Export/Import [erl.]

  • Hallo zusammen,


    wie kann ich meine im mobilen TB gesendeten Nachrichten in meinen festen TB importieren?


    Mehrere Nachrichten kann ich zwar als Anhang weiterleiten, aber ich möchte jede im mobilen TB gesendete Nachricht auch im festen TB wieder als einzelne Nachricht haben.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    von Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    was meinst du genau? Die beiden TBs ständig synchron halten oder einmalig abgleichen oder...?
    Gibt es kein IMAP bei deinem Provider?

  • Zitat

    IMAP: Es geht mir nicht um die empfangenen Emails, sondern um die gesendeten.

    Und? Bei IMAP kann man einstellen, dass die gesendeten Mails auf dem Server gespeichert werden, und man kann sie auch manuell dorthin verschieben, so dass sie von überall abrufbar sind.

  • Guten Abend frog,


    mein Provider bietet auch IMAP an. Doch für die seltenen Gelegenheiten, die ich schon erwähnt habe, möchte ich kein (zusätzliches) IMAP-Konto einrichten. Stattdessen habe ich mir Folgendes überlegt:


    Die gesendeten Emails in meinem mobilen TB leite ich an meinen festen TB weiter und verschiebe sie dort vom Ordner Posteingang in den Ordner Gesendet.


    Bis denne
    Gerhard

  • Hallo rum,

    Zitat von "rum"

    Hi,


    schicke doch einfach die Mails jeweils per BCC auch an dich adressiert selber zu...


    toller Gedanke - manchmal liegt das Einfache näher als man glaubt.


    Vielen Dank
    Gerhard

  • jeep, und das Beste: du kannst das sogar dauerhaft in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien und Ordner einstellen

  • Zitat

    schicke doch einfach die Mails jeweils per BCC auch an dich adressiert selber zu...


    Und dann noch automatisch per Filter in den Ordner Gesendet einsortieren und als gelesen markieren.

  • Und das ganze ist dann auch noch einfacher, als ein neues IMAP-Konto anzulegen? :-)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hi,


    Peter : ne, das nicht, aber des Users Wille....

    Zitat von "Naturfreund"

    mein Provider bietet auch IMAP an. Doch für die seltenen Gelegenheiten, die ich schon erwähnt habe, möchte ich kein (zusätzliches) IMAP-Konto einrichten.

    :rolleyes:

  • Alternativ könnte man sich auch ImportExportTools installieren und die Mails als .eml-Dateien in ein Verzeichnis packen und auf dem anderen Rechner wieder importieren.
    Aber dazu müsste man sich ja extra zweimal eine Erweiterung installieren :mrgreen:


    Vorteil wäre, die Mails sehen noch genauso aus, wie auf dem ersten PC.


    /edit geht ja auch ohne Erweiterung :D

  • Zitat von "FUX"

    Alternativ könnte man sich auch ImportExportTools installieren und die Mails als .eml-Dateien in ein Verzeichnis packen und auf dem anderen Rechner wieder importieren.


    Für diese Alternative habe ich mich entschieden.
    Hauptgrund::

    Zitat

    Vorteil wäre, die Mails sehen noch genauso aus, wie auf dem ersten PC.


    Zitat

    Aber dazu müsste man sich ja extra zweimal eine Erweiterung installieren :mrgreen:


    Ganz so faul, wie ich gerne wäre (zumindest manchmal) bin ich nun denn auch nicht ;)