"Drucken"-Knopf in Email-Symbolleiste möglich?

  • 9.0:
    Win7 Professional:
    IMAP:
    Host Europe:


    Hallo Community,
    mich interessiert, ob es möglich ist, den Knopf zum Drucken einer Email direkt "über" der Mail zu platzieren, also im Bereich von "Antworten", "Weiterleiten" etc. .
    Danke für Eure Ratschläge!

  • Hallo,


    versuche es mit Rechtsklick->Anpassen. Du wirst wahrscheinlich die Erweiterung Toolbar Buttons brauchen, für die Du wiederum den AddOn Compatibility Reporter benötigst.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,

    Zitat von "rum"

    Rechtsklick>Drucken reicht dir nicht?


    rum , dir muss dann auch ein Rechtsklick ->Antworten genügen :mrgreen:


    Zurück zum Ernst der Sachlage:
    Mit der guten alten Erweiterung CompactHeader (kompatibel mit TB 9), lassen sich auch weitere Buttons in den Headerbereich ziehen - nebst der nützlichen Verkleinerung deselben.


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hi,


    muellerpaul : jeep, tut es sogar. Aber ich habe es schon erlebt, dass User noch gar nicht auf die Idee gekommen sind und dann wild basteln, bis sie es durch Zufall sehen... :rolleyes:

  • Hallo,
    also in meiner englischen TB version 8.0 ist ein Button "Print" by default vorhanden, der muss aber in die Symbolleiste gezogen werden. Ohne Add-ons.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,

    Zitat von "mrb"


    also in meiner englischen TB version 8.0 ist ein Button "Print" by default vorhanden, der muss aber in die Symbolleiste gezogen werden. Ohne Add-ons.


    dasselbe gilt für die deutsche Version 9.0.1 - Button "Drucken"

  • Hallo,

    Zitat von "mrb"

    ist ein Button "Print" by default vorhanden, der muss aber in die Symbolleiste gezogen werden.


    Zitat von "graba"

    dasselbe gilt für die deutsche Version 9.0.1 - Button "Drucken"


    ihr habt natürlich beide Recht! ;-)
    ohne Erweiterung ist es m.M. nach aber nicht möglich

    Zitat von "Voyager"

    den Knopf zum Drucken einer Email direkt "über" der Mail zu platzieren, also im Bereich von "Antworten", "Weiterleiten" etc


    wenn hiermit der Headerbereich gemeint ist.


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Zitat von "graba"

    Hallo,


    dasselbe gilt für die deutsche Version 9.0.1 - Button "Drucken"


    Hallo,


    ich habe das vorhin vor dem Posten im abgesicherten Modus getestet. Mein TB 9.0.1 hat den Button nicht. Deshalb der Tipp mit der Erweiterung. Aber wenn's ohne geht... :nixweiss:


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Zitat

    Mein TB 9.0.1 hat den Button nicht.


    Ich habe es in der v 10.0 im safe-mode getestet: Button vorhanden.
    Ich habe in der portablen 8.0 Version nur 2 Add-ons, die unmöglich etwas mit zusätzlichen Buttons zu tun haben können, wie schon gesagt, ist der Button dort vorhanden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ähm, es geht doch hierbei

    Zitat von "Voyager"

    den Knopf zum Drucken einer Email direkt "über" der Mail zu platzieren, also im Bereich von "Antworten", "Weiterleiten" etc

    um den Header-Bereich oberhalb des Vorschau-Fensters und nicht um die Haupt-Symbolleiste, oder?
    Und da ist in meinem Original-Testprofil der 9.0.1 nichts mit Button.

  • Wow! Danke für die lebhafte Diskussion und Eure Antworten!


    Zitat von "rum"

    [...] mitten in der Mail an beliebiger Stelle einen Rechtsklick>Drucken reicht dir nicht?


    Mir persönlich reicht sogar das gute alte "Strg+P", aber ich denke die meisten hier kennen diese Fälle, in denen man es Usern, die schon Schwierigkeiten damit haben "Rechtsklick" und "Linksklick" auseinander zu halten, so simpel wie möglich gestalten muss.
    (Im Übrigen halte ich das Ausdrucken von Mails ohnehin für eine Beleidigung der Idee von Mail ;-) )


    Und wie Rum richtig feststellt, geht es mir um diesen Knopf im "Header"-Bereich, der sich so ohne weiteres definitiv nicht einrichten lässt.
    Es ist ja noch gar nicht so lange her (Version 3.0?), dass Thunderbird die recht häufig benutzten Knöpfe ("Antworten" etc.) von der Hauptsymbolleiste in diesen Header-Bereich gesteckt hat und in meiner Wahrnehmung ist dies auch intuitiver zu bedienen.
    Ein Knopf zum Drucken wäre m.M.n. dort auch sinnvoller platziert als oben in der Hauptsymbolleiste.


    Ich werde es bei meinem Email-Ausdrucker dann mit dem vorgeschlagenen AddOn probieren, herzlichen Dank nochmals für den Hinweis!

  • Hallo,

    Zitat von "rum"

    Und da ist in meinem Original-Testprofil der 9.0.1 nichts mit Button.


    danke rum. Ich dachte schon, ich spinne. :stupid:


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite