1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB kopiert nicht in "Gesendet"

  • Vanillekeks
  • 17. April 2011 um 20:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Vanillekeks
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    4. Feb. 2010
    • 17. April 2011 um 20:04
    • #1

    3.1.9
    IMAP

    Hallo,

    TB spinnt bei mir manchmal:
    Möchte erstellte (und verschickte) Mails nicht in den Ordner "Gesendet" kopieren. Daher bin ich oft nicht sicher, ob ich die Mail überhaupt rausbekommen habe.

    Wer kann da helfen?

    Danke + Gruß

    Steffi

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. April 2011 um 20:16
    • #2

    Hallo Steffi,

    Zitat von "Vanillekeks"


    TB spinnt bei mir manchmal:


    wie äußert sich dies?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. April 2011 um 10:54
    • #3

    Hallo und guten Morgen,

    @ graba: s. Titel und

    Zitat von "Vanillekeks"

    Möchte erstellte (und verschickte) Mails nicht in den Ordner "Gesendet" kopieren

    :mrgreen:

    Steffi: das Problem gibt es bei IMAP häufiger, liegt oft am Provider oder an Virenscannern, die ausg. Mails scannen dürfen, manchmal hilft es, in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner den Gesndet Ordner bei "Anderer Ordner..." einzustellen und auf jeden Fall geht es mit lokalen Ordnern.

    Zitat von "Vanillekeks"

    Daher bin ich oft nicht sicher, ob ich die Mail überhaupt rausbekommen habe.

    wenn die Mail nicht raus geht, landet sie im Postausgangs-Ordner. ;)

    Tipp: du kannst in dem genannten Einstellungen oben unter BCC deine eigene Adresse eintragen, dann bekommst du vom Server eine Kopie der Mail zugesandt und weißt damit, dass die Mail auf jeden Fall am Server ankam und wie sie aussieht, der Empfänger bekommt davon nichts mit ;)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. April 2011 um 14:40
    • #4

    @ rum

    Zitat von "Vanillekeks"


    TB spinnt bei mir manchmal :
    Möchte erstellte (und verschickte) Mails nicht in den Ordner "Gesendet" kopieren.


    Da habe ich doch tatsächlich den Doppelpunkt übersehen, was dem Ganzen natürlich einen anderen Sinn gibt. :rolleyes: So wurde der anschließende Satz bei mir sinngemäß zu "Ich möchte erstellte ...etc".

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Vanillekeks
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    4. Feb. 2010
    • 22. April 2011 um 13:21
    • #5

    Hallo,

    ich habe jetzt die Konteneinstellungen auf "speichern in lokalen Ordnern" geändert, werde ja sehen, ob er jetzt tut, was er soll.
    Im Postausgang habe ich übrigens in der Vergangenheit gesucht, aber die Mails waren dort nicht drin.
    Im schlimmsten Fall hat mir TB noch mitgeteilt, dass er die Mail leider auch nicht unter "Entwürfe" speichern konnte und hat sie dann ganz vernichtet....

    Einmal editiert, zuletzt von rum (22. April 2011 um 17:46) aus folgendem Grund: überflüssiges Fullqoute entfernt

  • Querxai
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    25. Apr. 2011
    • 25. April 2011 um 18:37
    • #6

    Hallo!
    Bei meinem Thunderbird habe ich das gleiche Problem. Die Suche im Forum hat mir dieses (noch recht frische) Thema ausgeworfen, weswegen ich mich hier mal anhänge.

    Also, gelegentlich kommt es vor, dass ich eine Nachricht schreibe, auf „Senden“ klicke und Thunderbird sie dann nicht verschickt, sondern im Postausgang belässt. Oftmals schreibe ich Mails, während das Hauptfenster längst wieder minimiert ist. Daher bemerke ich diesen Fehler nicht sofort, manchmal erst nach Stunden, was doch ziemlich hinderlich ist.

    Leider kann ich das Problem nicht reproduzieren. Es tritt so alle 5-15 Mails auf, und ich weiß nicht warum. Die Nachricht wird dann eben nicht verschickt, wie man auch im Log nachsehen kann. Wenn ich den Postausgang sende, klappt’s. Auch wenn ich direkt danach wieder teste, klappt es – Vorführeffekt … Eindeutig kann ich nur sagen, dass es ab Thunderbird 3 angefangen hat (nutze 3.1.9). Ich verfasse meine Mails im Klartext, nutze IMAP (was für dieses Problem egal sein sollte). Das Problem ist nicht auf ein bestimmtes Konto beschränkt.

    Weitere Angaben: Windows 7 (64-Bit), Avast Virenscanner (habe aber die Mailkomponente deaktiviert, da sie mit SSL eh nicht funktioniert).

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. April 2011 um 12:04
    • #7

    Hallo,

    Zitat

    Weitere Angaben: Windows 7 (64-Bit), Avast Virenscanner (habe aber die Mailkomponente deaktiviert, da sie mit SSL eh nicht funktioniert).


    Damit ist aber nicht sichergestellt, dass der TB-Profilordner nicht abgescannt wird, oder?
    Den solltest du unbedingt als Ausnahme setzen.

    Übrigens TB verschiebt die Mail nur dann in den Postausgang, wenn es nicht senden kann.
    Sei es, dass es selbst auf offline steht oder das System offline ist.
    Es gibt auch Add-ons, die das bewirken können.
    Starte TB mal im safe-mode und überprüfe das Verhalten dort:

    Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben

    Gruß

  • Querxai
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    25. Apr. 2011
    • 26. April 2011 um 14:48
    • #8

    Mit dem Virenscanner hast Du recht. Ich werde den TB-Ordner mal als Ausnahme hinzufügen. Kann ja nicht schaden (auch wenn ich nicht glaube, dass dies die Ursache ist).

    Zitat von "mrb"

    Übrigens TB verschiebt die Mail nur dann in den Postausgang, wenn es nicht senden kann. Sei es, dass es selbst auf offline steht oder das System offline ist.


    Müsste dann nicht irgendwo stehen, dass/warum nicht gesendet werden konnte? Und vor allem die Fehlermeldung darüber? Also, wenn ich eine Mail versende und es gibt Probleme mit dem Mailserver oder der Verbindung, dann versucht es TB ein paar Sekunden bzw. meldet direkt eine Fehlermeldung, wenn das Internet nicht erreichbar ist. In jedem Fall bekomme ich eine Messagebox und/oder ein Popup.

    Dies ist hier aber nicht der Fall. Das Programm verhält sich wie beim Senden der Nachricht, nur dass sie nicht gesendet, sondern in den Postausgang verschoben wird. Vermutlich exakt so, als hätte ich auf „Später senden“ geklickt statt auf Senden. Das kann aber nicht sein, ich klicke immer mit der Maus auf den Senden-Knopf. Oder kann dieser u.U. seine Funktion verändern und zu „Später senden“ werden?

    Zitat

    Es gibt auch Add-ons, die das bewirken können.
    Starte TB mal im safe-mode und überprüfe das Verhalten dort:


    Wie bereits erwähnt, ist das Verhalten nicht reproduzierbar. Vermutlich nützt es auch nichts, wenn ich das 20x nacheinander versuche (werd ich aber trotzdem mal machen), dann wird der Fehler wohl nicht auftreten.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. April 2011 um 16:15
    • #9

    Hallo,

    deaktiviere mal das Addon MailTweaks eine zeitlang.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™