1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Löschen nicht mögich [erl.]

  • Regiosprinter
  • 23. November 2010 um 20:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Regiosprinter
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    23. Nov. 2010
    • 23. November 2010 um 20:27
    • #1

    Hallo,
    ich verwende Version 3.1.6 und habe seit ein paar Tagen folgende Fehlermeldung:
    Beim Löschen von Nachrichten erscheint die Meldung
    "Der Ordner Papierkorb ist voll und kann keine weiteren Nachrichten aufnehmen.
    Um Platz für weitere Nachrichten zu machen, löschen Sie alte Nachrichten oder legen Sie Unterordner an, in die Sie vorhandene Nachrichten verteilen. Anschließend müssen Sie den Ordner bitte komprimieren."
    Der Ordner Papierkorb ist jedoch leer. Auch sind im Posteingang nicht übermäßig viele Nachrichten enthalten...
    Ich bitte um sachdienliche Hinweise - vielen Dank! Kontakt am liebsten per Mail.
    Mfg
    K. Ludwig

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 23. November 2010 um 20:35
    • #2

    Guten Abend und willkommen im Thunderbirdforum!

    auch der Posteingang sollte möglichst leer sein, denn der muss ja jedesmal neu geschrieben werden, wenn Mails abgeholt werden.
    Der papierkorb ist wirklich leer, also zeigt der Ordner keine Größenangabe an?
    Um das exakt feststellen zu können, wäre es gut, die Erweiterung:
    Extra Folder Columns
    Extra Folder Columns


    zu installieren.

    In Memoriam Rothaut

  • Regiosprinter
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    23. Nov. 2010
    • 23. November 2010 um 21:20
    • #3

    Hallo,
    offenbar stelle ich mich zu doof an!
    Ich habe die Datei runtergeladen, sie wird mir bei Extras-Addons jedoch nicht zur Installation vorgeschlagen.
    Was tun?
    Rätselt
    Klaus

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. November 2010 um 22:21
    • #4

    Hallo,

    Zitat

    sie wird mir bei Extras-Addons jedoch nicht zur Installation vorgeschlagen.


    Nein, von alleine wird sie dir nicht vorgeschlagen, du musst schon den Pfad dafür eingeben.
    Installation von Add-ons.

    Gruß

  • Regiosprinter
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    23. Nov. 2010
    • 25. November 2010 um 21:18
    • #5

    Ok, habe das Addon installiert...
    Mir wird jedoch keine Größe der Ordner angezeigt.
    Muss ich diese Einstellung irgendwo aktivieren? Habe auf die Schnelle nichts Passendes gefunden.

    Die Größe des Posteingangsordner würde ich ja gerne reduzieren, aber wenn ich keine Nachrichten löschen kann, tu ich mich damit schwer.... :-)

    Besten Dank für jegliche Hilfe,
    Klaus

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 25. November 2010 um 21:27
    • #6

    guten Abend!

    Nein, die Größe wird neben den jeweiligen Ordnern angezeigt, und auch wie viele Mails er enthält, wie viele gelesen, wie viele gesamt. Wenn das nicht so ist, dann ist das Addon nicht richtig installiert. Taucht es unter Extras Ad-Ons auf und ist es aktiv?
    Du könntest auch den Ordner Trash in Deinem Profilverzeichnis löschen, wenn thunderbird geschlossen ist, thunderbird legt den papierkorb wieder an, leiderkann ich Dir nicht sagen, wo Du den findest, weil ich irgendwie nichts über Dein verwendetes Betriebssystem gelesen habe.

    In Memoriam Rothaut

  • Regiosprinter
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    23. Nov. 2010
    • 25. November 2010 um 21:48
    • #7

    Hallo,

    hmmm.... dann wird das Addon bei mir offenbar nicht richtig installiert.
    Ich habe es mit beiden Installationsvarianten versucht, jedoch ohne Erfolg.

    Ich verwende Windows XP, wo finde ich hier den Trash-Ordner?

    Danke,
    Klaus

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 25. November 2010 um 21:59
    • #8

    Öhm beiden Installationsvarianten?
    Du hast die XPI-Datei heruntergeladen, bist in Extas auf Ad-Ons gegangen auf den Button installieren und hast dann mit Windowsboardmitteln den Ordner gesucht, wo die XPI-Datei abgelegt wurde, den Cursor drauf gestellt Enter gedrückt und dann die Anweisungen befolgt?
    Dein Papierkorb, kommt drauf an von welchem Konto, befindet sich in c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\8wildebuchstaben\mail\kontoname.

    In Memoriam Rothaut

  • Regiosprinter
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    23. Nov. 2010
    • 25. November 2010 um 22:23
    • #9

    > Du hast die XPI-Datei heruntergeladen, bist in Extas auf Ad-Ons gegangen auf den Button installieren und hast dann mit
    > Windowsboardmitteln den Ordner gesucht, wo die XPI-Datei abgelegt wurde, den Cursor drauf gestellt Enter gedrückt und dann die
    > Anweisungen befolgt?

    Jaaa, genau so hab ich´s gemacht! Es wird mir auch als aktiv angezeigt, aber ohne Erfolg.

    > Dein Papierkorb, kommt drauf an von welchem Konto, befindet sich in c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten
    > \thunderbird\profiles\8wildebuchstaben\mail\kontoname.

    Hm, ich habe nur Username - Application Data - Intel - Wireless - Settings im Angebot.

    Wird wohl Zeit für einen neuen Rechner....

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. November 2010 um 00:13
    • #10

    Hallo,

    Zitat von "Regiosprinter"


    Jaaa, genau so hab ich´s gemacht! Es wird mir auch als aktiv angezeigt, aber ohne Erfolg.


    hast du auch mal auf das von mir markierte Zeichen geklickt?

    Externer Inhalt img5.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 26. November 2010 um 08:26
    • #11

    Guten Morgen!

    Und wie sieht Dein Angebot aus, wenn Du im Windows Explorer unter Extras Ordneroptionen, Registerkarte Ansicht versteckte und Systemordner anzeigen lässt?

    In Memoriam Rothaut

  • Regiosprinter
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    23. Nov. 2010
    • 28. November 2010 um 21:55
    • #12

    Hallo,

    ich habe den Trash-Ordner zwar mal gelöscht, führte aber nicht zum Erfolg.
    Auch das vom anderen Forenmitglied genannte Zeichen in der Fußzeile wird bei mir nicht angezeigt.

    Wenn gar nichts anderes hilft:
    Könnte man die vorhandenen Mails exportieren, Thunderbird komplett löschen, neu installieren und dann die Mails wieder importieren?
    Müsste doch klappen, oder? ;-)

    Grüße,
    Klaus

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. November 2010 um 00:40
    • #13

    Hallo,

    Zitat von "Regiosprinter"


    Auch das vom anderen Forenmitglied genannte Zeichen in der Fußzeile wird bei mir nicht angezeigt.


    schau dir meinen Screenshot mal genau an! Das Zeichen ist doch nicht in der Fußzeile! :rolleyes:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 29. November 2010 um 08:43
    • #14

    Guten Morgen!

    thunderbird de- und reinstallieren wird nicht helfen, denn thunderbird trennt strengzwischen Daten und Programmdateien, also das Profil bliebe in jedem Fall erhalten. Wenn Du Dir was davon versprichst, kannst Du deinen Datenordner Thunderbird verschieben oder umbenennen, Thunderbird de- und reinstallieren, sodass er ein völlig jeungfräuliches Profil erstellt. Ja, nach dem einstallieren auch den Ordner Thunderbird in Lokale Einstellungen löschen, falls das nicht bei der Deinstallation geschieht, dann würdest Du ganz von vorn anfangen und dann könntest Du Deine Konten neu einrichten und die Mails mit der Erweiterung
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)


    importieren.

    In Memoriam Rothaut

  • Regiosprinter
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    23. Nov. 2010
    • 30. November 2010 um 22:24
    • #15
    Zitat von "graba"

    Hallo,


    schau dir meinen Screenshot mal genau an! Das Zeichen ist doch nicht in der Fußzeile! :rolleyes:

    Naja, wie nennt sich die Zeile dann? Statuszeile?
    Hilft mir aber leider nichts, weil ich nur "Ungelesen" und "Gelesen" angezeigt bekomme.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. November 2010 um 23:38
    • #16

    Hallo,

    Zitat von "Regiosprinter"

    [
    Naja, wie nennt sich die Zeile dann? Statuszeile?


    in der linken Spalte (Konten-/Ordnerliste) ist dieses Zeichen ganz oben nach der Installation des Add-ons zu finden. Du hast darüber die Wahl, Ungelesen / Gesamt / Größe anzeigen zu lassen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. Dezember 2010 um 15:42
    • #17

    Hallo,

    Zitat

    Hilft mir aber leider nichts, weil ich nur "Ungelesen" und "Gelesen" angezeigt bekomme.


    Du hattest aber schon die Auswahl "Größe" dort stehen?
    Manchmal ist die Spalte zu klein und wird nicht angezeigt.
    Also das ganz Ordnerfenster etwas größer aufziehen und die entspr. Spalte ebenfalls - also nach links. Die "Größe" befindet sich ganz rechts.

    Gruß

  • Regiosprinter
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    23. Nov. 2010
    • 1. Dezember 2010 um 20:28
    • #18

    Hm, ich glaube, wir kommen der Sache näher.
    Nach dem Hinweis, wo das Feld "Größe" eingeblendet werden kann, wird es mir nun tatsächlich angezeigt! *freu*

    Jetzt wird die Sache interessant:
    Im Ordner Papierkorb und im Ordner Postausgang befinden sich keinerlei Nachrichten. Trotzdem haben sie eine Größe von 4.092 bzw. 212 MB! Wie kann das sein??? Und wer weiß, wo hier der Fehler zu suchen ist?

    Besten Dank,
    Klaus

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. Dezember 2010 um 23:00
    • #19

    Hallo Klaus,

    setze bitte mal folgende Aktionen für die betreffenden Ordner um:
    - Rechtsklick > Komprimieren
    - Rechtsklick > Eigenschaften > Reparieren

    Dazu folgende Informationen lesen:
    :arrow:
    - Das Mbox -Format - Grund für Probleme
    - Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. Dezember 2010 um 16:55
    • #20
    Zitat von "Regiosprinter"


    Im Ordner Papierkorb und im Ordner Postausgang befinden sich keinerlei Nachrichten. Trotzdem haben sie eine Größe von 4.092 bzw. 212 MB!


    Hallo Klaus :)

    wenig überraschend ;)

    Zitat


    Wie kann das sein??? Und wer weiß, wo hier der Fehler zu suchen ist?


    Ergänzend zu graba lies Limits - Thunderbird.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™