Mails verschwunden [erl.]

• Hallo,
    habe das Forum schon durchsucht -nur leider noch keine Antworten für das Problem gefunden.

Im Posteingang meines Lokalen Kontos sind alles Mails seit einem bestimmten Datum verschwunden (Mai 2009). Keine Ahnung wo die hingekommen sind.
    Als Antivirus wird Bitdefender verwendet.

kann mir jemand mit diesem Problem helfen? Es sind wichtige Mails verschwunden. Die Konten sind alle noch da.

Daten:
    Thunderbird 3.1.6
    3 Pop3 Konten wurden eingerichtet.
    Win XP SP3

• guten Abend und willkommen im Thunderbirdforum!

Naja, wenn Bitdefender zugeschlagen hat, und vielleicht Teile aus deiner Inbox gelöscht hat, dann sind die Mails wohl weg, aber das muss ja nicht unbedingt die Ursache sein. Auf jeden Fall beim Bitdefender das profilverzeichnis lus Ausnahme definieren, sodass es nicht automatisch abgescannt wird.
    Wie groß ist denn dein Posteingang? Schon versucht, im Kontextmenü die Schaltfläche Reparieren unter Eigenschaften zu betätigen? Oder bei geschlossenem Thunderbird die Datei Inbox.msf in c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\8wildebuchstaben\mail\localfolders zu löschen?

• Danke für die Hilfe. Habe das Profilverzeichnis jetzt als Ausnahme im Antivirenprogramm eingestellt.
    Zur Größe des Posteinganges - der ist doch schon sehr groß.
    Habe die Datei für den Posteingang repariert und alle Mails sind wieder da. Danke für die Hilfe.

• Hallo,
    halte deinen Posteingang leer und komprimiere ihn regelmäßig.
    Und lasse auch andere Ordner nicht zu groß werden. Mein Tipp: nicht größer als 300-500 MB.
    Zur schneller Kontrolle der Ordnergrößen, installiere das Add-on Extra Folder Columns

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hi Lucio,

Zitat von "Lucio"

Es sind wichtige Mails verschwunden.

Wenn das so ist, dann solltest du sie ab jetzt auch regelmäßig sichern. Wie, ist in der Anleitung beschrieben.
    Denn: ungesicherte Mails sind immer unwichtige Mails!

Unter den vielen guten Ratschlägen habe ich diesen nämlich vermisst ... .

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!