Löschen nicht mögich [erl.]

  • Hallo,
    ich verwende Version 3.1.6 und habe seit ein paar Tagen folgende Fehlermeldung:
    Beim Löschen von Nachrichten erscheint die Meldung
    "Der Ordner Papierkorb ist voll und kann keine weiteren Nachrichten aufnehmen.
    Um Platz für weitere Nachrichten zu machen, löschen Sie alte Nachrichten oder legen Sie Unterordner an, in die Sie vorhandene Nachrichten verteilen. Anschließend müssen Sie den Ordner bitte komprimieren."
    Der Ordner Papierkorb ist jedoch leer. Auch sind im Posteingang nicht übermäßig viele Nachrichten enthalten...
    Ich bitte um sachdienliche Hinweise - vielen Dank! Kontakt am liebsten per Mail.
    Mfg
    K. Ludwig

  • Guten Abend und willkommen im Thunderbirdforum!


    auch der Posteingang sollte möglichst leer sein, denn der muss ja jedesmal neu geschrieben werden, wenn Mails abgeholt werden.
    Der papierkorb ist wirklich leer, also zeigt der Ordner keine Größenangabe an?
    Um das exakt feststellen zu können, wäre es gut, die Erweiterung:
    Extra Folder Columns
    Extra Folder Columns



    zu installieren.

  • Hallo,
    offenbar stelle ich mich zu doof an!
    Ich habe die Datei runtergeladen, sie wird mir bei Extras-Addons jedoch nicht zur Installation vorgeschlagen.
    Was tun?
    Rätselt
    Klaus

  • Hallo,

    Zitat

    sie wird mir bei Extras-Addons jedoch nicht zur Installation vorgeschlagen.


    Nein, von alleine wird sie dir nicht vorgeschlagen, du musst schon den Pfad dafür eingeben.
    Installation von Add-ons.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ok, habe das Addon installiert...
    Mir wird jedoch keine Größe der Ordner angezeigt.
    Muss ich diese Einstellung irgendwo aktivieren? Habe auf die Schnelle nichts Passendes gefunden.


    Die Größe des Posteingangsordner würde ich ja gerne reduzieren, aber wenn ich keine Nachrichten löschen kann, tu ich mich damit schwer.... :-)


    Besten Dank für jegliche Hilfe,
    Klaus

  • guten Abend!


    Nein, die Größe wird neben den jeweiligen Ordnern angezeigt, und auch wie viele Mails er enthält, wie viele gelesen, wie viele gesamt. Wenn das nicht so ist, dann ist das Addon nicht richtig installiert. Taucht es unter Extras Ad-Ons auf und ist es aktiv?
    Du könntest auch den Ordner Trash in Deinem Profilverzeichnis löschen, wenn thunderbird geschlossen ist, thunderbird legt den papierkorb wieder an, leiderkann ich Dir nicht sagen, wo Du den findest, weil ich irgendwie nichts über Dein verwendetes Betriebssystem gelesen habe.

  • Hallo,


    hmmm.... dann wird das Addon bei mir offenbar nicht richtig installiert.
    Ich habe es mit beiden Installationsvarianten versucht, jedoch ohne Erfolg.


    Ich verwende Windows XP, wo finde ich hier den Trash-Ordner?


    Danke,
    Klaus

  • Öhm beiden Installationsvarianten?
    Du hast die XPI-Datei heruntergeladen, bist in Extas auf Ad-Ons gegangen auf den Button installieren und hast dann mit Windowsboardmitteln den Ordner gesucht, wo die XPI-Datei abgelegt wurde, den Cursor drauf gestellt Enter gedrückt und dann die Anweisungen befolgt?
    Dein Papierkorb, kommt drauf an von welchem Konto, befindet sich in c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\8wildebuchstaben\mail\kontoname.

  • > Du hast die XPI-Datei heruntergeladen, bist in Extas auf Ad-Ons gegangen auf den Button installieren und hast dann mit
    > Windowsboardmitteln den Ordner gesucht, wo die XPI-Datei abgelegt wurde, den Cursor drauf gestellt Enter gedrückt und dann die
    > Anweisungen befolgt?


    Jaaa, genau so hab ich´s gemacht! Es wird mir auch als aktiv angezeigt, aber ohne Erfolg.


    > Dein Papierkorb, kommt drauf an von welchem Konto, befindet sich in c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten
    > \thunderbird\profiles\8wildebuchstaben\mail\kontoname.


    Hm, ich habe nur Username - Application Data - Intel - Wireless - Settings im Angebot.


    Wird wohl Zeit für einen neuen Rechner....

  • Guten Morgen!


    Und wie sieht Dein Angebot aus, wenn Du im Windows Explorer unter Extras Ordneroptionen, Registerkarte Ansicht versteckte und Systemordner anzeigen lässt?

  • Hallo,


    ich habe den Trash-Ordner zwar mal gelöscht, führte aber nicht zum Erfolg.
    Auch das vom anderen Forenmitglied genannte Zeichen in der Fußzeile wird bei mir nicht angezeigt.


    Wenn gar nichts anderes hilft:
    Könnte man die vorhandenen Mails exportieren, Thunderbird komplett löschen, neu installieren und dann die Mails wieder importieren?
    Müsste doch klappen, oder? ;-)


    Grüße,
    Klaus

  • Guten Morgen!


    thunderbird de- und reinstallieren wird nicht helfen, denn thunderbird trennt strengzwischen Daten und Programmdateien, also das Profil bliebe in jedem Fall erhalten. Wenn Du Dir was davon versprichst, kannst Du deinen Datenordner Thunderbird verschieben oder umbenennen, Thunderbird de- und reinstallieren, sodass er ein völlig jeungfräuliches Profil erstellt. Ja, nach dem einstallieren auch den Ordner Thunderbird in Lokale Einstellungen löschen, falls das nicht bei der Deinstallation geschieht, dann würdest Du ganz von vorn anfangen und dann könntest Du Deine Konten neu einrichten und die Mails mit der Erweiterung
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)



    importieren.

  • Zitat von "graba"

    Hallo,


    schau dir meinen Screenshot mal genau an! Das Zeichen ist doch nicht in der Fußzeile! :rolleyes:


    Naja, wie nennt sich die Zeile dann? Statuszeile?
    Hilft mir aber leider nichts, weil ich nur "Ungelesen" und "Gelesen" angezeigt bekomme.

  • Hallo,

    Zitat von "Regiosprinter"

    [
    Naja, wie nennt sich die Zeile dann? Statuszeile?


    in der linken Spalte (Konten-/Ordnerliste) ist dieses Zeichen ganz oben nach der Installation des Add-ons zu finden. Du hast darüber die Wahl, Ungelesen / Gesamt / Größe anzeigen zu lassen.

  • Hallo,

    Zitat

    Hilft mir aber leider nichts, weil ich nur "Ungelesen" und "Gelesen" angezeigt bekomme.


    Du hattest aber schon die Auswahl "Größe" dort stehen?
    Manchmal ist die Spalte zu klein und wird nicht angezeigt.
    Also das ganz Ordnerfenster etwas größer aufziehen und die entspr. Spalte ebenfalls - also nach links. Die "Größe" befindet sich ganz rechts.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hm, ich glaube, wir kommen der Sache näher.
    Nach dem Hinweis, wo das Feld "Größe" eingeblendet werden kann, wird es mir nun tatsächlich angezeigt! *freu*


    Jetzt wird die Sache interessant:
    Im Ordner Papierkorb und im Ordner Postausgang befinden sich keinerlei Nachrichten. Trotzdem haben sie eine Größe von 4.092 bzw. 212 MB! Wie kann das sein??? Und wer weiß, wo hier der Fehler zu suchen ist?


    Besten Dank,
    Klaus

  • Zitat von "Regiosprinter"


    Im Ordner Papierkorb und im Ordner Postausgang befinden sich keinerlei Nachrichten. Trotzdem haben sie eine Größe von 4.092 bzw. 212 MB!


    Hallo Klaus :)


    wenig überraschend ;)


    Zitat


    Wie kann das sein??? Und wer weiß, wo hier der Fehler zu suchen ist?


    Ergänzend zu graba lies Limits - Thunderbird.


    Gruß Ingo