Felder Von und Sender beim Verfassen

  • Hallo Leute,


    wir haben eine E-Mail bekommen, in der es die Felder "Von" und "Sender" gibt (s. Bild):
    [IMG:http://img267.imageshack.us/img267/8499/tbvonundsender.jpg]


    Dabei ist die Von-Adresse die Zentrale und Sender der Mitarbeiter der Firma.


    Wie kann man das im Thunderbird einstellen? :)


    Wir verwenden TB 2.0.0.24 unter XP SP3 und Win 7.


    P.S.: Ja, ich habe Suchmaschinen benutzt und nein, ich habe nicht annähernd eine Lösung gefunden ;-)



    Gruß,


    Christian

  • "graba" schrieb:


    Eine identische Möglichkeit bei Thunderbird ist mir nicht bekannt. Aber schau dir mal die angepasste Version von TB Header Tools Extension an, die evtl. ähnliche Einstellungsmöglichkeiten bietet.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
    Habe mir die aktuellste Version für 2.0.0.X installiert und die letzten 1,5 Stunden mit den Headern X-MAIL-FROM, X-Sender, Envelope-From herumgespielt, aber es hat sich leider nichts verändert.


    Habe ich vielleicht die falschen Attribute hinzugefügt/bearbeitet?



    Gruß,


    Christian

  • Hallo,


    es ginge auch mit einem Eintrag in about:config - zumindest in TB 3.1.x ;-)


    Code
    1. mail.compose.other.header


    dort dann Sender eintragen und TB erneut starten.
    Im Verfassenfenster kann jetzt neben "An", "CC", "BCC", etc. auch der "Sender" ausgewählt werden.
    Falls der Eintrag in TB 2.x nicht enthalten sein sollte, kannst du es ja mal versuchen ihn in die
    prefs.js, bzw. vielleicht besser, in eine zuvor erstellte user.js einzutragen.


    Code
    1. user_pref("mail.compose.other.header", "Sender");


    [IMG:http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/otherheaderec060ee1png.png]


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • muellerpaul ,


    durch den Eintrag in die user.js wird in about:config nur ein leerer Eintrag erzeugt. "Sender" (wird nicht übernommen) muss man dann dort noch einmal eintragen.
    Ansonsten ist dein Tipp topp.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • mrb ,


    die user.js steht doch eigentlich über alles.
    Ich hab es gerade mal ausprobiert: einen sinnfreien Eintrag in die user.js gesetzt, der dann auch so komplett mit in die prefs.js,
    bzw. about:config übernommen wird.

    Code
    1. user_pref("irgend.etwas.reinschreiben", "keine Ahnung was");


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • muellerpaul ,
    mein Hauptprofil muss defekt sein.
    Im Testprofil geht es einwandfrei.
    Danke
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Einen wunderschönen guten Morgen und so,


    "muellerpaul" schrieb:


    es ginge auch mit einem Eintrag in about:config - zumindest in TB 3.1.x ;-)

    Code
    1. mail.compose.other.header


    dort dann Sender eintragen und TB erneut starten.


    Hat bei 2.0.0.24 auch wunderbar geklappt :-)


    "muellerpaul" schrieb:


    Falls der Eintrag in TB 2.x nicht enthalten sein sollte, kannst du es ja mal versuchen ihn in die
    prefs.js, bzw. vielleicht besser, in eine zuvor erstellte user.js einzutragen.

    Code
    1. user_pref("mail.compose.other.header", "Sender");


    Ich habe diese Variante benutzt, da man dort sofort sieht, welche manuellen Änderungen man vorgenommen hat :-)


    Bis hierhin schonmal vielen, vielen Dank!


    Durch diese Erkenntnis sind mir folgende Ideen/Fragen aufgekommen:

    • (Wie) kann man ein Array an die Variable übergeben, um evtl. mehrere benutzerdefinierte Einträge zu erzeugen?

      Code
      1. user_pref("mail.compose.other.header",["Sender","abc"]);


      hat nicht funktioniert.

    • Wo gibt es eine Übersicht von Headern, die standardmäßig beim Öffnen einer Mail angezeigt werden? "Sender" wird z.B. angezeigt, aber "Mitarbeiter" nicht.
    • Wieso verschwindet der Header "Sender" aus gespeicherten Vorlagen? (Wie) kann man das beheben?



    Grüße aus Detmold,


    Christian

  • Hallo,


    um in deinem Beispiel zu bleiben, müsste es so funktionieren:

    Code
    1. user_pref("mail.compose.other.header", "Sender, abc");


    Inwieweit zugefügte Headerzeilen "Versendungskonform" sind,


    "M_Christian" schrieb:

    Wo gibt es eine Übersicht von Headern


    ... ist ganz gut in der Header-FAQ beschrieben, bzw. dort in den weiterführenden Links [RFC] nachzulesen.



    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo nochmal,


    im obigen Code ist eine Kleinigkeit - aber denoch eine entscheidende - falsch:
    Es ist 1 Leerzeichen zuviel ;-)

    Code
    1. user_pref("mail.compose.other.header", "Sender,abc");


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • "muellerpaul" schrieb:


    im obigen Code ist eine Kleinigkeit - aber denoch eine entscheidende - falsch:
    Es ist 1 Leerzeichen zuviel ;-)

    Code
    1. user_pref("mail.compose.other.header", "Sender,abc");


    ... dann habe ich beim Ausprobieren wohl aus Versehen den richtigen Code eingegeben :D
    Aber gut, dass du es hier nochmal erwähnst!


    Ich habe dieses Thema bis hierhin schonmal in meinem Blog zusammengefasst, nur so als Info ;-)


    Eine Frage bleibt aber noch offen:
    Wieso verschwindet der Header "Sender", oder generell benutzerdefinierte Headerfelder, aus gespeicherten Vorlagen? (Wie) kann man das beheben?



    Viele Grüße,


    Christian

  • "muellerpaul" schrieb:


    eine Erklärung dafür habe ich nicht, aber wenn du deinen TB drowngraden würdest...


    Nein :D


    "muellerpaul" schrieb:


    Vielleicht ließe sich ja noch etwas mit Mnenhy ausrichten.


    Probiere ich nächste Woche mal aus, danke.


    Vor'm Wochenende muss ich noch ne Frage loswerden:
    Was muss ich konfigurieren, damit ich/wir projektbezogene Mails versenden können? Dabei soll beim Empfänger folgendes angezeigt werden:

    Code
    1. Von: Projektname <projekt@meinefirma.de>
    2. Sender: Ich <ich@meinefirma.de>
    3. Betreff: Projekt - blablablabla


    Das ganze sollte aber mit den Logindaten des jeweiligen Mitarbeiters funktionieren. Das hier habe ich ausprobiert, was aber eine Fehlermeldung gibt: "Sender adress rejected: invalid sender".
    Muss ich echt für jedes Projekt ein E-Mail-Konto auf'm Mailserver einrichten oder gibt es noch eine Möglichkeit den Absender zu "fälschen"? :)


    Schönes WE und bis Montag,


    Christian