TB 8 beta 4 - Ordneransicht umschalten geht nicht[erl.]

  • TB 8.0 beta 4, POP, Win7


    Hallo !


    Das schnelle Umschalten zwischen den Ordneransichten <Alle> <Gruppiert> <Ungelesen> ... funktioniert nur noch über das Menü Ansicht->Ordner. Die Möglichkeit zum schnellen umschalten über die Registerkarten geht nicht, da nicht vorhanden.


    Ist das so gewollt, funktioniert das jetzt anders oder ist das ein Bug?


    LG

  • Hallo StephanH,


    das wird Dir hier wohl keiner beantworten können, da dies hier ein Anwenderforum ist, wo Anwender des Donnervogels sich gegenseitig zu helfen versuchen.


    Die Chance, dass hier Thunderbird-Entwickler mitlesen, ist zwar nicht ganz ausgeschlossen, aber wohl doch eher gering.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache und muellerpaul !


    Danke für eure Antwort.


    Ich fand das schnelle Umschalten sehr praktisch und frage mich, welchen Sinn es hat diese Funktion über ein Add-On wieder verfügbar zu machen ...


    Wie dem auch sei. Ich habe mir das Add-On "Folder Pane View Switcher 1.7" unter der TB Version 8.0 release installiert und die Pfeile sind wieder da.


    https://addons.mozilla.org/de/…older-pane-view-switcher/


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo,
    viele User hatten sich in Vers. 7 über zu dicke Balken beschwert und da das Umschalten ja auch über das Menü geht, hat man so die Ansicht etwa schlanker gemacht.
    Könnte ich mir so vorstellen.
    Solange es eine Alternative gibt, sind solche Änderungen auch nicht so schlimm. Und man kann ja wie in diesem Fall das alte Verhalten mit eigenen Mitteln wieder zurückbekommen auch ohne Add-on.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • vielen dank StephanH für den Link. :top:


    Finde ich auch schade, dass man an einer Gewohnheit so stark rüttelt. :stupid:
    Hätte man doch in die Einstellungen packen können.
    Bin auch gegen den Abbau von guten Funktionen in guten Programmen. :stop:
    Naja... hilft alles nicht.
    Bin jetzt froh über dieses Add-On und kann den Tag jetzt wieder entspannt genießen. :les:


    Liebe Grüße


    edit. mrb... mit eigenen Mitteln ohne Add-On? Wie denn das bitte?

  • Zitat

    mrb... mit eigenen Mitteln ohne Add-On? Wie denn das bitte?

    muellerpaul schrieb doch:


    Zitat

    Lässt sich mittels userChrome.css oder einem Add-on wieder einblenden.


    Dazu muss man den geposteten Link allerdings lesen, denn dort steht der Code drin, den man in die userChrome.css einkopieren muss.
    Allerdings muss man sowohl den Ordner als auch die Datei erst selbst erzeugen und das an der richtigen Stelle.
    Dazu sind wieder Kenntnisse über das TB-Profil notwendig.
    Profile verwalten (Anleitungen)


    Insgesamt für unbedarfte und ungeübte PC-User oft zu schwer in der Ausführung.
    Darum das Add-on, welches das gleiche macht.
    Für mich wiederum wäre die Installation des Add-ons ein zu großer Zeitaufwand im Vergleich zur anderen Methode.
    Das Einkopieren des Codes in die schon vorhandene Datei ist in ca. 15 Sek. geschehen samt Aufruf des richtigen Pfads.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    3 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo,


    aber das

    "HomoDigitalys" schrieb:

    Hätte man doch in die Einstellungen packen können.

    hat man doch so ähnlich in Ansicht>Ordner realisiert.

  • Danke Feuerdrache, ....werde ich mir mal bei Zeiten vornehmen.
    Sind bestimmt noch einige andere Änderungen dabei... wills aber eigentlich gar nicht wissen.
    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Add-On und dem manuellen umstellen?
    Verbraucht das Add-On mehr Ressourcen?
    Irgendwann habe ich noch mal unbemerkt ein IncrediMail auf der Platte.
    Dabei hatte ich mich damals noch für TB entschieden.
    Krass wo die Entwicklung manchmal hinführt.


    Sonniges Herbstwetter :rolleyes:


    HD

  • Zitat

    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Add-On und dem manuellen umstellen?


    Hatte ich oben gesagt.

    Zitat

    Irgendwann habe ich noch mal unbemerkt ein IncrediMail auf der Platte.


    Das meinst du im Ernst?

    Zitat

    Verbraucht das Add-On mehr Ressourcen?


    Glaube ich eher nicht, da der Balken ja noch implementiert ist, nur eben ausgeschaltet.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "rum" schrieb:

    Hallo,


    aber das

    hat man doch so ähnlich in Ansicht>Ordner realisiert.


    Nicht wie ich es meine.
    Ein Häkchen setzen für "Pfeile einblenden" hätte es auch getan.-


    Zitat


    Das meinst du im Ernst?



    Nein nicht wirklich. Hoffe ich zumindest!