Mozilla Absturz-Melder

  • Hallo!


    Seit heute morgen habe ich ein Problem: Thunderbird lässt sich nicht mehr starten.
    Es erscheint nur der Mozilla Absturz-Melder und zeigt unter Details folgendes an:


    Add-ons: de-DE@dictionaries.addons.mozilla.org:2.0.2,{5F590AA2-1221-4113-A6F4-A4BB62414FAC}:0.45.6.20100202.1,{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}:3.1.8
    BuildID: 20110221034153
    CrashTime: 1299237461
    EMCheckCompatibility: true
    InstallTime: 1299135143
    ProductName: Thunderbird
    ReleaseChannel: release
    SecondsSinceLastCrash: 186
    StartupTime: 1299237458
    Theme: classic/1.0
    Throttleable: 1
    URL:
    Vendor:
    Version: 3.1.8


    Neustart von Windows hat nichts gebracht. Beim Start im abgesicherten Modus meldet sich auch nur wieder der Absturz-Melder...


    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Simon

  • Hallo kallevella und willkommen im Thunderbird-Forum,


    was genau hast Du im abgesicherten Modus gestartet - Windows oder Thunderbird?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Danke für eure Antworten!


    Sorry, ich muss den gelben Kasten wohl übersehen haben... ;-)


    Ich habe versucht Thunderbird im angesicherten Modus zu starten. Geht aber wie gesagt nicht.


    Mein Betriebssystem ist Windows XP. Ich nutze sowohl POP als auch IMAP.


    Schutzsoftware: Avast Antivirus und ZoneAlarm. Hat aber bisher ohne Probleme funktioniert.


    Welche TB Version ich nutze weiss ich nicht (wo kann ich das rausfinden?).

  • Danke für den Tipp!


    Mein Problem ist ein wenig anders. Bei mir startet TB erst gar nicht..


    Du hast also deinen Profilordner geschert und TB neu installiert und dann lief es wieder?
    Vielleicht bleibt mir da auch nix anderes übrig....

  • Ich hab mein Profilgesichert ja, allerdings kann ich es nicht verwenden. Keine Ahnung warum, ich lass da etzt auch die Finger von *ggg* Bin froh das alles wieder läuft und das problemlos.

  • Ich würde mein Profil auf jeden Fall gerne wieder nutzen... Ich weiss auch nicht wie ich sonst an die gespeicherten und gesendeten Mails komme..
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

  • "kallevella" schrieb:

    Ich würde mein Profil auf jeden Fall gerne wieder nutzen... Ich weiss auch nicht wie ich sonst an die gespeicherten und gesendeten Mails komme..


    Schau mal hier.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Ganz ähnliches Problem bei mir:


    Thunderbird wollte automatisch von Version 3.1.7 auf 3.1.8 updaten, dabei stürzte Rechner ab und seitdem lässt sich das Programm nicht mehr öffnen. Stattdessen erscheint der Absturz-Melder, der das Problem an Mozilla schicken will.


    Details:
    BuildID: 20110221034153
    CrashTime: 1299670325
    InstallTime: 1299236111
    ProductName: Thunderbird
    SecondsSinceLastCrash: 870
    StartupTime: 1299670325
    Throttleable: 1
    URL:
    Vendor:
    Version: 3.1.8


    Betriebssystem ist Windows 7, Kontoart sowohl POP als auch IMAP. Schutzprogramm Antivir.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, Thunderbird wieder ans Laufen zu bekommen, ohne - wie oben beschrieben - das Profil zu sichern und danach neu zu installieren?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hi,
    was spricht dagegen, das Profil zu sichern, vorsichtshalber das TB-Programmverzeichnis zu löschen und TB neu zu installieren ? Dauert zusammen fünf Minuten.

  • Eigentlich nichts, deshalb werde ich das jetzt wohl auch so machen. Danke!


    Mich würde aber schon mal interessieren, woher so ein schwerwiegendes Problem plötzlich kommt. Offensichtlich bin ich ja nicht der einzige, der sich damit zuletzt rumschlagen musste...

  • Hallo,
    du sagst es doch selbst:

    Zitat

    dabei stürzte Rechner ab und seitdem lässt sich das Programm nicht mehr öffnen.


    Durch den Absturz wird das beim Beenden von TB notwendige Abspeichern von Dateien verhindert bzw. unterbrochen.
    Dabei kann eine Datei so beschädigt werden, dass das den Start von TB unmöglich macht.
    Das kann dir bei jedem anderen Programm genauso passieren mit evtl. noch schlimmeren Folgen (z.B. totaler Datenverlust).
    Starte den Profilmanager von TB und richte ein neues Profil ein, starte damit und richte dort deine Konten ein.
    Ordner/Mails aus dem alten Profil importierst du mit dem Add-on. ImportExportTools.
    Lässt sich der Profilmanager nicht starten, müsstest du die Datei profiles.ini löschen.
    Danach muss sich der Profilmanager öffnen lassen.
    Zum Profil lies:
    Profile verwalten (Anleitungen)


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • frog ,

    Zitat

    was spricht dagegen, das Profil zu sichern, vorsichtshalber das TB-Programmverzeichnis zu löschen und TB neu zu installieren ? Dauert zusammen fünf Minuten.


    Was möchtest du damit erreichen?
    TB wird versuchen, das alte Profil zu starten, was es aber nicht kann.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich kann den ProfileManager leider nicht öffnen - auch nicht, nachdem ich die profiles.ini gelöscht habe. Danach kommt wieder die bekannte Absturz-Meldung.

  • Okay, es läuft wieder. Mozilla hat soeben ein neues Update (3.1.9) rausgehauen, was sich genau mit dem Problem befasst hat. Neue Version installiert, Profilordner vorher gesichtert und nun neu eingefügt => alles wieder in schönster Ordnung =)


    Danke für die Hilfe!

  • Hallo,

    "Darksider" schrieb:

    Okay, es läuft wieder. Mozilla hat soeben ein neues Update (3.1.9) rausgehauen, was sich genau mit dem Problem befasst hat.


    wegen des Problems folgte auch die Version 3.1.9 innerhalb weniger Tage der Version 3.1.8.

  • Hallo,
    ist jemandem bekannt, warum bei bestimmten Usern das Problem auftauchte?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw