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Thunderbird stürzt 10s nach Start ab

  • DonnerDonner
  • 25. Februar 2011 um 14:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • DonnerDonner
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    25. Feb. 2011
    • 25. Februar 2011 um 14:16
    • #1

    Hallo,

    bis vor kurzem lief hier TB 3.1.7 ohne Probleme. Seit ein paar Tagen stürzt er ca. 10 Sek. nach jedem Start ab. Ich habe in TB ein IMAP-Konto, ein paar POP3-Konten und zwei NNTP-Konten eingerichtet.

    Ein wenig in den Foren habe ich gelesen/gesucht und daraufhin einfach mal alle *. und *.nsf Dateien gelöscht. Leider hat das nichts geholfen. Dann habe ich die Konten alle noch (mühsam, wg. der Abstürze) so eingestellt, daß Mails nicht gleich beim Start von Thunderbird oder nach x Minuten abgefragt werden. Das hat aber auch nichts geholfen...

    Wo bekomme ich denn wenigstens mal eine vernünftige Fehlermeldung her?

    Diese "Entschuldigung"-Benachrichtigung hilft nicht wirklich weiter. Beim Klick auf Details zeigt er an:

    Code
    Add-ons: {972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}:3.1.7
    BuildID: 20101207091341
    CrashTime: 1298639693
    EMCheckCompatibility: true
    FramePoisonBase: 00000000f0de0000
    FramePoisonSize: 65536
    InstallTime: 1292053874
    ProductName: Thunderbird
    ReleaseChannel: release
    SecondsSinceLastCrash: 1128
    StartupTime: 1298639682
    Theme: classic/1.0
    Throttleable: 1
    URL: 
    Vendor: 
    Version: 3.1.7
    
    
    
    
    Diese Meldung enthält Informationen über den Status der Anwendung zum Zeitpunkt des Absturzes.
    Alles anzeigen

    VIelen Dank für hilfreiche Tipps!

  • slengfe
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    • 25. Februar 2011 um 14:36
    • #2

    Hallo DonnerDonner und willkommen im Thunderbird-Forum,

    die Fehlermeldung enthält einen Hinweis:

    Zitat

    Add-ons: {972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}:3.1.7


    Da scheint eine Erweiterung quer zu schießen. Starte TB im abgesicherten Modus und deaktivere die entsprechende Erweiterung. Wenn Du sie nicht direkt identifizieren kannst. Musst Du eine nach der anderen wieder aktivieren.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • graba
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    • 25. Februar 2011 um 14:53
    • #3

    Hallo,

    Zitat von "slengfe"


    das müsste eigentlich das "Thunderbird (default) - Theme" sein.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • slengfe
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    • 25. Februar 2011 um 14:58
    • #4

    Halo graba,

    au Mist, das konnte ich hier im Büro nicht checken. Naja, dort scheint der Fehler zu liegen, oder wie siehst Du das?

    @DinnerDonner: Schau mal in das entsprechende Installationsverzeichnis der Erweiterung, ob dort die Datei install.rdf vorhanden ist und was drin steht.

    Ein Versuch im abgesicherten Modus schadet aber sicherlich nicht.

    Gruß
    slengfe

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  • DonnerDonner
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    • 25. Februar 2011 um 15:16
    • #5
    Zitat von "slengfe"

    @DinnerDonner: Schau mal in das entsprechende Installationsverzeichnis der Erweiterung, ob dort die Datei install.rdf vorhanden ist und was drin steht.

    Gern:

    XML
    <?xml version="1.0"?>
    
    
    
    
    
    
    
    <RDF xmlns="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
         xmlns:em="http://www.mozilla.org/2004/em-rdf#">
    
    
    
    
      <Description about="urn:mozilla:install-manifest">
        <em:id>{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}</em:id>
        <em:version>3.1.7</em:version>
    
        <!-- Target Application this theme can install into, 
            with minimum and maximum supported versions. --> 
        <em:targetApplication>
          <Description>
            <em:id>{3550f703-e582-4d05-9a08-453d09bdfdc6}</em:id>
            <em:minVersion>3.1.7</em:minVersion>
            <em:maxVersion>3.1.7</em:maxVersion>
          </Description>
        </em:targetApplication>
    
        <!-- Front End MetaData -->
        <em:name>Thunderbird (default)</em:name>
        <em:description>The default theme</em:description>
    
    
    
    
        <!-- EXTENSION AUTHORS!
             DO NOT COPY THIS PROPERTY INTO YOUR INSTALL RDF FILES
             It will cause users not to be informed of incompatibilities 
             with your extension when they are updated with Software Update
             and your extension will become unavailable to them!
             -->
        <em:appManaged>true</em:appManaged>
    
    
    
    
        <em:locked>true</em:locked>
    
    
    
    
        <!-- Front End Integration Hooks (used by Theme Manager)-->
        <!-- XXXben - preprocess this file to use different info for mac version -->
        <em:creator>Arvid Axelsson</em:creator>
        <em:contributor>Mozilla Contributors</em:contributor>
    
    
    
    
        <em:internalName>classic/1.0</em:internalName>
      </Description>      
    
    
    
    
    </RDF>
    Alles anzeigen

    Ich hatte nur ein Addon aktiviert, das habe ich inzwischen auch schon deaktiviert.

    Auch im abgesicherten Modus stürzt TB ab.

    Code
    Add-ons: {972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}:3.1.7
    BuildID: 20101207091341
    CrashTime: 1298643310
    EMCheckCompatibility: true
    FramePoisonBase: 00000000f0de0000
    FramePoisonSize: 65536
    InstallTime: 1292053874
    ProductName: Thunderbird
    ReleaseChannel: release
    SecondsSinceLastCrash: 3617
    StartupTime: 1298643299
    Theme: classic/1.0
    Throttleable: 1
    URL: 
    Vendor: 
    Version: 3.1.7
    
    
    
    
    Diese Meldung enthält Informationen über den Status der Anwendung zum Zeitpunkt des Absturzes.
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  • graba
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    • 25. Februar 2011 um 15:27
    • #6

    Hallo,

    sicherheitshalber mal ein Backup deines Profilordners anlegen: Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    Dann deinstalliere Thunderbird. Der Profilordner bleibt davon unberührt. Anschließend wieder Thunderbird von hier Herunterladen installieren. Besteht das Problem immer noch?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • streethawk
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    • 25. Februar 2011 um 16:04
    • #7

    Hallo allerseits

    Na endlich bin ich nicht mehr der einzige. Ich bekomme mein TB garnicht mehr zum laufen. Und das mir als Neueinsteiger....Pech!

    Gruß Streethawk

  • DonnerDonner
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    25. Feb. 2011
    • 25. Februar 2011 um 16:16
    • #8
    Zitat von "graba"

    sicherheitshalber mal ein Backup deines Profilordners anlegen: Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    Dann deinstalliere Thunderbird. Der Profilordner bleibt davon unberührt. Anschließend wieder Thunderbird von hier Herunterladen installieren. Besteht das Problem immer noch?

    Ja:

    Code
    Add-ons: {972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}:3.1.7
    BuildID: 20101207091341
    CrashTime: 1298646887
    EMCheckCompatibility: true
    FramePoisonBase: 00000000f0de0000
    FramePoisonSize: 65536
    InstallTime: 1292053874
    ProductName: Thunderbird
    ReleaseChannel: release
    SecondsSinceLastCrash: 3577
    StartupTime: 1298646876
    Theme: classic/1.0
    Throttleable: 1
    URL: 
    Vendor: 
    Version: 3.1.7
    
    
    
    
    Diese Meldung enthält Informationen über den Status der Anwendung zum Zeitpunkt des Absturzes.
    Alles anzeigen

    Leider.

  • mrb
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    • 25. Februar 2011 um 17:31
    • #9

    Hallo,
    andere Idee:
    richte testweise mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil ein.
    Kannst du dann mit diesem starten?
    Profile verwalten (Anleitungen)

    Gruß

  • DonnerDonner
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    • 26. Februar 2011 um 11:37
    • #10
    Zitat von "mrb"

    richte testweise mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil ein.
    Kannst du dann mit diesem starten?

    Ja, das funktioniert. Allerdings ist da (natürlich) nichts eingerichtet. Kann ich die Daten aus dem anderen Profil importieren?

    Einmal editiert, zuletzt von rum (26. Februar 2011 um 15:57) aus folgendem Grund: Quote-Tag korrigiert

  • graba
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    • 26. Februar 2011 um 15:07
    • #11

    Hallo,

    Zitat von "DonnerDonner"

    Kann ich die Daten aus dem anderen Profil importieren?


    :arrow: Wie übernehme ich Nachrichten und Adressen aus anderen Thunderbird-Profilen?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • DonnerDonner
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    • 5. März 2011 um 07:22
    • #12
    Zitat von "graba"


    :arrow: Wie übernehme ich Nachrichten und Adressen aus anderen Thunderbird-Profilen?

    Danke. Ich gebe zu, meine Frage war zu knapp formuliert:

    Noch mehr als die E-Mails und Adressbuchdaten interessieren mich die Daten der E-Mail-Konten selbst. Da sind einige selten benutzte Konten dabei, für die ich nicht wüßte, wo ich das Passwort etc. herbekommen soll... Kann ich also diese Daten übernehmen?

  • slengfe
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    • 5. März 2011 um 08:43
    • #13

    Hallo,

    je mehr Daten Du aus dem Profil kopierst, desto eher kopierst Du auch einen möglichen Fehler mit. Ich rate dringendst davon ab, mehr als Mails, Adressbücher und Kalender ins neue Profil zu kopieren.

    Gruß
    slengfe

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  • DonnerDonner
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    • 5. März 2011 um 10:21
    • #14

    Ok, das verstehe ich natürlich. Aber es geht hier um ca. 6 E-Mail-Accounts. Und für je mehr ich die Daten retten kann, desto besser natürlich. Wie ginge es denn überhaupt praktisch? Wenn der Fehler wieder auftritt, merke ich es ja schon - und weiß dann auch, wodran es lag. ;)

  • graba
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    • 5. März 2011 um 10:27
    • #15

    Hallo,

    bez. deines Wunsches: Einstellungen für alle Konten übernehmen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • mrb
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    • 5. März 2011 um 23:33
    • #16

    Hallo,

    Zitat

    Wie ginge es denn überhaupt praktisch?


    Eigentlich nicht, da sich vieles davon in der Herzdatei des Profils befindet. Und oft ist genau die defekt.
    Man kann sie zwar in Teilen rekonstruieren, in der Zeit hast du aber 50 Konten eingerichtet und niemand unserer Helfer, wird das hier machen wollen und können.
    Wenn es nur um die Passwörter geht, könnte man vielleicht noch etwas machen und die alte Datei signons.txt in das neue Profil kopieren, eine Garantie gibt dir aber keiner.
    Gruß

  • DonnerDonner
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    • 7. März 2011 um 07:13
    • #17
    Zitat von "mrb"

    Eigentlich nicht, da sich vieles davon in der Herzdatei des Profils befindet. Und oft ist genau die defekt.
    Man kann sie zwar in Teilen rekonstruieren, in der Zeit hast du aber 50 Konten eingerichtet und niemand unserer Helfer, wird das hier machen wollen und können.
    Wenn es nur um die Passwörter geht, könnte man vielleicht noch etwas machen und die alte Datei signons.txt in das neue Profil kopieren, eine Garantie gibt dir aber keiner.
    Gruß

    Ja, es geht mir in der Tat im wesentlichen um die Passwörter...

    Eine signons.txt habe ich nicht gefunden, nur eine signons.sqlite. Die kann ich zwar mit Notepad o.ä. bedingt lesen, aber (natürlich) nicht die Passwörter sehen...

    Grmblfx, nervig. :aerger:

    Was muß ich anders machen, damit die Profildaten nicht nochmal zerschossen werden?

  • mrb
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    • 7. März 2011 um 11:01
    • #18

    Wenn du signons.txt nicht findest, findest du auch keine Passwörter.
    Möglicherweise ist sie by default in einem neuen Profil nicht vorhanden, wird aber spätestens beim ersten Passwort erzeugt. Die signons.sqlite kann man nicht lesen.

    Gruß

  • rum
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    • 8. März 2011 um 19:12
    • #19

    Hallo,

    afaik ist ab der 3.1er Version die Passwortdatei die signons.sqlite und dazu gehören doe key3.db und die cert8.db, damit sollte man imo die Passwörter wieder herstellen können. Ich bin mir aber nicht sicher.

    Die Dateien im Profil kurz erklärt

    Zitat

    Was muß ich anders machen, damit die Profildaten nicht nochmal zerschossen werden?

    dem Virenscanner das Profilverzeichnis verbieten und eine regelmäßig Datensicherung, einfach in Form einer Kopie des Profils [[i]der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

    es wird schon..., Gruß
    rum

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    zur >> Doku

  • alexrosen
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    1. Apr. 2011
    • 1. April 2011 um 01:13
    • #20

    Version: 3.1.9., Konto: sowohl POP als auch IMPA macht Probleme, Betriebssystem: Windows Vista

    Hallo,
    ich habe seit einigen Tagen das selbe Problem. Ich weiß nicht, ob es mit dem Update auf 3.1.9 zu tun hat, aber seit vorgestern geht bei meinem Thunderbird fast nichts mehr.

    Das System stürzt nach ca. 10 s ab und sagt nur noch "Keine Rückmeldung". Ich hab dann die Firewall ausgestellt, alle Konten komprimiert, alle .msf Dateien gelöscht, mir ein neues Profil angelegt, im Safe Modus hochgefahren - es hat alles nichts gebracht. Alles ist total verlangsamt, sobald ich meine Mails vom GMX Server runterladen will stürzt das System ab. Also hab ich Thundersave durchgeführt, alle Thunderbird Dateien von meinem Rechner gelöscht und Thunderbird 3.1.9. neu installiert. Jetzt konnte ich in mehreren Sitzungen jeweils einen kleinen Teil meiner aktuellen Mails runterladen (ist immer wieder abgestürzt, aber zumindest hatte ich wieder Zugriff auf den Server). Das Problem besteht aber offenabr weiterhin.

    Die Fehlermeldung lautet übrigens:
    Fehler: [Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIMsgFolder.getStringProperty]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/folderPane.js :: getSmartFolderName :: line 2441" data: no]
    Quelldatei: chrome://messenger/content/folderPane.js
    Zeile: 2443

    Hat einer von euch einen Tipp für mich?
    Vielen Dank,

    Alex

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