1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 3.0.4 angezeigte Spalten ändern sich

  • roheg
  • 1. Juni 2010 um 18:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • roheg
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    13. Feb. 2007
    • 1. Juni 2010 um 18:15
    • #1

    TB 3.0.4, IMAP-Konto, Win XP

    Hallo zusammen,

    versuche vergebens in einem neu eingerichteten IMAP-Konto die anzeigende Spalte (also "Betreff, Von, Datum, Größe" etc) individuell anzupassen. Habe bereits mehrfach den Punkt "Thema" gelöscht, bei Neustart des Profils erscheint dieses jedoch wieder in der Spalte. Gleiches gilt für den Punkt "Kennzeichnung", dieser bleibt nicht dort wo er eigentlich soll.

    Habe so da Gefühl, machmal klappt die Einrichtung und manches Mal nicht. :gruebel:
    Woran kann dies liegen?

    Danke, roheg

  • DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    869
    Mitglied seit
    18. Aug. 2006
    • 2. Juni 2010 um 14:50
    • #2

    Moinsen,

    es kann am Virenscanner leigen, der Dein Profil scannt. In den FAQ findest Du zum Thema "Datenverlust droht" ein paar Hinweise zum Scanner.

    Greetz

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Juni 2010 um 15:49
    • #3

    Re: TB 3.0.4 angezeigte Spalten ändern sich

    Hallo,
    es könnte auch sein, dass die Datei localstore.rdf im Profilordner defekt ist.
    Auch ein Add-on könnte dafür verantwortlich sein.
    Daher: Starte TB mal im safe-mode und überprüfe das Verhalten dort:

    Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben
    Falls der gleiche Fehler auftritt, TB beenden und die o.a. Datei in einen anderen Ordner verschieben (also im Ursprungsordner löschen). Dann in TB die gewünschten Ansichten - die ja jetzt alle zurückgesetzt wurden - neu einstellen.
    Wenn auch das nicht helfen sollte, bleibt nur das Anlegen eines neuen Profils.
    11 Profile

    Gruß

  • roheg
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    13. Feb. 2007
    • 2. Juni 2010 um 16:11
    • #4

    Danke. Ich sollte noch dazu erwähnen, dass ich keinerlei externe Virenscanner noch irgendwelche AddOns verwende. Ich verwende TB seit Jahren schnickschnackfrei. ;)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Juni 2010 um 16:20
    • #5

    Hallo,
    der safe-mode bezieht sich aber nicht nur auf Add-ons, sondern auch auf evtl. gemachte interne Veränderungen.
    Was ergaben deine Tests?
    Gruß

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Juni 2010 um 17:24
    • #6

    Hallo,

    ich wollte es auch schon posten, bin aber vor lauter antworten noch nicht dazu gekommen. Auch bei mir hat sich dieses Problem neuerdings eingestellt. Kein TB-Update, keine neuen AddOns (allerdings natürlich deren Updates), keine Änderungen an den Einstellungen.

    Nachdem ich mrb's Tipp gefolgt bin und die Datei localstore.rdf gelöscht hatte, ging es wieder. :top: Ist zwar ätzend, da ich nun sämtliche Einstellungen wieder anpassen muss, aber besser ein Mal Arbeit als ständig daran herumfummeln.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Juni 2010 um 17:59
    • #7

    slengfe,
    ebenfalls ärgerlich ist es, wenn man den Index zurücksetzt. Dann werden für den Ordner gemachten Spalten und deren Reihenfolge auf default zurückgesetzt. Auch das gelegentlich Umkehren des Datumpfeils ist ein ärgerliches Fauxpas.
    Gruß

  • edvler
    Mitglied
    Beiträge
    44
    Mitglied seit
    22. Jan. 2007
    • 10. Juni 2010 um 13:29
    • #8

    Auch ich bin auf der dringenden Suche nach einer globalen Einstellung der Spalten!

    Bei vielen Dutzend Ordnern und Unterordnern ist ein manuelles Einstellen schlicht nicht möglich! :flop:

    Das ganze kostet sehr viel wertvolle Zeit und Nerven.

    In meinen Augen ein riesen Fehler und ich hoffe, dass es sehr sehr bald eine Änderung oder wenigstens ein Add-On gibt, das dies beseitigt.

    Beispielsweise dürfte es schon gar nicht sein, wenn man Junk-Filter ausschaltet, dass dann die Spalte überhaupt noch angezeigt wird. :aerger:

    Daneben fehlt uns die globale Einstellung für Empfänger und Dateigrösse u.a.

    Sehr schade...

    Falls jemand mal einen Tipp hat.... Schon jetzt ganz herzlichen Dank dafür!!!!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Juni 2010 um 13:51
    • #9

    Hallo,
    es gibt schon ein Add-on, welches sich damit beschäftigt. Ich benutzte es allerdings nicht und kann dir nichts versprechen.
    mnenhy

    Gruß

  • edvler
    Mitglied
    Beiträge
    44
    Mitglied seit
    22. Jan. 2007
    • 10. Juni 2010 um 14:56
    • #10

    Ganz herzlichen Dank!!!

    So wie es aussieht funktioniert es damit!! Zumindest bei mir hier testweise! :top:

    Werde es heute Abend mal einrichten, vielleicht ist das Problem damit behoben!

    Ganz verstanden habe ich die Anleitung/Funktionsweise noch nicht, aber selbst ohne Einrichten gings (allerdings mal mit Hauptordner in Unterordner übernommen und andere Hauptordner und mal nicht - egal, ich glaub es wird schon gehen).

    Danke! :bussi:

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Juni 2010 um 18:50
    • #11
    Zitat

    Ganz verstanden habe ich die Anleitung/Funktionsweise noch nicht,

    Ich leider auch nicht...
    Gruß

  • ta7h12
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    11. Nov. 2005
    • 3. August 2010 um 11:40
    • #12

    Ich hab mnenhy ausprobiert:
    eine neue Spaltenverteilung geht damit nicht,
    aber das steht auch nicht in der Anleitung.

    Da ist nur die Rede von einer anderen Darstellung der Kopfzeilen und das geht auch.

    Falls jemand eine Lösung hat, wie die Spalten der Nachrichtenliste einheitlich für alle Ordner gemacht werden können: bitte posten.
    Danke!

    Thomas

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. August 2010 um 12:25
    • #13

    Hallo,
    installiere TB 3.1.1 und du kannst eine von dir eingerichtete Spaltenzeile auf alle anderen Konten übertragen (leider nur kontenweise). Dazu Rechtsklick auf die Spaltenzeile.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™