1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Passwortmanager speichert nicht mehr die Passwörter

• Lemmi
  • 25. Februar 2011 um 19:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Lemmi
    Mitglied
    • 25. Februar 2011 um 19:14

Hallo,

ich habe gestern das Service Pack 1 für Windows 7 installiert. Seit dem speichert der Passwortmanager Thunderbirds nicht mehr die Passwörter. Das heißt nach einem Rechnerneustart fragt Thunderbird immer wieder nach den Passwörten. Beenden und Neustarten von Thunderbird zeigt nicht das Fehlverhalten.

Windows 7
    Thunderbird 3.1.7

• Hexo
    Mitglied
    • 26. Februar 2011 um 21:55

Hey.
    Ich hab auch bei der aktuellen Thunderbird version (3.1.7) bei allen Windows 7 64bit Rechnern das Problem gehabt, dass nach der Installation Thunderbird alle Passwörter vergessen hatte.
    Woran das lag.... oder liegt, weiß ich nicht.
    Irgendwie Ärgerlich, da ich bei dem einen Rechner 10 Accounts mit unterschiedlichen Passwörtern verwendet und es eine größe Mühe war, alle Passwörter wieder herauszufinden.
    Doof aber auch meine Mitschuld. Hätte mir die Passwörter besser noch irgendwo aufschreiben sollen.
    Aber bei so vielen vergisst man irgendwann mal eins.....

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Februar 2011 um 22:30

Hallo Hexo,

... und ich hoffe doch, dass du daraus gelernt hast, oder?
    Gegen den Verlust von Daten (auch des TB-Userprofils) schützt eine regelmäßige Datensicherung.
    Und gegen "Gedächtnisverlust" bei Passwörtern, diversen PINs und sonstigen "geheimzuhaltenden" Daten gibt es ein wunderschönes kleines Miniprogramm namens "Locknote" (http://www.steganos.de).
    Das ist ein kleiner, passwortgeschützter und "sich selbst verschlüsselnder" Texteditor. In diesen kannst du alle deine Geheimnisse, und natürlich auch sämtliche Konfigurationsdaten von Mail bis DSL-Zugang usw. eintragen. Du vergibst ein Passwort und kannst dann eine Kopie dieser kleinen (!) Datei sogar bei einem Freund hinterlegen. Und wenn du mal wieder "deinen Rechner platt machen musst" kannst du sämtliche Daten, und insbesondere die hoffentliche komplexen Passwörter, einfach per Copy & Paste übenehmen.
    Das ist einfacher in der Handhabung als jeglicher TrueCrypt-Container.

Zur Lösung des Problems des TE habe ich leider auch keinen Hinweis ... . Außer vielleicht mal die Speicherdatei für die PW löschen oder zumindest per Umbenennen verstecken. Oder hat das wirklich was mit dem SP1 zu tun? Aber dann wird dieses Thema ja wohl hier zum Dauerthema.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Lemmi
    Mitglied
    • 27. Februar 2011 um 08:45

Hi,

ich habe einfach mal alle Mailkonten entfernt, Rechner neu gestartet und wieder angemeldet. Seit dem geht es (obwohl sich Thunderbird auch wieder komisch verhielt, er hat nicht immer sämtliche Konto-Einstellungen, z.B. automatischer Mailabruf beim Starten, gleich beim ersten Mal gespeichert ... irgendwie spinnt der gerade etwas).

Meine Passwörter habe ich als txt-Dateien auf einem USB-Stick. Ich denke mal noch sicherer als ein Programm auf dem Rechner.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Februar 2011 um 09:51

Hallo,

Zitat von "Lemmi"

Meine Passwörter habe ich als txt-Dateien auf einem USB-Stick. Ich denke mal noch sicherer als ein Programm auf dem Rechner.

das hängt davon ab: Liegt der USB-Stick in einem Schließfach bei der Bank oder in einem Tresor?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Hexo
    Mitglied
    • 27. Februar 2011 um 11:01

Peter_Lehmann: Steganos Looknote hatte ich sogar schon mehrfach im EInsatz. Ich nutze das schon seit Jahren für meine Diversen Webseiten um dort die ganzen Passwörter zu verwalten. Warum ich meine E-Mailadresse mit Passwörter nicht gespeichert habe... gute Frage... Aber aus Fehlern lernt man.

Kann das Problem denn jetzt evtl. am Service Pack 1 liegen?
    Was mir auch noch eingefallen ist.... ich hatte am selben Tag wo ich das Update von Windows 7 gemacht habe, meinen CCleaner auf die Version 3.4 geupdatet. Könnte es vielleicht auch der CCleaner sein, der das Problem verursacht?

Gruß

• Hexo
    Mitglied
    • 27. Februar 2011 um 13:19

Ich hab jetzt einige Versuche mit dem CCleaner gemacht.
    Es liegt wirklich an dem Ding.
    http://www.hexo07.de/main/2011/02/2…d-der-ccleaner/

Wenn im CCleaner unter Anwendungen beim FireFox den Harken bei "Passwörter löschen" setzt, dann werden auch lustigerweise bei Thunderbird die Passwörter gelöscht.
    Das war bei den alten Versionen nicht so gewesen...

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. Februar 2011 um 16:33

Danke für die erlösende Antwort.

Ja, so was passiert beim Einsatz von "Verschlimmbesserungssoftware", die wirklich niemand benötigt.
    Oder gibt es echte Vorteile oder gar nachweisbare bzw. messbare Verbesserungen beim Einsatz derartiger Registryputzer?

Bei Windows 3.11 und bis - sagen wir mal - Win 98 gab es genügend verbesserungswürdige Stellen innerhalb der M$-Programme. Und es gab entsprechend viele nützliche Programme externer Anbieter. Das war die hohe Zeit des Peter Norton und seiner Mitbewerber ... .
    Aber jetzt bei Win 7 wage ich die Nützlichkeit derartiger Programme sehr zu bezweifeln.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Hexo
    Mitglied
    • 27. Februar 2011 um 18:38

Nunja, CCleaner nutze ich eigentlich nur zum reinigen. Die Reg- Funktion interessiert mich relativ wenig.
    In meinen Augen gibt es keinen schnelleren Weg sein System zu säubern.

• Lemmi
    Mitglied
    • 28. Februar 2011 um 15:21
    Zitat

Wenn im CCleaner unter Anwendungen beim FireFox den Harken bei "Passwörter löschen" setzt, dann werden auch lustigerweise bei Thunderbird die Passwörter gelöscht.

Danke. Das ist DIE Lösung. Haken raus und alles ist gut. :top:

• rum
    Globaler Moderator
    • 28. Februar 2011 um 15:31

Nur am Rande> Info: CCleaner und Mailpasswörter

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™