1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gesendete Emails werden nicht mehr gelistet [erl.]

• Rexif
  • 14. November 2010 um 17:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Rexif
    Mitglied
    • 14. November 2010 um 17:34

Hallo zusammen,

ich habe mich eben für dieses Forum angemeldet. Seit fast 1 1/2 Jahren benutze ich TB ohne Probleme. Leider werden seit ein paar Tagen die neu gesendeten Emails nicht mehr unter "Gesendet" aufgelistet. Die Emails werden jedoch verschickt. Ich empfange auch Emails.

Als Grund dafür habe ich (so glaube ich zumindest) meine Avira-Firewall ausgemacht. Vor ein paar Tagen ist die Lizens abgelaufen und ich habe sie wieder für ein Jahr verlängert. Seitdem habe ich das Problem. Hier im Forum stand, daß

- man die Profile aus der Virenüberprüfung rausnehmen soll. ---> Habe ich gemacht
    - man die Zusammenfassungsdatei (*.msf) reparieren soll. ---> Habe ich mit Rechtsklick, Eigenschaften gemacht
    - man die alten Emails so weit wie möglich "auslagen" soll. ---> Habe ich gemacht

Jedes mal, wenn ich vom Posteingang zu "Gesendet" wechsle, sehe ich nur diesen Bildschirm:

Externer Inhalt www.unikatguss.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Erst nach einigen Minuten zeigt TB mir dann die Liste aller Emails an. Leider nur bis zu dem Tag, wo ich die Firewall-Lizens wieder erneuert habe. Auch nach dem Reparieren sehe ich zwar die alten aber nicht die neuen Emails.

Was kann das sein?
    Ist die sent oder sent.msf so stark beschädigt?
    Wenn ja, wie kann ich sie reeparieren?

Ich verwende TB 3.1.6, POP und Windows XP SP3.

Vielen Dank im voraus für Tipps.

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 14. November 2010 um 20:22

Guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!

Die sent.msf kannst Du ruhig auch bei geschlossenem Thunderbird löschen. So Antivirenprogramme können schon allerhand anrichten, wenn sie im Profilordner schreiben dürfen.
    Ob Deine Mails wirklich da sind oder nicht, kannst du dadurch überprüfen, dass Du die Datei Sent mit einem Editor öffnest, der große Textmengen verträgt, und da suchst, was Du evtl vermisst. Aber eins verstehe ich nicht: Du sagst, Du hast alle Mails so weit wie möglich ausgelagert, und auch komprimiert, sagst aber auch,dass Du nur die alten Emails siehst, was hast du denn dann ausgelagert?

In Memoriam Rothaut

• Rexif
    Mitglied
    • 14. November 2010 um 22:01

Hallo Rothaut,

nachdem der Fehler auftrat und ich die Vorschläge hier im Forum gelesen hatte, habe ich als erstes versucht, mit dem "Reparieren"-Knopf das Problem zu lösen. Als das nichts half, habe ich sie alten Emails (mehrere Hundert) ausgelagert, so daß jetzt nur noch ca. 150 gesendete Emails unter "Gesendet" sind. Die erscheinen auch in der Liste, allerdings erst nach ein paar Minuten Wartezeit und die neuen Emails (also die von gestern und heute) kommen nicht hinzu.

Ich werde gleich mal die sent.msf löschen und schauen, ob das Problem gelöst ist. Ich melde mich dann wieder.

Vielen Dank für den Tipp.

• Rexif
    Mitglied
    • 14. November 2010 um 22:27

Hallo,

so, ich habe die sent.msf gelöscht (nachdem ich vorher TB geschlossen habe), aber leider hat es nichts gebracht. TB legt zwar eine neue sent.msf an, aber ich muß wieder einige Minuten warten, bis die Liste aller gesendeten Emails erscheint und eine neu abgeschickte Email erscheint nicht in der Liste.

Hat jemand noch eine Idee?
    Kann mir jemand einen Tipp geben welchen Editor ich benutzen soll ? Der Windows-eigene kann die große sent-Datei nicht öffnen.

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 14. November 2010 um 22:30

Hi Rexif,

Zitat

Ich werde gleich mal die sent.msf löschen

Aber bitte nur bei beendetem Thunderbird. (Nur sicherheitshalber erwähnt ...)

Zitat

so daß jetzt nur noch ca. 150 gesendete Emails unter "Gesendet" sind.

Einfacherer Weg:
    - Zuerst, wie immer bei Operationen am Profil, eine Sicherheitskopie des ges. Profils anlegen.
    - Einen weiteren Ordner in den lokalen Ordnern anlegen.
    - die Mails mit der Maus in diesen Ordner schubsen.
    - TB beenden und den Ordner SENT sowie dessen Indexdatei einfach löschen.
    - TB wieder starten und manuell einen neuen Ordner "Gesendet" anlegen. Evtl. noch einmal in den Kontoeinstellungen darauf verweisen.
    - die in den oben angelegten Ordner gespeicherten Mails nach "Gesendet" zurückschieben (oder gleich in Unterordner)

Sollte wirklich was schief gehen, einfach die Kopie zurückspielen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.

Vielleicht noch mal was zum "Auslagern":
    Wie schon oft beschrieben, dürfen mbox-Dateien nicht zu groß werden. Angelegte "Unterordner" sind nicht wirklich Ordner innerhalb deren übergeordneten Ordner, sondern einzelne, unabhängig davon existierende mbox-Dateien. Eine maximale Anzahl dieser Unterordner ist mir nicht bekannt. Die Grenze dürfte auch außerhalb des Sinnvollen liegen. Wichtig ist nur, dass die Hauptordner wie Posteingang und Gesendet schön klein bleiben. In den Posteingang gehören nur die noch nicht gelesenen bzw. unbearbeiteten Mails. Wie in den richtigen Briefkasten ... . Du musst also nicht wirklich die Mails nach außerhalb auslagern.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. November 2010 um 23:45

Hallo,

Zitat von "Rexif"

Kann mir jemand einen Tipp geben welchen Editor ich benutzen soll ? Der Windows-eigene kann die große sent-Datei nicht öffnen.

:arrow: http://kb.mozillazine.org/Edit_large_mbox_files

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Rexif
    Mitglied
    • 14. November 2010 um 23:56

Hallo Peter,

leider hat Dein Tipp mit dem kopieren/löschen nicht geholfen. Eine abgeschickte Testemail wurde immer noch nicht in die Liste der gesendeten Emails übernommen.

Ich versuche mal in die große Sent-Datei reinzuschauen, ob ich da einen Fehler sehe.

Danke bis hierher, ich melde mich wieder.

@ graba: den Editor schau ich mir gleich mal an.

• Rexif
    Mitglied
    • 15. November 2010 um 00:27

Ich habe mir die Sent-Datei mit dem HiEditor angesehen. Da ich sehr viele meiner Emails mit Anhang verschicke, konnte ich nicht wirklich was sehen. Nur, daß ich keine Einträge/Textzeilen von Emails aus diesem Jahr drin sind.

Vielleicht eine andere Erklärung: Diese Sent-Datei ist gut 4 GB groß!
    Kann TB evt diese Dateigröße nicht mehr handhaben und verweigert deswegen den Dienst?
    Hat da jemand Erfahrung?

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. November 2010 um 06:39
    Zitat von "Peter_Lehmann"

Einfacherer Weg:
    -...
    - TB beenden und den Ordner SENT sowie dessen Indexdatei einfach löschen. <====
    - TB wieder starten und manuell einen neuen Ordner "Gesendet" anlegen. Evtl. noch einmal in den Kontoeinstellungen darauf verweisen. <====
    - die in den oben angelegten Ordner gespeicherten Mails nach "Gesendet" zurückschieben (oder gleich in Unterordner)

Wenn du das so machst, gibt es keine mbox-Datei mit Namen sent und einer Größe von 4 GB mehr!

Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!

• Rexif
    Mitglied
    • 15. November 2010 um 09:15

Wenn du das so machst, gibt es keine mbox-Datei mit Namen sent und einer Größe von 4 GB mehr!

Ja, das ist richtig. Die Datei war dann unter 1 MB groß. Aber trotzdem wurde die neu abgeschickte Test-Email nicht in die Liste der gesendeten Emails aufgenommen.

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. November 2010 um 10:06

Der neu angelegte Ordner wird aber in der Ordnerliste angezeigt?
    Auch mit seinem richtigen Icon? (Wobei das IMHO nicht ausschlaggebend ist.)

Hast du auch, so wie ich geschrieben habe, in den Kontoeinstellungen das Kopieren der gesendeten Mails in diesen Ordner noch einmal neu eingestellt? Nimm am besten die zweite Einstellvariante, also "Anderer Ordner" und dann durchhangeln bis zum frisch angelegten Ordner "Gesendet".

MfG Peter

• Rexif
    Mitglied
    • 15. November 2010 um 10:36

Der neu angelegte Ordner wird aber in der Ordnerliste angezeigt?

Ja, das wird er.

Auch mit seinem richtigen Icon? (Wobei das IMHO nicht ausschlaggebend ist.)

Nein, nur mit dem normalen Ordnersymbol.

Hast du auch, so wie ich geschrieben habe, in den Kontoeinstellungen das Kopieren der gesendeten Mails in diesen Ordner noch einmal neu eingestellt?

Ich habe, wie Du zuerst geschrieben hast, die Ordnereinstellung kontrolliert, aber nicht neu eingestellt.

Nimm am besten die zweite Einstellvariante, also "Anderer Ordner" und dann durchhangeln bis zum frisch angelegten Ordner "Gesendet".

Werde ich ausprobieren.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 15. November 2010 um 17:16
    Zitat von "Rexif"

Vielleicht eine andere Erklärung: Diese Sent-Datei ist gut 4 GB groß!
    Kann TB evt diese Dateigröße nicht mehr handhaben und verweigert deswegen den Dienst?

Hallo :)

ja: Limits - Thunderbird.

Zitat

Hat da jemand Erfahrung?

Ich selbst habe solche Monster nicht. Aber nutze die Foren-Suchfunktion und Du wirst reichhaltig gefunden ;)

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. November 2010 um 18:13

Hallo,
    Ergänzung:
    wobei gerade für den Ordner "Gesendet", der u.U. häufig benutzt wird, selbst 2 GB noch viel zu groß ist.
    Bei mir wäre bei 500 MB absolut die Grenze. Mein größter Ordner ist gerade mal 90 MB groß.

Gruß

• Rexif
    Mitglied
    • 15. November 2010 um 22:19

Ich habe die Schritte von Peter noch einmal alle durchgeführt, dieser Schritt war die Lösung:

Nimm am besten die zweite Einstellvariante, also "Anderer Ordner" und dann durchhangeln bis zum frisch angelegten Ordner "Gesendet".

Jetzt wird auch das richtige Icon angezeigt und zwei verschickte Testmails werden wieder in die Liste unter "Gesendet" aufgeführt.

Diese Vorgehensweise werde ich dann auch vorbeugend bei den anderen Ordnern machen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 16. November 2010 um 12:35

Gern geschehen und Danke für die Rückmeldung.

MfG Peter

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™