1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Meldung komprimieren

• artnat
  • 17. Januar 2012 um 19:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • artnat
    Mitglied
    • 17. Januar 2012 um 19:37

Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato

Ich bekomme regelmäßig die Frage, ob die Ordner komprimiert werden sollen. Da ich aber wöchentlich meine Ordner ausleere und die einzelnen Mails als eml-Dateien speichere, lege ich auf das Komprimieren überhaupt keinen Wert. Wie kann man diese Frage abstellen?

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Januar 2012 um 20:01

Hallo,

Zitat von "artnat"

Da ich aber wöchentlich meine Ordner ausleere ...

zum Verständnis von Komprimieren bitte Folgendes lesen: Ordner komprimieren

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Januar 2012 um 22:45

Hallo,

Zitat

Da ich aber wöchentlich meine Ordner ausleere und die einzelnen Mails als eml-Dateien speichere,

zur Info: auch wenn du anschließend diese Mails löschst, sind sie noch immer da.
    Thunderbird löscht nie etwas (außer mit dem Menüpunkt "Papierkorb leeren"), auch wenn man keine Mails mehr sieht, kann ein Ordner randvoll sein und dann ist es oft zu spät, denn dann ist Datenverlust das Resultat.

Gruß

• artnat
    Mitglied
    • 17. Januar 2012 um 22:55

Ich mag aber diese mbox-dateien nicht, ich möchte wirklich jede einzelne Mail als einzelnen File zur Verfügung haben, deshalb habe ich einen Mailparser, der mir die Mailboxen der einzelnen Verzeichnisse in regelmäßigen Abständen in einzelne eml-Dateien zerlegt und bei meinen Daten abspeichert.

Deshalb habe ich überhaupt kein Interesse an dem Thunderbird-Konzept, die mbox-en von Zeit zu Zeit neu zu schreiben, denn in der Datensicherung bedeutet das, dass man immer größere Dateien mit sich schleppt, das will ich nicht. Bei mir sind die einmal ausgeleerten Maildateien überhaupt nicht mehr im Thunderbird-System drin, und in die Datensicherung gehen jeden Woche wirklich nur die Mails, die in der Woche gekommen sind. Es geht mir wirklich nicht darum, ob die Mails nach dem Komprimieren noch da sind oder nicht.

So, und wie kann ich die Meldung abstellen?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Januar 2012 um 22:58

Du meinst nach der Sicherung der Mails *. eml komprimierst du alle betroffenen Ordner?

Gruß

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Januar 2012 um 23:01

Hallo artnat,

da hast Du was nicht verstanden. TB "schleppt" die MBOX-Dateien mit sich, ob Du willst oder nicht. Wie auch immer Du Deine Mails speicherst (als .eml-Datei) hat nichts mit TB zu tun. Bitte lies Dir grabas Link durch, der ist wichtig. Und komprimiere von Zeit zu Zeit, sonst bekommst Du Probleme mit TB, weil die Mails eben doch "im Thunderbird-System drin" sind, wie Du es nennst. Und es sollte Dir darum gehen, "ob die Mails nach dem Komprimieren noch da sind oder nicht."

So kannst Du die Meldung abstellen und sonst nicht. :schlaumeier:

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• artnat
    Mitglied
    • 17. Januar 2012 um 23:03

Ergänzend noch zu meinem letzten Statement: Ich sehe aus der Antwort, dass Du meinst, wenn ich einen Ordner ausleere, dann lösche ich die Mails einfach. Aber ich habe ein VB-Programm, dass den Mailbox-file öffnet, die Mails zerlegt, sie als eml-files unter Namen abspeichert, die das Datum, den Empfänger, den Absender und den Betreff enthalten. Anschließend wird die ganze Box aus dem Mailverzeichnis von Thunderbird herausgelöscht und neu geöffnet, aber dann wirklich leer mit 0 Byte. So wächst der von Thunderbird verwaltete Datenbestand nie über die Mail eines Woche an.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Januar 2012 um 23:06

Hallo,

ich behaupte mal, niemand hier kennt diese Methode der Datenextrahierung. Daher kann Dir auch niemand etwas dazu sagen. Aber die Fehlermeldung kann durchaus damit zu tun haben. Wer weiß das schon? :nixweiss:

Wenn Du die Meldung weg haben willst, würde ich es als erstes mit Komprimieren versuchen. Denn das verlangt sie schließlich.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• rum
    Globaler Moderator
    • 18. Januar 2012 um 12:02

Hallo,

du kannst unter Extras>Einstellungen>Erweitert>Netzwerk&Speicherplatz den Haken für das Komprimieren entfernen oder dort einfach einen großen Wert eingeben...

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern