1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Mailversand möglich nach Update auf 3.1.4 [erl.]

  • al.sid
  • September 29, 2010 at 1:08 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • al.sid
    Member
    Posts
    11
    Member since
    9. Jan. 2010
    • September 29, 2010 at 1:08 PM
    • #1

    TB3.1.4, POP, Port 110; SMTP 1und1.de; Windows7

    Bis vor kurzem konnte ich problemlos mit TB arbeiten. Nach dem Update kann ich keine Mails mehr versenden, das Empfangen geht weiterhin problemlos.

    Abschalten von Virenscannern und Firewall (Antivir) geändert nichts an dem Problem.

    Die Fehlermeldung lautet immer: "Login auf SMTP1und1.de fehlgeschlagen" und " Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server SMTP1und1.de gesendet werden".

    Ich habe keinerlei Veränderungen durchgeführt (ich habe davon auch keine Ahnung!) und eine Adresse bei einem anderen Provider (Web.de) funktioniert weiterhin problemlos!

    Das Problem konnte bisher von meinem Provider nicht gelöst werden. Liegt es eventuell an dem Update auf TB 3.1.4. ?!!

    mfg
    al

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • September 29, 2010 at 1:43 PM
    • #2

    Hallo,

    der Server heißt aber smtp.1und1.de und nicht smtp1und1.de und der Punkt ist wichtig...

    Was hast du sonst in den Postausgangs-Server Einstellungen eingestellt, angehakt?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • al.sid
    Member
    Posts
    11
    Member since
    9. Jan. 2010
    • September 29, 2010 at 7:39 PM
    • #3

    Danke für den Hinweis: Der "Punkt" ist aber im Formular richtig eingetragen, ich hab ihn nur in der Anfrage vergessen :( !

    Im Postausgangsserver kann ich nichts weiter markieren oder an-haken. Nur eine weitere Identität könnte ich anlegen, habe ich aber nicht. Ich habe auch überhaupt nichts verändert: Alles ist so, wie es vorher einwandfrei funktioniert hat.

    Was ich einfach nicht kapiere ist, warum ich über das" web.de" - Konto weiterhin einwandfrei Mails versenden kann. Das ist doch nicht logisch, oder?

    Haben auch andere "1und1"-User dieses Problem?

    Gruß
    al

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • September 29, 2010 at 8:07 PM
    • #4

    Hi,

    weitere Identitäten gibt es nur bei den Konten, nicht aber beim Post.-S.
    Der Menüpnkt ist in den Konten-Einstellungen ganz unten links und dann auf der rechten Seite den Server-Eintrag anklicken>bearbeiten und uns sagen, was da eingestellt ist.

    Und nein, ich rufe einige 1und1 Konten ab und versende auch. Problemlos.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • al.sid
    Member
    Posts
    11
    Member since
    9. Jan. 2010
    • September 29, 2010 at 8:28 PM
    • #5

    Über: Extras>Konteneinstellungen erhalte ich einen zweigeteilten Bildschirm:
    Links finde ich zu jeder e-mail Adresse die Punkte Server-Einstellungen, Kopien&Ordner, Verfassen&Adressieren, Junk-Filter, Speicherplatz, Empfangsbestätigungen (MDN) und S/MIME-Sicherheit.
    Am Ende, also links unten: "Konten-Aktionen".
    Durch Anklicken erhalte ich: E-mail-Konto hinzufügen, Anderes Konto und Konto entfernen. Sonst ist da nix!

    Rechts unten, zwischen "Visitenkarten" und "Weitere Identitäten" findet sich eine einzige Zeile zum Postausgangsserver: E-Mail-Adresse - SMTP.1und1.de. Im dazugehörigen Pull-down-Menue folgen meine weiteren Adressen, jeweil mit "SMTP.1und1.de". Ich kann hier nichts eintragen oder ändern.

    al

  • al.sid
    Member
    Posts
    11
    Member since
    9. Jan. 2010
    • September 29, 2010 at 9:22 PM
    • #6

    ... jetzt hab ich es gefunden: unter "Lokale Ordner" ! Sorry, ich brauch einfach etwas länger ...

    Die Einträge rechts:
    Beschreibung: meine mail-Adresse
    Server: smtp.1und1.de
    Port: 25
    Benutzername: meine mail-Adresse
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
    Verbindungssicherheit: STARTTLS

    Bei "Verbindungssicherheit" habe ich jetzt auch "keine" und SSL/TLS ausprobiert: Keinerlei Änderung des Problems.

    Gruß
    al

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    574
    Posts
    21,500
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • September 30, 2010 at 12:12 AM
    • #7

    Hallo,

    Quote from "al.sid"


    Server: smtp.1und1.de
    Port: 25
    Benutzername: meine mail-Adresse
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
    Verbindungssicherheit: STARTTLS


    hast du es mal mit Port 587 versucht?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • al.sid
    Member
    Posts
    11
    Member since
    9. Jan. 2010
    • September 30, 2010 at 7:32 AM
    • #8

    Port 587 ergibt "Timeout". Auch wenn ich die anderen Einstellungsmöglichkeiten (Authentifizierung, Verbindungssicherheit) ändere.
    Ich habe alle Kombinationsmöglichkeiten durchprobiert.

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • September 30, 2010 at 7:52 AM
    • #9

    Hallo al.sid!

    Quote from "al.sid"

    Die Fehlermeldung lautet immer: "Login auf SMTP1und1.de fehlgeschlagen"


    Sehr gut, dass du die Fehlermeldung vollständig gepostet hast.
    Diese Fehlermeldung sagt mir zweierlei:
    1.) Die gute Nachricht: Dein Client erreicht den richtigen Server, und dieser korrespondiert auch mit ihm. Also kein Problem mit falschem Port, falschem Servername, "Firewall" oder sonstiger "Sicherheits-"Software.
    2.) Die schlechte Nachricht: Der Server akzeptiert deine Kombination aus Benutzername und Passwort nicht!

    Quote from "al.sid"

    Das Problem konnte bisher von meinem Provider nicht gelöst werden.


    Nun, lösen kann der Provider dieses Problem nicht. Aber Techniker könnten Logfiles einsehen, und dir sagen, dass du *** mal versucht hast, dich mit falschen Daten einzuloggen ... .

    - Benutzername noch einmal überprüfen. Ist es wirklich die korrekt geschriebene Adresse eines Mailpostfaches?
    - Passwort für den Server im PW-Manager löschen
    - mal mit unverschlüsselter Verbindung versuchen (Verschlüsselung immer erst dann aktivieren, wenn sonst alles ok!)
    - Auch mal im ControlCenter das Kontopasswort wechseln (sollte man ja eh regelmäßig machen ...)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • al.sid
    Member
    Posts
    11
    Member since
    9. Jan. 2010
    • October 1, 2010 at 10:32 AM
    • #10

    Hallo Peter,

    es funktioniert wieder. Die SMTP Einstellungen:
    Port: 587
    Passw.: normal
    Verb. Sicherh.: STARTTLS

    Herzlichen Dank, auch an graba und rum!

    mfg
    al

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    574
    Posts
    21,500
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • October 1, 2010 at 10:41 AM
    • #11

    Hallo,

    Quote from "al.sid"


    es funktioniert wieder. Die SMTP Einstellungen:
    Port: 587
    Passw.: normal
    Verb. Sicherh.: STARTTLS


    es stellt sich mir die Frage, wieso mein Vorschlag nicht funktioniert hat. :rolleyes:
    :arrow:

    Quote from "graba"

    Hallo,


    hast du es mal mit Port 587 versucht?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • al.sid
    Member
    Posts
    11
    Member since
    9. Jan. 2010
    • October 1, 2010 at 8:23 PM
    • #12

    Ich weiß es nicht. Es muss noch etwas anderes nicht gestimmt haben.
    Ich habe alles nochmals eingegeben (mit deinem vorhergehenden Hinweis auf port 587!) und es ging wieder.
    "smtp" habe ich dabei klein geschrieben. Ob es daran gelegen hat?! Es ging ja vorher mit Großbuchstaben auch.
    Ich kann mir das nicht erklären, aber es geht wieder und das ist für mich entscheidend.

    Nochmals herzlichen Dank an euch alle!

    Grüße
    al

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • October 1, 2010 at 9:30 PM
    • #13

    Hi al,

    ob du die Servernamen groß oder klein schreibst, spielt (nb. auch bei den Mailadressen) keine Rolle.
    Ich bin auch davon überzeugt, dass der geänderte Port nicht den Ausschlag gab, denn der Server hat ja lt. Fehlermeldung schon mit dem Client kommuniziert. Die meisten Server lauschen auf beiden Ports. Ich habe mir wg. Auslandsaufenthalte alle meine eingetragenen smtp-Server auf 587 umgestellt.

    Es geht ja wieder ... .

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™