Anschauen v. Anhängen speichert Datei auf Dt (Mac OSX)

  • Hallo,


    ich nutze TB 3.1.9 für Mac und beobachte ein äussert lästiges Verhalten.
    Das Anschauen einer PDF aus em Anhang einer E-Mail heraus, speichert ebendiese PDF auf dem Desktop. Wie kann man das verhindern?

  • Ok, ich habe die Lösung herausgefunden.


    Man kann in TB ein Downloadverzeichnis für Anhänge definieren. Es gibt kein dediziertes Verzeichnis für temporäre Dateien der Anhänge, sondern nur einen Ablageort, welches das Downloadverzeichnis ist. Da TB diese temporären Dateien nicht löscht, muss man noch einen boolschen Pref-Schlüssel in die Konfiguration einfügen:


    browser.helperApps.deleteTempFileOnExit = true;


    Vielleicht hilft es jemandem.


    Grüße

  • Wie fügt man einen String / Schlüssel in die Konfiguration ein?
    Gruß



  • Zitat von "ulky"

    Wie fügt man einen String / Schlüssel in die Konfiguration ein?
    Gruß


    In den Thunderbird-Einstellungen wählst du "Erweitert" und dann "Konfiguration bearbeiten". Dort suchst du den von mir genannten Schlüssel. Sei Vorsichtig, da du in der Konfiguration viel verstellen kannst.
    Grüße

  • metapeter : Auch mich stört dieses Verhalten in Thunderbird, kann jedoch die von dir beschriebenen Einstellung nicht finden.


    Der Schlüssel "browser.helperApps.deleteTempFileOnExit" wird im TB 14 nicht (mehr?) gefunden.


    Hat sich das Verfahren im aktuellen TB geändert? Kann man den Schlüssel manuell einfügen?


    PS: Als "temporäres" Ablageverzeichnis wird tatsächlich der Pfad verwendet, der in den Einstellungen unter Anhänge sichtbar ist, auch wenn "jedes Mal nachfragen" aktiviert und der Pfad selbst ausgegraut ist, das hat mich anfänglich sehr irritiert.

  • Zitat von "ZappoB"


    Der Schlüssel "browser.helperApps.deleteTempFileOnExit" wird im TB 14 nicht (mehr?) gefunden.


    Hat sich das Verfahren im aktuellen TB geändert? Kann man den Schlüssel manuell einfügen?


    Ich habe gerade in TB 14 ein neues Profil erstellt und die obige Einstellung gesucht.
    Sie ist tatsächlich als Standard (by default) nicht mehr vorhanden, zumindest in TB-Mac.


    Man kann sie aber manuell wieder einfügen :
    In TB-Einstellungen gehen -> und bis "Erweitert" -> "Allgemein" -> "Konfiguration bearbeiten" durchklicken.
    Rechts-Klick auf irgendeine Zeile, "Neu" -> "Boolean" im Kontextmenu wählen,
    browser.helperApps.deleteTempFileOnExit in das neue Fenster kopieren, Ok und dann true als Wert wählen.


    Das Problem mit dem systematischen Speichern bei Öffnen von Anhängen in TB-Mac ist übrigens ein uralter Bug:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=238789#c19
    Ich habe es so gelöst, indem ich ein Alias des /private/ Ordners erstellt habe, das Alias in meinen Dokumente-Ordner verschoben habe und in TB-Einstellungen -> Anhänge -> "Dateien speichern unter" den Pfad zu Dokumente/private/tmp angegeben habe.
    Die Anhänge werden jetzt beim Öffnen (wie unter Windows) in diesem temp Ordner gespeichert, der bei jedem Computer-Neustart geleert wird (= "Recovered files" im Papierkorb des Mac)
    http://www.geckozone.org/forum…?mode=viewprofile&u=42266

  • Ich habe den Pfad ohne Alias direkt auf /privat/tmp gesetzt und danach wieder die Option "jedes Mal fragen" ausgewählt, somit werden die Anhänge beim öffnen direkt im tmp-Verzeichnis gespeichert, wenn ich aber "Speichern" wähle, werde ich wie gewohnt nach dem Speicherort gefragt, so taugt mir das recht gut.


    Den Schlüssel habe ich trotzdem mal (dank deiner Beschreibung) hinzugefügt, sollte ja nicht schaden.

  • Welchen Trick hast du benutzt, um den Speicherort direkt auf private/temp zu setzen?
    Da der private/ -Ordner "versteckt" ist, kann man nicht direkt zu ihm navigieren, wenn man von "Speichern" aus im Finder-Fenster den Pfad zum Speicherort gehen will. Deshalb habe ich die Lösung mit dem Alias benutzt.
    Den Schlüssel brauchst du nicht, da du ja schon die Lösung mit dem private/temp-Ordner gefunden hast.
    Eckard


    EDIT: hab's inzwischen heraus gefunden, wie ich direkt in einem Finder "Auswählen"-Fenster die versteckten Ordner anzeigen kann:
    Tastenkombination Shift + Cmd + Punkt.

  • Hallo zusammen,
    ich habe es volgendermassen gelöst.
    In TB unter Einstellungen->Anhänge->Speichern unter folgenden Pfad wählen: Library->Containers->com.apple.BKAAgentService->Data->Documents->iBooks->Temporary
    Dann wieder auf jedes mal nachfragen stellen und fertig.
    Jetzt wird der Anhang beim öffnen in den Temporary Ordener abgelegt, dieser wird von OS X bei jedem Neustart Automatisch gelöscht.
    Ich hoffe das ich etwas weiterhelfen konnte. Machts gut bis zum nächstem mal.