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!