1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kopf- und Fußzeile - Druck in kryptischen Zeichen

  • Nasemann
  • 22. August 2011 um 23:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Nasemann
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    10. Jul. 2009
    • 22. August 2011 um 23:29
    • #1

    Hi,

    ich bin hier schon mal aufgelaufen. Inzwischen bin ich bei Win 7 64 Bit professional angekommen und bein TB 6.xx.
    Aber, der Druck der Kopf- und Fußzeile klemmt immer noch. Obwohl ich inzwischen den Drucker gewechselt habe... habe ich keine Ahnung, wo das her kommt.

    Dieses Bild http://tickerei.ti.funpic.de/vertickerei/Thunderbird.jpg ergibt sich beim Druck mit dem Tintenstrahlpi...., beim Laser oder PDF sieht es genauso aus...

    Hat da irgendwer eine Idee oder Ähnliche Erfahrungen? :freak:

    Danke für Info...

    Gruß

    Nasemann

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 23. August 2011 um 08:54
    • #2

    Guten Morgen,

    was hast du denn unter Datei>Seite einrichten bei Kopf- & Fußzeilen stehen?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Reinhard71
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    17. Sep. 2009
    • 24. August 2011 um 13:53
    • #3

    Thunderbird Version 6.0
    Kontoart POP
    Betriebssystem: Windows XP


    Ich habe das gleiche Problem mit den kryptischen Zeichen in Kopf- und Fußzeile beim Ausdruck. Hier mal meine Einstellungen:


    Allgemeine Informationen

    Code
    Name: Thunderbird
        Version: 6.0
        User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:6.0) Gecko/20110812 Thunderbird/6.0
        Profilordner: Beinhaltenden Ordner anzeigen
    
    
    
    
                  (Lokaler Datenträger)
        Build-ID der Anwendung: 20110812055131
        Aktivierte Plugins: about:plugins
        Build-Konfiguration: about:buildconfig
    
    
    
    
      E-Mail- und Newsgruppen-Konten
        account1:
          INCOMING: account1, , (none) Local Folders, plain, passwordCleartext
    
    
    
    
        account2:
          INCOMING: account2, , (pop3) pop.onlinehome.de:110, plain, passwordCleartext
          OUTGOING: smtp.1und1.de:25, plain, passwordCleartext, true
    
    
    
    
        account3:
          INCOMING: account3, , (pop3) pop.pop.pop:110, plain, passwordCleartext
          OUTGOING: smtp3.kontent.de:25, plain, passwordCleartext, true
    
    
    
    
        account4:
          INCOMING: account4, , (pop3) pop.onlinehome.de:110, plain, passwordCleartext
          OUTGOING: smtp.1und1.de:25, plain, passwordCleartext, true
    
    
    
    
        account5:
          INCOMING: account5, , (pop3) pop3.arcor.de:110, plain, passwordCleartext
          OUTGOING: smtp.1und1.de:25, plain, passwordCleartext, true
    
    
    
    
      Erweiterungen
        Auto Address Cleaner, 1.0.3, true, {b65d0be3-cc20-44e1-bbaa-ea394dbffa34}
        CompactHeader, 1.4.0, true, {58D4392A-842E-11DE-B51A-C7B855D89593}
        Deutsches Wörterbuch, 2.0.2, true, de-DE@dictionaries.addons.mozilla.org
        Extra Folder Columns, 1.1.3, true, extra-cols@jminta_gmail.com
        FiltaQuilla, 1.2.0, true, filtaquilla@mesquilla.com
        ImportExportTools, 2.6.2, true, {3ed8cc52-86fc-4613-9026-c1ef969da4c3}
        Lightning, 1.0b5, true, {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}
        LookOut, 1.2.12, true, lookout@aron.rubin
        ThunderBirthDay, 0.5.0, true, {4C9FE6FE-2C83-11DC-90B4-DC8456D89593}
        Duplicate Contact Manager, 0.7.1, false, {b4447f60-db9c-11da-a94d-0800200c9a66}
        PrintingTools, 1.0, false, {5e9999c2-ba1d-44b6-bcee-5b30ce37d3b0}
        SubSwitch, 0.9.28, false, {957509b1-217a-46c7-b08b-f67d08d53883}
        Thunderbird Conversations, 2.0.8, false, gconversation@xulforum.org
    
    
    
    
      Modifizierte Einstellungen
    
    
    
    
        Name: Wert
    
    
    
    
          accessibility.typeaheadfind.flashBar: 0
          extensions.lastAppVersion: 6.0
          font.minimum-size.x-western: 10
          font.name.monospace.x-western: Meta Corr
          font.name.sans-serif.x-western: MetaCorrespondence
          font.name.serif.x-western: MS Serif
          font.size.fixed.x-western: 14
          font.size.variable.x-western: 14
          mail.openMessageBehavior.version: 1
          network.cookie.prefsMigrated: true
          places.database.lastMaintenance: 1314115033
          places.history.expiration.transient_current_max_pages: 80478
          print.print_printer: Canon MP830 Series Printer
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_bgcolor: false
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_bgimages: false
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_command:
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_downloadfonts: true
          [b][color=#FF0000]print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_edge_bottom: 0
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_edge_left: 0
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_edge_right: 0
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_edge_top: 0
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_evenpages: true
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_footercenter:
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_footerleft: &PT
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_footerright: &D
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_headercenter:
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_headerleft: &U
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_headerright: &T[/color][/b]
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_in_color: true
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_margin_bottom: 0.5
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_margin_left: 0.5
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_margin_right: 0.5
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_margin_top: 0.5
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_oddpages: true
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_orientation: 0
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_page_delay: 50
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_pagedelay: 500
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_paper_data: 9
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_paper_height: 11,00
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_paper_size: 0
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_paper_size_type: 0
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_paper_size_unit: 1
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_paper_width: 8,50
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_reversed: false
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_scaling: 0,70
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_shrink_to_fit: true
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_to_file: false
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_unwriteable_margin_bottom: 0
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_unwriteable_margin_left: 0
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_unwriteable_margin_right: 0
          print.printer_Canon_MP830_Series_Printer.print_unwriteable_margin_top: 0
    
    
    
    
      Grafik
    Alles anzeigen


    und wie sieht jetzt die Lösung aus?
    Danke für die Hilfe im Voraus

    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von rum (24. August 2011 um 14:28) aus folgendem Grund: Code Tags gesetzt, da der Thread dann übersichtlicher bleibt

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. August 2011 um 14:29
    • #4

    Hallo Reinhard,

    meine Frage oben gilt dann auch bei dir...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Reinhard71
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    17. Sep. 2009
    • 24. August 2011 um 16:48
    • #5
    Zitat von "rum"

    Hallo Reinhard,

    meine Frage oben gilt dann auch bei dir...

    noch mehr Infos als das schon hineingestellte??
    OK
    Bei Seite einrichten ist folgendes eingestellt:
    Registerkarte Format & Optionen:
    - Hochformat
    - Auf Seitengröße verkleinern
    - Hintergrund drucken ist AUS

    Registerkarte Ränder/Kopf-. und Fußzeile
    Ränder: links/rechts/oben/unten: 12,7 mm
    Kopf- und Fußzeile

    Titel --leer-- -- leer --

    links Mitte rechts

    Seite# von # --leer-- Datum/Uhrzeit


    Ist es das, was Du wissen willst?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. August 2011 um 18:45
    • #6

    Hallo,

    was passiert im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Reinhard71
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    17. Sep. 2009
    • 25. August 2011 um 09:57
    • #7

    Ich habe TB im abgesicherten Modus mit deaktivierten AddOns gestartet. Die Kopf- und Fußzeile wird jetzt offenbar gedruckt. In der Druckvorschau sieht das auch ganz manierlich aus. Im tatsächlichen Druck sind diese aber total pixelig. Qualität eines schlechten Nadeldruckers.
    R.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 25. August 2011 um 10:06
    • #8

    Guten Morgen,

    zum einen pfuscht also wohl irgendein Addon rein, gehe gemäß der Anleitung vor, um das Schuldige zu finden.

    Dann mache mal eine Kopie des Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] und zusätzlich eine Kopie der Datei prefs.js
    Die prefs.js dann bei beendetem TB mit einem Editor öffnen und alle Zeilen mit

    print.printer

    entfernen und die Datei wieder speichern. Teste dann und falls das nichts gebracht hat, die gesicherte prefs.js wieder nehmen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Reinhard71
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    17. Sep. 2009
    • 25. August 2011 um 13:14
    • #9
    Zitat von "rum"

    Guten Morgen,

    zum einen pfuscht also wohl irgendein Addon rein, gehe gemäß der Anleitung vor, um das Schuldige zu finden.


    ich habe jetzt einige ausgeschaltet und die Druckvorschau funktioniert

    Zitat von "rum"


    Dann mache mal eine Kopie des Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] und zusätzlich eine Kopie der Datei prefs.js
    Die prefs.js dann bei beendetem TB mit einem Editor öffnen und alle Zeilen mit

    print.printer

    entfernen und die Datei wieder speichern. Teste dann und falls das nichts gebracht hat, die gesicherte prefs.js wieder nehmen.

    habe ich gemacht, bringt aber leider kein besseres Ergebnis im Ausdruck. Kopf- und Fußzeile ist immer noch pixelig

    .... und nun?

    wo stellt man eigentlich den schrifttyp für die Kopf- und Fußzeile ein? Kann das nicht auch daran liegen?

    by the way: danke für Dein Engagement!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 25. August 2011 um 14:20
    • #10

    Hallo,

    starte TB mal mit dem Profilmanager und erstelle ein neues Profil und teste dort.

    Bei der Frage

    Zitat von "Reinhard71"

    wo stellt man eigentlich den schrifttyp für die Kopf- und Fußzeile ein? Kann das nicht auch daran liegen?

    muss ich passen, da lebe ich im Tal der Ahnungslosen :nixweiss:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Reinhard71
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    17. Sep. 2009
    • 25. August 2011 um 17:27
    • #11

    ich hab mal kurz ein neues Profil ausprobiert. das Drucken funktioniert einwandfrei....
    was heißt das jetzt??
    wenn ich ein neues Profil anlegen, wie krieg ich dann meine ganzen mails da rüber?
    ich befürchte, das wird ganz schön kompliziert... oder?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 25. August 2011 um 17:35
    • #12
    Zitat von "Reinhard71"


    wenn ich ein neues Profil anlegen, wie krieg ich dann meine ganzen mails da rüber?


    Hallo Reinhard :)

    das ist eine FAQ: Nachrichten (E-Mails) importieren.

    Zitat


    ich befürchte, das wird ganz schön kompliziert... oder?


    Das würde ich nicht sagen ;)

    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. August 2011 um 17:59
    • #13

    Hallo,
    würde ich auch nicht sagen.
    Bei vielen Konten und Ordnern kann das aber äußerst zeitintensiv werden.
    Hast du aber nur IMAP-Konten aber viele Unterordner in den lokalen Ordnern, einfach im Profil dort im Ordner Mail den Ordner Local Folders an den selben Platz im neuen Profil kopieren. Dann ist der Aufwand minimal.
    Thunderbird sollte dabei aber geschlossen sein.

    Gruß

  • Nasemann
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    10. Jul. 2009
    • 30. September 2011 um 22:15
    • #14

    Hi,

    irgendwie klappt das mit den Benachrichtigungen hier nicht, ega.

    Die Add Ins habe ich alle deaktiviert - kein Erfolg.

    Noch ne Idee?

    Zitat von "Reinhard71"


    ich habe jetzt einige ausgeschaltet und die Druckvorschau funktioniert

    habe ich gemacht, bringt aber leider kein besseres Ergebnis im Ausdruck. Kopf- und Fußzeile ist immer noch pixelig

    .... und nun?

    wo stellt man eigentlich den schrifttyp für die Kopf- und Fußzeile ein? Kann das nicht auch daran liegen?

    by the way: danke für Dein Engagement!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™