1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB kopiert nicht in "Gesendet"

  • Vanillekeks
  • April 17, 2011 at 8:04 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Vanillekeks
    Member
    Posts
    12
    Member since
    4. Feb. 2010
    • April 17, 2011 at 8:04 PM
    • #1

    3.1.9
    IMAP

    Hallo,

    TB spinnt bei mir manchmal:
    Möchte erstellte (und verschickte) Mails nicht in den Ordner "Gesendet" kopieren. Daher bin ich oft nicht sicher, ob ich die Mail überhaupt rausbekommen habe.

    Wer kann da helfen?

    Danke + Gruß

    Steffi

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    577
    Posts
    21,517
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • April 17, 2011 at 8:16 PM
    • #2

    Hallo Steffi,

    Quote from "Vanillekeks"


    TB spinnt bei mir manchmal:


    wie äußert sich dies?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • April 18, 2011 at 10:54 AM
    • #3

    Hallo und guten Morgen,

    @ graba: s. Titel und

    Quote from "Vanillekeks"

    Möchte erstellte (und verschickte) Mails nicht in den Ordner "Gesendet" kopieren

    :mrgreen:

    Steffi: das Problem gibt es bei IMAP häufiger, liegt oft am Provider oder an Virenscannern, die ausg. Mails scannen dürfen, manchmal hilft es, in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner den Gesndet Ordner bei "Anderer Ordner..." einzustellen und auf jeden Fall geht es mit lokalen Ordnern.

    Quote from "Vanillekeks"

    Daher bin ich oft nicht sicher, ob ich die Mail überhaupt rausbekommen habe.

    wenn die Mail nicht raus geht, landet sie im Postausgangs-Ordner. ;)

    Tipp: du kannst in dem genannten Einstellungen oben unter BCC deine eigene Adresse eintragen, dann bekommst du vom Server eine Kopie der Mail zugesandt und weißt damit, dass die Mail auf jeden Fall am Server ankam und wie sie aussieht, der Empfänger bekommt davon nichts mit ;)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    577
    Posts
    21,517
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • April 18, 2011 at 2:40 PM
    • #4

    @ rum

    Quote from "Vanillekeks"


    TB spinnt bei mir manchmal :
    Möchte erstellte (und verschickte) Mails nicht in den Ordner "Gesendet" kopieren.


    Da habe ich doch tatsächlich den Doppelpunkt übersehen, was dem Ganzen natürlich einen anderen Sinn gibt. :rolleyes: So wurde der anschließende Satz bei mir sinngemäß zu "Ich möchte erstellte ...etc".

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Vanillekeks
    Member
    Posts
    12
    Member since
    4. Feb. 2010
    • April 22, 2011 at 1:21 PM
    • #5

    Hallo,

    ich habe jetzt die Konteneinstellungen auf "speichern in lokalen Ordnern" geändert, werde ja sehen, ob er jetzt tut, was er soll.
    Im Postausgang habe ich übrigens in der Vergangenheit gesucht, aber die Mails waren dort nicht drin.
    Im schlimmsten Fall hat mir TB noch mitgeteilt, dass er die Mail leider auch nicht unter "Entwürfe" speichern konnte und hat sie dann ganz vernichtet....

    Edited once, last by rum: überflüssiges Fullqoute entfernt (April 22, 2011 at 5:46 PM).

  • Querxai
    Member
    Posts
    7
    Member since
    25. Apr. 2011
    • April 25, 2011 at 6:37 PM
    • #6

    Hallo!
    Bei meinem Thunderbird habe ich das gleiche Problem. Die Suche im Forum hat mir dieses (noch recht frische) Thema ausgeworfen, weswegen ich mich hier mal anhänge.

    Also, gelegentlich kommt es vor, dass ich eine Nachricht schreibe, auf „Senden“ klicke und Thunderbird sie dann nicht verschickt, sondern im Postausgang belässt. Oftmals schreibe ich Mails, während das Hauptfenster längst wieder minimiert ist. Daher bemerke ich diesen Fehler nicht sofort, manchmal erst nach Stunden, was doch ziemlich hinderlich ist.

    Leider kann ich das Problem nicht reproduzieren. Es tritt so alle 5-15 Mails auf, und ich weiß nicht warum. Die Nachricht wird dann eben nicht verschickt, wie man auch im Log nachsehen kann. Wenn ich den Postausgang sende, klappt’s. Auch wenn ich direkt danach wieder teste, klappt es – Vorführeffekt … Eindeutig kann ich nur sagen, dass es ab Thunderbird 3 angefangen hat (nutze 3.1.9). Ich verfasse meine Mails im Klartext, nutze IMAP (was für dieses Problem egal sein sollte). Das Problem ist nicht auf ein bestimmtes Konto beschränkt.

    Weitere Angaben: Windows 7 (64-Bit), Avast Virenscanner (habe aber die Mailkomponente deaktiviert, da sie mit SSL eh nicht funktioniert).

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • April 26, 2011 at 12:04 PM
    • #7

    Hallo,

    Quote

    Weitere Angaben: Windows 7 (64-Bit), Avast Virenscanner (habe aber die Mailkomponente deaktiviert, da sie mit SSL eh nicht funktioniert).


    Damit ist aber nicht sichergestellt, dass der TB-Profilordner nicht abgescannt wird, oder?
    Den solltest du unbedingt als Ausnahme setzen.

    Übrigens TB verschiebt die Mail nur dann in den Postausgang, wenn es nicht senden kann.
    Sei es, dass es selbst auf offline steht oder das System offline ist.
    Es gibt auch Add-ons, die das bewirken können.
    Starte TB mal im safe-mode und überprüfe das Verhalten dort:

    Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben

    Gruß

  • Querxai
    Member
    Posts
    7
    Member since
    25. Apr. 2011
    • April 26, 2011 at 2:48 PM
    • #8

    Mit dem Virenscanner hast Du recht. Ich werde den TB-Ordner mal als Ausnahme hinzufügen. Kann ja nicht schaden (auch wenn ich nicht glaube, dass dies die Ursache ist).

    Quote from "mrb"

    Übrigens TB verschiebt die Mail nur dann in den Postausgang, wenn es nicht senden kann. Sei es, dass es selbst auf offline steht oder das System offline ist.


    Müsste dann nicht irgendwo stehen, dass/warum nicht gesendet werden konnte? Und vor allem die Fehlermeldung darüber? Also, wenn ich eine Mail versende und es gibt Probleme mit dem Mailserver oder der Verbindung, dann versucht es TB ein paar Sekunden bzw. meldet direkt eine Fehlermeldung, wenn das Internet nicht erreichbar ist. In jedem Fall bekomme ich eine Messagebox und/oder ein Popup.

    Dies ist hier aber nicht der Fall. Das Programm verhält sich wie beim Senden der Nachricht, nur dass sie nicht gesendet, sondern in den Postausgang verschoben wird. Vermutlich exakt so, als hätte ich auf „Später senden“ geklickt statt auf Senden. Das kann aber nicht sein, ich klicke immer mit der Maus auf den Senden-Knopf. Oder kann dieser u.U. seine Funktion verändern und zu „Später senden“ werden?

    Quote

    Es gibt auch Add-ons, die das bewirken können.
    Starte TB mal im safe-mode und überprüfe das Verhalten dort:


    Wie bereits erwähnt, ist das Verhalten nicht reproduzierbar. Vermutlich nützt es auch nichts, wenn ich das 20x nacheinander versuche (werd ich aber trotzdem mal machen), dann wird der Fehler wohl nicht auftreten.

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • April 26, 2011 at 4:15 PM
    • #9

    Hallo,

    deaktiviere mal das Addon MailTweaks eine zeitlang.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™