Welches Smartphone Handy synchronisiert am Besten mit TB

  • Hallo, kann mir jemand beim Synchronisieren meiner TB Kontakte und Kalendereinträge (Lightning) auf mein SAMSUNG S5230 Star Handy helfen? Wie geht das? Was brauche ich dazu für SW? Ich möchte das ganze über USB-Kabel machen.
    Konfiguration: Thunderbird 2.0.0.24 mit Lightning Kalender auf SuSE Linux 11.1

  • Hallo, könnt Ihr mir bitte mitteilen mit welchen Smartphone Handies Ihr so mit TB Kontakte und Kalender synchronisert?
    Wer hat Erfahrungen mit welchem Smartphone Handy? Bitte um MItteilung wer welches Handy mit TB synchroniert.
    Ich möchte mir ein Smartphone zulegen, aber das müßte mit TB unter Linux synchronisieren und da will ich vorher wissen mit welchen Smartphones die Synchronisation funktioniert. Zur Zeit versuche ich probeweise das Samsung S5230 Star meiner Tochter zu synchronisieren - mit mäßigem Erfolg.
    Konfiguration: TB 2.0.0.24 mit Lightning Kalender-Erweiterung unter SuSE Linix 11.1

  • Hallo Graba, deine Aufgaben als Moderator in Ehren. Aber nur Beiträge hin und her schieben kann es nicht sein. Zuerst schiebst Du meinen Beitrag in eine Unterkategorie wo ich ihn nicht finde und dann fast Du ganz einfach zwei Beiträge zusammen. Ich habe die Beiträge bewußt getrennt. Du hast zwar Recht die haben das selbe Thema Synchronisation aber doch unterschiedliche Fragen. Die ein Frage wie ich das Samsung Handy synchronisiere geht aus der Themazeile nach der Zusammenfassung nicht hervor. Diese Frage muß schon jemand zufällig finden. Du kannst ja auch nicht alle alle Fragen zum Thema Synchronisation zusammenfassen. Daher bitte wieder trennen damit auch sicher eine Antwort für beide Beiträge bekommen. Vielen Dank und kollegiale Grüße aus Wien.

  • Hallo,
    soviel ich weiß, soll ein "mobile TB" erst in Vorbereitung sein und zwar nur für Android.
    Lies oder frage doch auch mal in den entsprechenden Handy-Foren.
    Inzwischen sind aber die Mail-Appl. in den Smartphones so ausgereift, dass man auch gut dort auf TB verzichten könnte. Zumindest ist das bei meinem Nokia 5800 der Fall. Auf einem Handy brauche ich die multiplen Funktionen von TB nicht.
    Z.B.
    http://www.usp-forum.de/handy-hilfe/
    http://www.handy-faq.de/forum/#handy_forum


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    "kurze" ;) Erklärung zu den Formalien:

    Zitat von "stimzuk"

    Aber nur Beiträge hin und her schieben kann es nicht sein. Zuerst schiebst Du meinen Beitrag in eine Unterkategorie wo ich ihn nicht finde und dann fast Du ganz einfach zwei Beiträge zusammen..


    Wenn man die einzelnen Beiträge nacheinander bearbeitet, kann es durchaus mal vorkommen, dass ein Beitrag zunächst in ein anderes Unterforum verschoben wird, dann aber - nach Lesen eines späteren Threads - dort eingebaut wird, weil sich dies thematisch anbietet. Dass einige User durch solche Aktionen verwirrt werden, kann ich verstehen, zumal wir uns aus Zeitgründen nicht immer den Luxus erlauben können, per PN auf diese Veränderungen hinzuweisen. Wird dann der eigene Beitrag nicht auf Anhieb gesehen, findet man auf der Forenseite links im Kästchen "Foren-Zugang" über Eigene Beiträge eine zielführende Möglichkeit. Und sieht man aus irgendwelchen Gründen diese Möglichkeit nicht, so kann der User sich per PN an ein Team-Mitglied wenden und nachfragen, so wie du es getan und auch die treffende Antwort erhalten hast.

    Zitat

    Ich habe die Beiträge bewußt getrennt. Du hast zwar Recht die haben das selbe Thema Synchronisation aber doch unterschiedliche Fragen.


    Helfer, die sich mit Smartphones auskennen, dürften normalerweise alle Beiträge dazu lesen - unabhängig davon, ob ein oder welches Modell genannt wird.


    Beitrag 1: :arrow:

    Zitat

    Hallo, kann mir jemand beim Synchronisieren meiner TB Kontakte und Kalendereinträge (Lightning) auf mein SAMSUNG S5230 Star Handy helfen?


    Beitrag 2: :arrow:

    Zitat

    Zur Zeit versuche ich probeweise das Samsung S5230 Star meiner Tochter zu synchronisieren - mit mäßigem Erfolg.


    Zwar

    Zitat

    Die ein Frage wie ich das Samsung Handy synchronisiere geht aus der Themazeile nach der Zusammenfassung nicht hervor. Diese Frage muß schon jemand zufällig finden.


    taucht aufgrund der Verschiebung "Samsung" nicht mehr in der Titelzeile des Threads auf, aber wie ich schon weiter oben geschrieben habe, geht deshalb dieser spezielle Punkt sicherlich nicht bei den Helfern unter, zumal in beiden Beiträgen auf "Samsung" hingewiesen wird. Vielmehr stellt die Zusammenführung der Beiträge eine Erleichterung für die helfenden User dar, weil sich Antworten und Tipps durchaus überschneiden können und deshalb nicht mehrmals die gleichen Zeilen geschrieben werden müssen.


    Ich hoffe, wir können damit diese Formalienrunde beenden, und wünsche dir, dass du die entsprechende Hilfe findest.

  • Hallo, ich stehe davor mir ein Smartphone zuzulegen. Welches weiß ich noch nicht aber das wichtigste Kriterium ist die Synchronisation der Thunderbird Kontakte und der Lightning Kalendereinträge unter SuSE Linux mit dem Smartphone. Durch langwierige Recherche im Internet glaube ich jetzt zu wissen das das wichtigste dabei das Betriebssystem des Smartphones ist (Android, Windows Mobile oder Symbian). Aber auch die diversen Foren sind sehr lang und eigentlich nicht schlüssig.. Daher meine Anfrage für alle TB User unter Linux die auch eine Synchronisation mit einem Smartphone machen um Erfahrungsberichte für welches der Smartphone Betriebssysteme ich mich entscheiden soll (.Android, Windows Mobile oder Symbian).
    Bitte auch um ein paar Tipps welches Smartphone Ihr verwendet. Bitte um zahlreiche Antworten denn im Internet um in den Foren blicke ich schön langsam nicht mehr durch.

  • Hallo stimzuk, guten Abend!


    Zitat von "stimzuk"

    Bitte um zahlreiche Antworten denn im Internet um in den Foren blicke ich schön langsam nicht mehr durch

    hmm, da scheint was dran zu sein, denn sonst hättest du bestimmt deinen alten Thread Welches Smartphone Handy synchronisiert am Besten mit TB weitergeführt und genau dahin verschiebe ich diesen Beitrag.

  • Hallo Freunde, schön langsam habe ich das dauernde hin und herschieben der Beiträge von Euch satt! Wie soll da jemand einen bestimmten Beitrag finden? In der Regel liest man zuerst immer die Überschrift eines Beitrages und dann schaut man sich den Beitrag etwas genauer an. Daher ist es in einem Forum wichtig die Frage kurz und bündig bereits in der Überschrift eines Beitrages zu plazieren. Da ich bisher kaum Antwort auf meine vorherigen Beiträge erhalten habe war es von mir beabsichtigt einen neuen Beitrag zu schreiben und dabei eine neue Frage zu stellen - daher ein neuer Beitrag! Zuerst hatte ich nach Unterstützung ersucht um ein Samsung Handy zu synchronisieren. Da ich da keine Antwort erhielt habe ich eine andere Frage gestellt nähmlich welches Handy am Besten mit TB synchronsiert. Und da ich leider auch darauf keine Antwort erhielt habe ich eine weitere Frage nach dem Betriebssystem des Smartphones gestellt. Wenn jetzt jemand nach dem Zusammenführen von Euch den ersten Eintrag liest steht dort was von Samsung Handy und dann wird wohl kaum jemand weiterlesen um die Frage nach dem Betriebssystem eines Smartphones zu finden - da sich eindeutig zwei verschiedene Fragestellungen. Daher meine Bitte lasse die Beiträge wie sie sind und mach Dich mit dem Verschieben von Beiträgen nicht wichtig.
    Entschuldigung bitte diesen Ton aber ich versuche sachlich zu sein und Hilfe zu finden daher bin ich nach dem mehrmaligen Verschieben der Beiträge sauer weil ich sie dann nicht mehr finde und suchen muß. Außerdem bitte ich Dich die Beiträge genau durchzulesen und dann wirst Du sehen das Du durch das Zusammenführen der Beiträge Apfel mit Birnen vermischt. Wie soll jetzt jemand wenn er sich die Beiträge in der Zusammenfassung ansieht meine Frage nach dem Betriebssystem für Smartphones finden? Ich möchte noch erwähnen das ich kein "Forum-Neuling" bin und in keinem anderen Forum so herumgeschoben wird wie hier. kollegiale Grüße und lg

  • guten Abend!


    Mit dem Lesen scheinst Du wohl selber einige Probleme zu haben, denn schon bevor Du sie gestellt hast, ist MRB. auf die Frage des Handybetriebssystems eingegangen, hier auf dieser Seite.
    Re: Welches Smartphone Handy synchronisiert am Besten mit TB
    Und ehe Du unsere Mods ampflaumst, die hier ihre Arbeit, freundlich gewissenhaft und kompetent tun, solltest Du vielleicht überlegen, wie viel Lust einer noch hat, Dir zu helfen, nach Deinen Ausführungen.
    Unter sachlich verstehe ich etwas anderes, aber vielleicht sprechen wir hinter den Bergen ja eine andere Sprache.

  • Hallo,


    als Ergänzung zu Rothaut nochmals der Hinweis, dass Helfer, die sich mit "Handy & Co" auskennen, üblicherweise alle Beiträge in dieser Richtung (im weitesten Sinne) lesen und nicht mit Scheuklappen durch die Gegend laufen. Und falls mal keine Reaktionen erfolgen, sind nun gerade keine freiwilligen Helfer vorhanden, die etwas Wesentliches zum Thema mitzuteilen haben. Ein wenig mehr Vertrauen in die Hilfsbereitschaft und Fähigkeiten der Helfer hier im Forum könnte nicht schaden, auch wenn man sich gerade auf dem Abstellgleis gelandet sieht und vielleicht nicht jede Aktion auf Anhieb versteht. ;)

  • Hallo, an alle die Ihre helfende Hand ausstrecken und allen anderen in Ihrer Freizeit helfen - meine Hochachtung und Dank! Aber das es überhaupt keine Antwort zum Sync Thema gibt fällt schwer zum Glauben ich schiebe das leider immer noch darauf das die Einträge zusammengefasst werden und meine Fragen nicht gefunden werden. Daher habe ich bewußt mein Problem in einer anderen Frage gestellt. Die einzige danke Antwort war die obige - vielen Dank und ich war in den letzten Tagen fleißig am Durchschauen - aber eine zufriedenstellende Antwort habe ich dort leider auch nicht gefunden. Daher werde ich erneut ein Thema erstellen denn es muß doch in diesem Forum Mitglieder geben die Smartphones mit Thunderbird unter Liunx synchronisieren. Es gibt es doch nicht das dies niemand macht - das ist doch nichts exotisches oder? In der Hoffung, das der neue und hoffentlich letzte EIntrag von mir nicht schon wieder den anderen zusammengefasst wird - lg auch aus Wien.

  • gutenAbend!


    Also sehr viele Leute, die ich zumindest kenne, synchronisieren ihr Handy mit MS Outlook, obwohl sie sonst thunderbird verwenden, und Du kannst Dich schon auf die Richtigkeit von Grabas aussage verlassen, dass die Helfer nicht ausgerechnet Deine Beiträge übersehen, weil sie verschoben wurden, also ein bißchen mehr Flexibilität kannst Du unsern Mods und Helfern schon zutrauen.
    Dann kenne ich noch jemanden, der unter Linux arbeitet und sein Handy und Thundrbird mit Hilfe von
    Funambol Open Source Mobile Cloud Sync and Push Email
    synchronisiert, vielleicht schaust Du Dir den Link mal an.
    Und bitte mach unseren Mods nicht unnötig das Leben schwer, indem Du justament neue Threads eröffnest, das finde ich äußerst unkollegial und führt sicher auch nicht zum gewünschten Ziel.

  • Hi stimzuk,


    OK, dann will ich trotzdem versuchen, dir eine Antwort zusammenzuschreiben ... .


    Es gibt eine Reihe von Lösungen, mit denen die diversen Smartphones "irgendwie" mit den diversen Mailclients synchronisiert werden können. Aber:
    1. fast alle Lösung funktionieren nur auf der WinDOSe,
    2. und dann wiederum so richtig gut entweder nur mit übers Internet erreichbaren Servern oder mit dem sogenannten "Marktführer" der Mailclients, genannt "Ausgugg" zusammen.


    Also:
    1. fast nix für unser Betriebssystem, und
    2. nur wenig für den Thunderbird.
    3. Ich hätte persönlich ein riesengroßes Problem, zum Bsp. einer Firma, die wir als Datenkraken kennen, freiwillig meine Adressensammlung anzuvertrauen.


    Also:
    Auch ich, der seit etlichen Jahren überhaupt keine richtige WinDOSe mehr betreibe (nur noch maximal ab und an eine entsprechende VM starte), weiß keinen anderen Weg, als mein HTC-Smartphone (WINmobil 6.5) über das Windows-Programm "Birdiesync" mit dem Thunderbird zu synchronisieren!
    Dafür muss ich aber auch sagen, dass mir dieses kostenpflichtige Programm derart gut gefällt, dass ich deswegen sowohl den Betrag gern gezahlt habe, als auch ohne Widerwillen ab und an die virtuelle WinDOSe starte.


    Für Linux sieht es demgegenüber recht mager aus. Das einzige nennenswerte Programm welches ich gefunden habe, ist die Kombination aus "wammu" und "gammu". Die haben auch eine gute Webseite mit Anleitung und einer Liste der unterstützten Geräte. Auch würde ich dir empfehlen, dich zum Bsp. unter http://www.linux-club.de umzusehen. Dort beginnen wir gerade ein Projekt zu genau diesem Thema.


    HTH


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo stimzuk!


    Ich synce mein Xperia X8 mit MyPhoneExplorer 1.8.


    Ob du das allerdings unter Linux (wine) zum Laufen
    bekommst, musst du googeln oder probieren.


    MyPhoneExplorer unterstützt eine Menge Android-
    Handys ab der Version 1.8. Die Vorgängerversionen
    sind hauptsächlich für Sonyericsson-Handys.


    Gruss
    Thomas