1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails löschen erst nach Minuten möglich !

  • operasix
  • October 12, 2010 at 8:36 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • operasix
    Member
    Posts
    5
    Member since
    12. Oct. 2010
    • October 12, 2010 at 8:36 PM
    • #1

    Hallo zusammen,

    habe mich nun extra hier angemeldet weil ich leider mit Hilfe von Google usw keine Lösung zu meinem Problem finden konnte.

    Ich nutze Thunderbird 3.1.4 auf einem Windows Xp Home System.

    Jedes mal wenn ich neue Mails auf eines meiner bei Thunderbird eingerichteten Konten bekomme und davon dann welche löschen möchte bekomme ich folgende Meldung:

    Konnte Nachrichten im Ordner Posteingang nicht löschen, weil er von einer anderen Operation gerade verwendet wird. Bitte warten Sie, bis diese Operation beendet ist und versuchen Sie es dann nochmals.

    Es dauert mehrere Minuten bis sich Thunderbird dann mal eingekriegt hat und ich dann irgendwann mal löschen kann !!!
    Dies passiert allerdings nur auf dem POP3 Konto.
    Bei meinem IMAP gibts damit keine Probs...

    Was kann das nur sein - ich verliere echt bald die Nerven damit ....

    vielen Dank schon jetzt an alle Helfer ;)

  • Rothaut
    Senior Member
    Posts
    5,844
    Member since
    23. Nov. 2007
    • October 12, 2010 at 9:22 PM
    • #2

    Guten Abend und willkommen im thunjderbirdforum!

    Wie groß ist denn dein Posteingang?
    Wenn Du Mails löscht, leerst Du auch dann den Papierkorb und komprimierst Dein Konto mit Alt d k?
    1. Verschiebe alles, was Du aufheben willst, aus deinem Posteingang in Unterordner, der Posteingang sollte immer möglichst leer sein, weil er ja bei jedem Abholen neu geschrieben werden muss.
    Komprimiere dann dein Konto, ich bin fast sicher, dass das Problem dann weg ist.

    In Memoriam Rothaut

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • October 13, 2010 at 8:30 AM
    • #3

    Hi operasix,

    und als kleine Ergänzung:
    Hast du auch sichergestellt, dass der AV-Scanner keinesfalls dein TB-Userprofil überwachen darf?
    Warum das so ist, und auch warum unsere rothaut nach der Größe der mbox-Datei (ja, ich meine damit die echte mit dem Dateimanager zu ermittelnde Dateigröße, und nicht etwa die Anzahl der sichtbaren Mails im "Mailordner"!) gefragt hat, erfährst du in der entsprechenden Passage in unserer Anleitung.

    Bei überdimensional großen mbox-Dateien (nie komprimiert, voller Mails mit riesengroßen Anhängen, keine Aufteilung in Unterordner, usw.) kann es sogar zum Kollaps des Thunderbird kommen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • operasix
    Member
    Posts
    5
    Member since
    12. Oct. 2010
    • October 14, 2010 at 3:23 PM
    • #4

    hallo,

    habe milliarden mails gelöscht - posteingang ist nun also klein - und trotzdem habe ich ihn nochmal kompremiert...
    immer noch dasselbe !!!

    wie stelle ich denn ein ob av mein tb profil überwacht ? in den av konfigurationen sehe ich da leider nichts zu....
    ebenfalls is halt seltsam dass es nur bei dem pop3 konto passiert ...

  • Rothaut
    Senior Member
    Posts
    5,844
    Member since
    23. Nov. 2007
    • October 14, 2010 at 3:29 PM
    • #5

    Hallo!

    Ich denke, auch Av müsste eine Möglichkeit haben, Verzeichnisse als Ausnahmen zu definieren und so vom automatischen Scan auszuschließen. Da ich es nicht verwende, kann ich leider nicht sagen, wo man das findet.

    In Memoriam Rothaut

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • October 14, 2010 at 3:31 PM
    • #6

    Hallo,

    Quote

    posteingang ist nun also klein


    Wie groß ist er denn?

    Quote

    wie stelle ich denn ein ob av mein tb profil überwacht ?


    Um die das vielleicht sagen zu können, müssten wir wissen, welchen du hast.
    Du musst auf jeden Fall im Virenscanner den Profilordner von TB als Ausnahme für das Scannen und der Realtime-Kontrolle festlegen.

    Gruß

  • operasix
    Member
    Posts
    5
    Member since
    12. Oct. 2010
    • October 14, 2010 at 3:36 PM
    • #7

    Sinnfreies Vollzitat entfernt.
    Mod. P_Le


    Wie kann ich sehen wie gross der Posteingang is ? Mit rechter Maustaste war da nix zu machen....

    Avira Antivir - der Kostenlose....

  • Rothaut
    Senior Member
    Posts
    5,844
    Member since
    23. Nov. 2007
    • October 14, 2010 at 3:43 PM
    • #8

    Installiere die Erweiterung:

    Extra Folder Columns


    dann siehst Du neben dem Ordner auch, wie groß er ist und wie viele Mails er enthält.

    In Memoriam Rothaut

  • operasix
    Member
    Posts
    5
    Member since
    12. Oct. 2010
    • October 14, 2010 at 3:53 PM
    • #9

    okai, habe ich gemacht !
    er is 36 mb gross

  • Rothaut
    Senior Member
    Posts
    5,844
    Member since
    23. Nov. 2007
    • October 14, 2010 at 4:37 PM
    • #10

    Naja für den Posteingang schon zu groß, Du musst Dir vorstellen, dass jedesmal beim Mailabholen die Inbox neu geschrieben werden muss, und da jedesmal 36 MB auf dem Buckel zuhaben, ist schon heftig.

    In Memoriam Rothaut

  • operasix
    Member
    Posts
    5
    Member since
    12. Oct. 2010
    • October 14, 2010 at 4:56 PM
    • #11

    sorry aber daran kann es meiner meinung nach nicht liegen....
    mein posteingang war normalerweise immer mindestens 10 mal so voll und dann mit mails mit mp3 anhängen usw ...
    soweit ich mich erinnern kann hat der ganze zirkus mit der umstellung auf TB 3 angefangen - kann das sein ?

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    581
    Posts
    21,542
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • October 15, 2010 at 1:04 AM
    • #12

    Hallo,

    Quote from "operasix"


    wie stelle ich denn ein ob av mein tb profil überwacht ? in den av konfigurationen sehe ich da leider nichts zu....


    schau mal hier: Antivirus-Anleitungen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • October 15, 2010 at 7:04 AM
    • #13
    Quote from "operasix"

    Wie kann ich sehen wie gross der Posteingang is ? Mit rechter Maustaste war da nix zu machen....

    Mit dem Dateimanager deines Vertrauens in den entsprechenden Profilordner gehen und dort wie bei jeder anderen Datei auch, die Größe der betreffenden mbox-Datei ablesen.
    (Das hat auch den sehr nützlichen Nebeneffekt, dass du dich mit der Anleitung, speziell den Themen "TB-Nutzerprofil" und der Art der Speicherung befassen musst ... .)

    Wenn es weiterhin Probleme mit defekten mbox-Dateien gibt, kannst du (nach Beseitigung der Ursache, vermutlich Überwachung durch den AV-Scanner!) die Standard-mbox-Dateien auch einfach löschen. Sie werden beim nächsten Start neu angelegt.
    Mails kannst du ja vorher in andere Ordner verschieben und später wieder zurückholen. TB beenden und mit dem Dateimanager einfach die "inbox" und deren Indexdatei löschen.

    Wie immer bei Manipulationen am "Profil" vorher eine Sicherung durchführen!

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder July 3, 2025 at 1:02 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder July 7, 2025 at 11:10 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™