1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

T-Online-Emails übernehmen

  • Doc
  • December 14, 2004 at 12:50 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    606
    Posts
    21,864
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • September 12, 2007 at 5:31 PM
    • #41

    Und was bist du bereit, für die Bewerbung deiner Shareware zu zahlen? :wink:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • ingmar80
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    12. Sep. 2007
    • September 12, 2007 at 8:04 PM
    • #42
    Quote from "graba"

    Und was bist du bereit, für die Bewerbung deiner Shareware zu zahlen? :wink:

    mhhh da will man helfen und einem wird gleich schlechtes unterstellt... Tja dann halt nicht...

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    606
    Posts
    21,864
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • September 12, 2007 at 8:56 PM
    • #43
    Quote from "ingmar80"


    mhhh da will man helfen und einem wird gleich schlechtes unterstellt... Tja dann halt nicht...


    Na, du hast wohl meinen :wink: übersehen!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • allblue
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    6,917
    Member since
    18. Dec. 2004
    • September 12, 2007 at 8:59 PM
    • #44
    Quote from "ingmar80"

    mhhh da will man helfen und einem wird gleich schlechtes unterstellt... Tja dann halt nicht...


    Hier angemeldet und im ersten Beitrag eigene Shareware zum Kauf anbieten? Was soll man da so denken?

    Und die Linkentfernung war ja auch nur halbherzig, dann kann man sie auch gleich stehen lassen.

    Was anderes produktives:
    Man kann eml-Dateien eines Ordners in Windows auf einen Rutsch mit dieser Erweiterung importieren:

    http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/

    -------------------------------------------------------------

    Oder hier eine Anleitung, wie man seine Mails schnell aus T-Online 6 herausbekommt. Ziel ist hier OutlookExpress, geht aber auch mit Thunderbird:

    http://home.arcor.de/funnydee/

    Netterweise beides kostenlos.

  • qwerzum
    Member
    Posts
    6
    Member since
    16. Sep. 2007
    • October 9, 2007 at 12:51 PM
    • #45

    hallo liebe mitleser,
    ich habe den thread mit viel spannung verfolgt und einiges ausprobiert.
    in anlehnung an eine bereits bestehende lösung habe ich nun folgenden weg, aus der t-online-software 6.0 schnell alle mails in jeweiliger eml-dateiform zu bekommen.
    vor allem, da meine t-online-software plötzlich keine speicherfunktion mehr hatte (warum auch immer).

    vorbereitung:
    alle massenmails, die man hinterher nicht mehr unbedingt braucht, vorher löschen! am besten mails nach betreff oder absender sortieren.
    später verursachen mails mit identischem betreff viel klickarbeit, weil jedesmal gefragt wird, ob man überschreiben soll!
    vor allem ebay-benachrichtigungsmails sind sehr nervig.

    mails aussortieren, die im betreff das "kastenzeichen" haben. keine ahnung wie das richtig heisst, ist halt so ein zeichen anstelle eines buchstaben, das wie ein kasten aussieht. mit den mails kann t-online beim speichern nichts anfangen und meldet einen fehler.

    1. alle mails im posteingang markieren, warten bis der rechner nachkommt... rechtsklick auf eine davon und dann "weiterleiten".

    2. es öffnet sich ein neues fenster. warten bis die mails rechts als anhang erscheinen.

    3. der neuen email einen eindeutigen betreff und fiktionalen empfänger geben, sodass man sie nachher wiederfindet. jetzt auf "als entwurf speichern" gehen und warten, bis das fenster verschwindet.

    4. in den entwurfsordner gehen, die eben erstellte mail mit rechts anklicken und auf "lesen" gehen.

    5. schonmal einen ordner vorbereiten, in den die eml-dateien sollen.

    6. warten, bis in dem neu geöffneten fenster der email die anhänge rechts erscheinen.

    7. alle anhänge markieren, unten auf "anhänge speichern", den ordner auswählen, speichern.

    dann hat man alle emails als eml-datei und kann sie, wie oben beschrieben, in thunderbird importieren, was ich sogleich versuchen werde.
    viele grüße.

  • allblue
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    6,917
    Member since
    18. Dec. 2004
    • October 9, 2007 at 7:48 PM
    • #46

    Ja, das entspricht der Anleitung, die ich in meinem letzten Beitrag verlinkt hatte - dort sogar mit Screenshots ;)

    Danke trotzdem.

  • Massig
    Guest
    • November 8, 2008 at 10:09 PM
    • #47

    Hallo zusammen,
    ich weiß, dass man keine Themen aufwärmen soll, die schon lange zufriedenstellend gelöst sind...
    Aber kann bitte mal jemand das Ergebnis zusammenfassend in das FAQ schreiben? Dann bräuchte man sich die Infos nicht langwierig aus dem Thread zusammensuchen sondern hätte sie direkt verfügbar :) In "FAQ:Datenübernahme aus der T-Online-Software" ist nämlich leider eine ziemlich veraltete und umständliche Vorgehensweise beschrieben.

    Grüße, Massig

  • gamedev
    Member
    Posts
    39
    Member since
    30. May. 2007
    • September 14, 2009 at 11:47 PM
    • #48

    Hallo allerseits,

    ich stehe vor folgendem Problem:

    ich habe weder jemals T-OnlineX.0 genutzt, noch nutze ich Windows. Für einen Kunden jedoch soll ich jetzt eine alte Datensicherung seiner Emails aus T-Online 6.0 "retten", er hat mir also den ganze Sack voll *blob-Dateien hingeworfen.

    Hat jemand eine idee, wie ich aus dem Schlamassel rauskomme?
    Die Vorigen Posts gingen ja alle davon aus, dass die Software noch existiert...

    Gruß, gdv

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,481
    Member since
    9. Jun. 2006
    • September 15, 2009 at 9:29 AM
    • #49

    Hallo und guten Tag,

    ohne mir jetzt den Thread durchgelesen zu haben: warum nicht einfach die Software bei T-O geholt und damit die Daten rüberziehen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • gamedev
    Member
    Posts
    39
    Member since
    30. May. 2007
    • September 15, 2009 at 11:30 PM
    • #50
    Quote from "rum"

    Hallo und guten Tag,
    ohne mir jetzt den Thread durchgelesen zu haben...

    Soweit so gut, danke für das naheliegende - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Aber: hat noch jemand dieses ominöse BoxWech2-Tool, dessen Download nicht mehr möglich ist?
    Essind ca. 400 Emails - die alle einzeln zu speichern will ich irgendwie nicht... ;-)

    Viele Grüße, Gamedev

  • Sünndogskind_2
    Senior Member
    Posts
    2,158
    Member since
    12. Jun. 2005
    • October 6, 2009 at 9:39 PM
    • #51

    Für den Fragesteller wahrscheinlich zu spät, aber für andere Interessierte: Dieses alte (Windows)-Tool ist noch zu finden, z.B. auf http://www.pcwelt.de/downloads/tool…wr_3_boxwech_2/

    Gruß, Sünndogskind_2

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,481
    Member since
    9. Jun. 2006
    • February 4, 2010 at 2:22 PM
    • #52

    Für die Übernahme der Daten aus T-Online 6.0 unter Windows XP gibt es hier eine Anleitung
    => Migration T-Online E-Mail nach Thunderbird

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • dailyJo
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    19. May. 2010
    • May 19, 2010 at 11:15 AM
    • #53

    Da all diese Anleitungen mit viel Arbeit verbunden sind waren wir so frei ein kleines tool zu entwickeln welches alle mails direkt in den Thunderbird überträgt. Ohne Zwischenschritt direkt in ein Benutzerkonto.
    T-Online Software 3, T-Online Software 4 und T-Online Software 5 werden unterstützt. In Zukunft soll auch noch ein Adressbuchexport dazu kommen.

    zu bekommen ist das ganze hier -> xxdailyapps.biz/mail
    Sorry, Link entfernt, da kommerzielle Software. Wenn du deine Programme anbieten möchtest, dann solltest du vielleicht davor einmal fragen, ob das ok ist.
    Siehe Foren-Regeln 7 Werbung

     Mod. rum


    Ich hoffe ich kann euch damit ein wenig Nerven erhalten. In meinem Fall war der Wechsel aus der T-Online Software mit knapp 10000! E-mails die reinste tortur was mich bewog diese Entwicklung zu machen.

    EDIT: Ganz vergessen, wir können auch in einzelne eml Dateien und ins mbox Format exportieren. Damit also nicht nur für Thunderbirdler intressant.

    Edited 2 times, last by rum: Lnk entfernt (May 19, 2010 at 11:33 AM).

  • rotfl_de
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    9. Jul. 2010
    • July 9, 2010 at 9:31 PM
    • #54

    nachdem ich grad gezwungernermassen (sprung von xp 32bit nach windows7 64bit) mit einem haupt- und zwei mitbenutzern von t-online 4 nach t-online 6 springen musste, hier meine erfahrungen:

    - ich bin nicht ganz unbeleckt in edv-dingen, aber ich schaffe es einfach nicht, die daten der drei t-online-benutzer die vorher auf dem alten rechner von 4.0 auf 6.0 migriert und archiviert wurden auf dem neuen rechner einzuspielen. importiere ich benutzer 1 und anschliessend 2 sind die daten von benutzer 1 von benutzer 2 überschrieben und umgekehrt. stundenlange suche im weltweitenwahnsinn brachten auch nix. langsam komm ich mir blöd vor.

    jetzt wird auf thunderbird umgestiegen.

    hier gibts ja einige tips, aber der "amber t-online converter" (thread 45861) lässt mich auch nicht mitspielen und zu den tips in diesem thread kann ich nur folgendes sagen:

    - das entladen der emails auf oben beschriebene weise aus t-online 6.0 hat wirklich seine tücken. ein doppelter betreff erzeugt handarbeit (man muss den dateinamen eindeutig machen, z. b. durch einen eindeutigen suffix), emails mit zeichen (sonderzeichen) im betreff, die nicht in dateinamen vorkommen dürfen ( z, b, *) führen zum abbruch. die muss man anschliessend manuell als *.eml abspeichern.

    - der import mit der "tb autosave extension 0.0.96" (die letzte?) funktioniert nur mit tbird 0.5 bis 1.0+ (gut wenn man noch eine ct-cd mit version 1.06 im schrank hat). toll, es hat mal was funktioniert, wenn auch mit einer uralt-version.

    jetzt gibts für mich nur zwei möglichkeiten:

    1. das rad neu erfinden und mit z. b. autoit alle emails einzeln abspeichern, dabei eindeutig machen (suffixen) und als *.eml-dateien irgendwo abspeichern. beim einzeln abspeichern von emails ist t-online ja so intellent, dass es nicht-imdateinamen-zulässige-zeichen entfernt.

    2. sich an den herrn, der das rad schon erfunden hat, wenden. ;-)

    servus

  • rotfl_de
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    9. Jul. 2010
    • July 13, 2010 at 8:58 PM
    • #55

    hab mich für variante drei entschieden: t-online e-mail 6, version für windows7, 64bit.

    grund: ich habe mittlerweile herausgefunden, wie man t-online wirklich "komplett" de- und "neu" installiert. daraufhin lief auch der import der daten meiner drei benutzer problemlos ab.

    ausserdem habe ich durch intensives lesen in diesem forum herausgefunden, dass durch das ablegen der emails von thunderbird im mbox-format keine schnelle inkrementelle sicherungen möglich ist. es heisst immer alles oder nix. dies ist für mich bei einem in jahren angesammelten emailbestand von fast 4 gb inakzeptabel. die komplett-archivierung läuft auch mit der t-online-email-software "unendlich", aaaaber ...

    die e-mails in t-online 6.0 sind einzeln in *.bin-daten abgelegt. eine inkrementelle sicherung per robocopy (bordmittel von vista und w7, kostenlos nachrüstbar bei xp und seinen vorgängern) ist problemlos und schnell (im sekundenbereich) möglich.

    dafür reicht eine zeile text in einer batch-datei, die sogar noch ein log schreibt:

    Code
    robocopy "C:\users\....\AppData\Roaming\T-Online\T-Online_Software_6\eMail\user" "x:\users\....\AppData\Roaming\T-Online\T-Online_Software_6\eMail\user" /mir /log+:d:\robocopy\log.txt /np /ndl /nfl /dst

    die vier punkte sind durch den benutzernamen zu ersetzen und das kleine x durch einen passenden laufwerksbuchstaben (am besten den, der auf eine andere physikalische hardware zeigt).

    servus

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    606
    Posts
    21,864
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • July 13, 2010 at 11:44 PM
    • #56

    Hallo rotfl_de,

    willkommen im Thunderbird-Forum und danke für die Information!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 151.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 27, 2026 at 11:54 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 27, 2026 at 12:00 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™