TB zeigt Ordner nach Update auf 9.0.1 nicht mehr an[erl.]

  • TB 9.0.1:
    Windows 7 64 Bit:


    Hallo,


    ich habe ein kleines Problem seit dem Update auf die letzte Version von TB. Wenn ich das Programm starte werden mit meine Konten und Ordner nicht angezeigt. Die Konten existieren noch, ich kann Emails abrufen und auch verfassen, die Suchfunktion geht auch, nur die Anzeige funktioniert nicht mehr.


    Schon mal danke für die Antworten!

  • "Montmorillonit" schrieb:

    Wenn ich das Programm starte werden mit meine Konten und Ordner nicht angezeigt. Die Konten existieren noch, ich kann Emails abrufen und auch verfassen, die Suchfunktion geht auch, nur die Anzeige funktioniert nicht mehr.


    Hallo :)


    was ist unter Ansicht - Ordner eingestellt?


    Zitat


    Schon mal danke für die Antworten!


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo,


    hört sich nach diesem Bug an:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=707329


    --> defekte "folderTree.json"


    Möglicher Lösungsansatz dort im Comment 3 beschrieben:
    Im Profil-Ordner die "folderTree.json" verschieben/umbenennen (TB geschlossen!), sie wird nach einem Neustart neu erstellt.


    Vor dem Ausprobieren mal 'ne komplette Profilsicherung machen!


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo,


    eine mögliche Lösung des Problems von hier: Email pane blank

    Zitat

    ...that might mean a file is corrupted in the profile folder. Close Thunderbird, navigate to the profile folder and rename the file folderTree.json to folderTreejson.old. Restart Thunderbird and see if things are back to normal.


    Wichtig: Unbedingt vorher eine Sicherung des Profilordners anlegen!

  • Hallo,


    also an der Ordneransicht lag's nicht, darauf bin ich auch schon gekommen ;-). Es ist jetzt wieder alles in Ordnung, es lag an der folderTree.json, der Vorgang hat auch perfekt funktioniert.


    Nochmal danke an alle, besonders den muellerpaul!

  • Hi,


    ich bin vielleicht auch betroffen aber ich habe diese Datei foldertree... nicht, bzw. wo kann ich sie finden?


    Gruss
    Thomas

  • json, der Vorgang hat auch perfekt funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Dubiosen Link entfernt

  • hallo, ich finde nicht diese ominöse folderTree.json Datei nicht bei mir im Thunderbird Ordner... aber allgemein kann es ja wohl nicht sein, dass durch so eine kleine Datei das Programm nicht mehr ordentlich funktioniert!


    Ich brauche auch mit Sicherheit nicht die allerneuste Version von Thunderbird um glücklich zu werden, gibt es eine Möglichkeit zum downgrade, schließlich trat das Problem bislang nicht auf!

  • Hallo,

    "RicoRheinlaender" schrieb:

    hallo, ich finde nicht diese ominöse folderTree.json Datei nicht bei mir im Thunderbird Ordner...


    da du uns die in dem unauffällig gelben Kästchen erbetenen Informationen vorenthältst, hier der Link, um den Profilordner zu finden: Den Profilordner finden. Dort den Hinweis im gelben Kästchen beachten!

    Zitat

    Ich brauche auch mit Sicherheit nicht die allerneuste Version von Thunderbird um glücklich zu werden,...


    Nicht um glücklich zu werden, sondern aus Sicherheitsgründen!

  • "finess" schrieb:

    json, der Vorgang hat auch perfekt funktioniert.


    Bei mir hat das löschen der foldertree.json auch geholfen.


    Danke!

  • oh gott WAHNSINN...also ich bekomme jedesmal einen Herzlkoller, wenn mir Computer-Niete sowas passiert. ..und ich habs mal selbst auf die reihe bekommen!!! vielen Dank! :D

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum!

    "lydialydia" schrieb:

    oh gott WAHNSINN...also ich bekomme jedesmal einen Herzlkoller, wenn mir Computer-Niete sowas passiert.

    das lässt sich vermeiden, indem man einfach regelmäßig eine Datensicherung macht, denn dann sind solche Ereignisse nur ärgerlich und ein wenig Zeit aufwändig, aber relativ verlustfrei ;) 
    Bei TB langt es, einfach eine Kopie des Profils zu machen, siehe Punkt 11 der Anleitungen.


    Btw: Danke allen für die jeweilige kurze Rückmeldung, das ist doch unsere Motivation!

  • "Ben" schrieb:

    Bei mir hat das löschen der foldertree.json auch geholfen.


    Danke!


    Bei mir auch! Super :D und vielen Dank!