Alle Konten eingeklappt

  • Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit, alle Konten (zusammen 6 Stück, IMAP+POP3) beim Start von Thunderbird eingeklappt zu sehen? Ich habe so viele Konten mit Unterordnern, dass ich in dem Baum immer erstmal scrollen muss, um zu sehen, ob ich in meinen Konten "ganz unten" auch Mails habe.
    Also ein Standardmäßiges "Contract" wie man sagen würde (expand = ausgeklappt)


    Meine Version: Thunderbird 6.0.2
    Windows 7


    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo,

    Zitat

    Also ein Standardmäßiges "Contract" wie man sagen würde (expand = ausgeklappt)


    Nein, das sagt man nicht. richtig ist: "collapse".


    In älteren Versionen klappte TB die Ordner bei Neustart alle ein. Das ärgerte damals die User. Man kann es eben keinem Recht machen.
    Du wirst auch kein Add-on dafür finden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    .... Man kann es eben keinem Recht machen. ...


    :flehan: Grundlegende Weisheiten :flehan:

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hi Alex,


    Zitat

    Du wirst auch kein Add-on dafür finden.


    Auch wenn das folgende keine Empfehlung ist, will ich es trotzdem bringen:
    Mit dem Add-on "Mail Tweak" ist das schon machbar. Die zu wählende Option lautet: "Account Settings cleanup"


    ABER:

    • Dieses Add-on ist eines der mächtigsten, die ich kenne. Ich mag es total, aber der unbedarfte ONU kann damit seinen Thunderbird schnell am Boden festnageln! Also zuerst an einem Testprofil testen, und dann nur die Optionen wählen, von denen du weißt, was sie machen bzw. diejenigen, die du wirklich benötigst. Schrittweise vorgehen!
    • Dieses Add-on ist (offiziell) nicht zu TBv6.xx kompatibel. Es muss also gepatcht werden. Und diese nicht vorhandene Kompatibilität kann in Verbindung zu dem, was ich oben geschrieben habe und natürlich auch in Verbindungen mit anderen Add-ons, zu seltsamen Effekten führen.


    Also mit entsprechender Vorsicht angewandt, macht es das, was du willst. (Bei mir jedenfalls ist diese Option gesetzt und funkioniert auch.)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,
    ich hatte den TE anders verstanden, nämlich im Hauptfenster links den Konten/Ordnerbaum zu schließen, aber nicht den in den Konteneinstellungen.
    Und für Ersteres gibt es kein Add-on.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Richtig mrb,
    ich meine im Hauptfenster links den Konten/Ordnerbaum.
    Schade das es da keine Einstellung / Option gibt... Das man es nicht allen Recht machen kann, weiß ich auch ;-)


    Offtopic:
    mrb : Komisch, ich habe schon diverse Programmier-API's gesehen, wo es wirklich Contract heißt...
    Edit: mrb : Stimmt, habe mal andere API's angeguckt, da heißt es Collapsed. Echt interessant :-)


    Viele Grüße
    Alex

  • @ Rothaut

    Zitat

    Colapsed.


    Wirklich mit nur einem "l"? ;)
    Dann müsste es aber auch heißen "Expanded", oder? :bussi:


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi MRB!


    Öhm, er sagts ja nur, anschreiben tut er nur ein c, und beim aussprechzen kann ich nicht hören, wie viele ls ;) Mag aber auch an meinem Schnupfen liegen, der die Ohren verstopft. Ja, beim ausklappen sagt er expandet und schreibt ein e an.