Ordner "Gesendet"- Version Th 3.1.9 [erl.]

  • Guten Tag,


    ich habe schon seit längerem Thunderbird, mittlerweile in der Version 3.1.9.


    Dort habe ich unter meiner E-Post-Anschrift als obersten Ordner einen Ordner "Posteingang" mit vielen Unterordnern und einen Ordner "Gesendet Bernd", auch mit vielen Unterordnern.
    Seit neuestem taucht nun ein zweiter Ordner "Gesendet" auf, den ich nicht eingerichtet habe, zumindest nicht explizit eingerichtet.
    Dieser zweite Ordner "Gesendet" stört doch sehr. Wie werde ich den wieder los? Das Löschen-Symbol unter "Bearbeiten" ist grau, also nicht benutzbar.


    Freundliche Grüße
    B. Schlösser

  • Hallo Bernd,


    leider hast du unseren unscheinbaren gelben Kasten übersehen.


    Ich vermute, dass du deine Konten (jetzt?) als IMAP-Konten betreibst. Und der Ordner "Gesendet" ist ein nicht löschbarer System-Ordner auf dem Server.


    Lösung (wenn meine Vermutung zutrifft):
    => Datei >> Abonnieren, und dort nur die gewünschten Ordner abonnieren (= anzeigen lassen).


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Herr Lehmann,


    nein ich benutze kein IMAP-Konto, sondern arbeite immer noch mit POP.
    Und "Datei|Abonnieren" ist leer.


    freundliche Grüße
    B. Schlösser

  • Hallo,
    wie viele Konten hast du?
    Sind dieses globale Konten oder separate? Wenn man nur globale Konten hat, gibt es auch nur einen einzigen Posteingang (in den lokalen Ordnern), bei separaten Konten gibt es mehrere Posteingänge plus den in den lokalen Ordnern.
    Der Anzeige Modus für das Ordnerfenster steht auf "alle Ordner"?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Schlösser,


    mir fällt dieser Satz auf:

    "Schlösser" schrieb:

    Dort habe ich [...] einen Ordner "Gesendet Bernd"...


    Heißt der Ordner wirklich so? Dann kann es sei, dass TB (warum auch immer) plötzlich festgestellt hat, dass da der Ordner Gesendet fehlt. Ich würde eine Sicherung des Profilordners machen und dann ggf. unter zur Hilfenahme von FolderFlags den Ordner Gesendet Bernd löschen. Vorher solltest Du vielleicht die darin enthaltenen Mails in den Ordner Gesendet verschieben. ;)


    Keine Ahnung, ob das wirklich klappt (das hängt von einer Menge anderer Dinge ab), aber einen Versuch ist es wert.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Jetzt fangen aber die Fragen erst an.


    1)Was heißt Profilordner? Ich habe unter "Servereinstellungen" ganz unten auf einer 2. Partition ein lokales Verzeichnis mit einem Namen, der auf Th hinweist; dorthin kommen alle Daten aus Thunderbird.


    2)FolderFlags habe ich installiert; ist unter AddOns zu sehen, sonst aber nirgendwo. Wie kann ich darauf zugreifen?


    3) Ich habe gerade gesehen, daß es unter "Bearbeiten|Ordner Kennzeichen" die Möglichkeit gibt, ein Flag "Gesendet" wegzunehmen. Was passiert, wenn ich das mache?


    Ich möchte nicht wild drauflos arbeiten. Ich kann ja das unter 1) genannte lokale Verzeichnis noch an anderer Stelle sichern(?).


    Freundliche Grüße
    B. Schlösser

  • Hallo Bernd,


    Nutzer, welche sich an derartige "Operationen" heranwagen, sollten unbedingt vorher unsere Anleitungen lesen. Möglichst alles "überfliegen", und die Kapitel, welche sich mit dem "Profil" befassen wirklich lesen und verstehen.
    Solche Fragen, wie die nach dem Profilordner müssen vorher geklärt sein! Bitte denke daran, es sind deine Daten und im Pannenfall auch wieder dein Datenverlust. Und den wollen wir gern vermeiden.


    Diesen Profilordner solltest du nicht nur bei deiner Reparatur, sondern regelmäßig irgendwo sichern. Die eigene Festplatte ist dabei nur bei deiner ggw. Problemlösung ein guter Ort. Besser ist eine externe Sicherung.
    "Backup für Arme": zumindest wöchenlich 1x den kompletten Profilordner \Thunderbird mit allen, was da drin ist, im Wechsel auf zwei USB-Speichersticks kopieren. So kann dir wirklich kaum noch etwas passieren - und du sparst dir Stress im Fehlerfall.


    Viel Erfolg!


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Danke für Ihre Hilfestellungen.


    Ich habe mir selbst helfen können:
    Wenn man einen (nicht gewünschten!) Ordner mit der rechten Maustaste anklickt, dann steht da als unterstes "Flags...". Dies angeklickt öffnet ein Fenster mit dem Namen Flags; dort steht drin, als was dieser Ordner gebraucht wird, z.B. als "Posteingang" oder "Gesendet" oder anderes mit dem entsprechenden Häkchen. Entfernt man diesen Haken (in meinem Fall "Gesendet") und schließt dann mit "Speichern", dann ist dieser Ordner offenbar aus der Systemhierarchie entlassen. Dieser Ordner läßt sich dann (unter Umständen auch mit Inhalt!!) ohne Murren löschen, wie jeder untergeordneter Ordner.


    Damit wäre das Thema abgeschlossen.


    Freundliche Grüße
    B. Schlösser

  • Hallo Bernd,


    schön, dass es geklappt hat und danke für die Rückmeldung.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hier noch eine Ergänzung zu diesem Thema:


    Bei dem Ordner "Gesendet" das Flag "Gesendet" zu löschen und anschließend den leeren Ordner zu löschen, geht einfach.
    Mein Problem blieb aber, daß der Ordner beim nächsten Start wieder da ist und dort auch die neuen Sendungen abgelegt werden.


    Ich habe dieses Problem dadurch gelöst, daß ich den Ordner "Gesendet Bernd" aus dem Ordner "Posteingang", wo er bis jetzt (schon zu Th 2.x Zeiten!) war, als Unterordner in den (neuen!) Ordner "Gesendet" verschoben habe. Dies ist logisch, und es scheint auch zu funktionieren. Auch die relevanten Filter wurden dahingehend vom Programm geändert.


    Freundliche Grüße
    B. Schlösser