TB 3.0.4 angezeigte Spalten ändern sich

  • TB 3.0.4, IMAP-Konto, Win XP


    Hallo zusammen,


    versuche vergebens in einem neu eingerichteten IMAP-Konto die anzeigende Spalte (also "Betreff, Von, Datum, Größe" etc) individuell anzupassen. Habe bereits mehrfach den Punkt "Thema" gelöscht, bei Neustart des Profils erscheint dieses jedoch wieder in der Spalte. Gleiches gilt für den Punkt "Kennzeichnung", dieser bleibt nicht dort wo er eigentlich soll.


    Habe so da Gefühl, machmal klappt die Einrichtung und manches Mal nicht. :gruebel:
    Woran kann dies liegen?


    Danke, roheg

  • Moinsen,


    es kann am Virenscanner leigen, der Dein Profil scannt. In den FAQ findest Du zum Thema "Datenverlust droht" ein paar Hinweise zum Scanner.


    Greetz

  • Re: TB 3.0.4 angezeigte Spalten ändern sich


    Hallo,
    es könnte auch sein, dass die Datei localstore.rdf im Profilordner defekt ist.
    Auch ein Add-on könnte dafür verantwortlich sein.
    Daher: Starte TB mal im safe-mode und überprüfe das Verhalten dort:


    Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben
    Falls der gleiche Fehler auftritt, TB beenden und die o.a. Datei in einen anderen Ordner verschieben (also im Ursprungsordner löschen). Dann in TB die gewünschten Ansichten - die ja jetzt alle zurückgesetzt wurden - neu einstellen.
    Wenn auch das nicht helfen sollte, bleibt nur das Anlegen eines neuen Profils.
    11 Profile


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke. Ich sollte noch dazu erwähnen, dass ich keinerlei externe Virenscanner noch irgendwelche AddOns verwende. Ich verwende TB seit Jahren schnickschnackfrei. ;)

  • Hallo,
    der safe-mode bezieht sich aber nicht nur auf Add-ons, sondern auch auf evtl. gemachte interne Veränderungen.
    Was ergaben deine Tests?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ich wollte es auch schon posten, bin aber vor lauter antworten noch nicht dazu gekommen. Auch bei mir hat sich dieses Problem neuerdings eingestellt. Kein TB-Update, keine neuen AddOns (allerdings natürlich deren Updates), keine Änderungen an den Einstellungen.


    Nachdem ich mrb's Tipp gefolgt bin und die Datei localstore.rdf gelöscht hatte, ging es wieder. :top: Ist zwar ätzend, da ich nun sämtliche Einstellungen wieder anpassen muss, aber besser ein Mal Arbeit als ständig daran herumfummeln.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • slengfe ,
    ebenfalls ärgerlich ist es, wenn man den Index zurücksetzt. Dann werden für den Ordner gemachten Spalten und deren Reihenfolge auf default zurückgesetzt. Auch das gelegentlich Umkehren des Datumpfeils ist ein ärgerliches Fauxpas.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Auch ich bin auf der dringenden Suche nach einer globalen Einstellung der Spalten!


    Bei vielen Dutzend Ordnern und Unterordnern ist ein manuelles Einstellen schlicht nicht möglich! :flop:


    Das ganze kostet sehr viel wertvolle Zeit und Nerven.


    In meinen Augen ein riesen Fehler und ich hoffe, dass es sehr sehr bald eine Änderung oder wenigstens ein Add-On gibt, das dies beseitigt.


    Beispielsweise dürfte es schon gar nicht sein, wenn man Junk-Filter ausschaltet, dass dann die Spalte überhaupt noch angezeigt wird. :aerger:


    Daneben fehlt uns die globale Einstellung für Empfänger und Dateigrösse u.a.


    Sehr schade...


    Falls jemand mal einen Tipp hat.... Schon jetzt ganz herzlichen Dank dafür!!!!

  • Hallo,
    es gibt schon ein Add-on, welches sich damit beschäftigt. Ich benutzte es allerdings nicht und kann dir nichts versprechen.
    mnenhy


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ganz herzlichen Dank!!!


    So wie es aussieht funktioniert es damit!! Zumindest bei mir hier testweise! :top:


    Werde es heute Abend mal einrichten, vielleicht ist das Problem damit behoben!


    Ganz verstanden habe ich die Anleitung/Funktionsweise noch nicht, aber selbst ohne Einrichten gings (allerdings mal mit Hauptordner in Unterordner übernommen und andere Hauptordner und mal nicht - egal, ich glaub es wird schon gehen).


    Danke! :bussi:

  • Zitat

    Ganz verstanden habe ich die Anleitung/Funktionsweise noch nicht,


    Ich leider auch nicht...
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich hab mnenhy ausprobiert:
    eine neue Spaltenverteilung geht damit nicht,
    aber das steht auch nicht in der Anleitung.


    Da ist nur die Rede von einer anderen Darstellung der Kopfzeilen und das geht auch.


    Falls jemand eine Lösung hat, wie die Spalten der Nachrichtenliste einheitlich für alle Ordner gemacht werden können: bitte posten.
    Danke!


    Thomas

  • Hallo,
    installiere TB 3.1.1 und du kannst eine von dir eingerichtete Spaltenzeile auf alle anderen Konten übertragen (leider nur kontenweise). Dazu Rechtsklick auf die Spaltenzeile.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw