1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Google IMAP ruft nicht mehr automatisch ab

  • maxpd
  • 28. Februar 2012 um 18:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • maxpd
    Mitglied
    Beiträge
    61
    Mitglied seit
    2. Okt. 2009
    • 28. Februar 2012 um 18:29
    • #1

    Thunderbird-Version: 10.0.2
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Google

    Hi,

    seit der Version 7, 8, 9 oder 10? (das geht ja mittlerweile RatzFatz) bekomme ich keine neuen Nachrichten mehr in Thunderbird, es sei denn ich klicke manuell auf aktualisieren.

    Woran kann das plötzlich liegen?
    Manchmal versteht er es noch beim Posteingang, aber dann nicht mehr bei Mails, die von Google gleich in andere Ordner geschoben werden. Also scheint es, als würde Thunderbird nur den Posteingang IMAPEN, aber nicht die anderen Ordner.
    Überseh ich eine Funktion? Gibt es etwas in der Config zum überprüfen?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. März 2012 um 19:19
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    Also scheint es, als würde Thunderbird nur den Posteingang IMAPEN, aber nicht die anderen Ordner.
    Überseh ich eine Funktion? Gibt es etwas in der Config zum überprüfen?


    Genau, by default wird nur der Posteingang überprüft. Bei mir selbst ist das auch gut so, denn bei meinen 11 IMAP-Konten würde das erheblich länger dauern und TB ist während des Abrufens nicht richtig ansprechbar.
    Außerdem müssen bei mir auch eine Menge Filter ausgeführt werden.
    Hast du aber nur ein oder zwei Konten, sehe ich kein Grund, das nicht zu ändern:

    erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    nach
    mail.server.default.check_all_folders_for_new auf "true" stellen.

    Zitat

    seit der Version 7, 8, 9 oder 10? (das geht ja mittlerweile RatzFatz) bekomme ich keine neuen Nachrichten mehr in Thunderbird, es sei denn ich klicke manuell auf aktualisieren.


    Ist denn in den Servereinstellungen > Erweitert "Idling" aktiviert?
    Falls ja, kann ich dir keinen Grund sagen. Bei mir dauert es zwischen 3 Sekunden und 2 Minuten. Keine Prüfintervall bei mir eingestellt.
    Ich habe 11 IMAP-Konten. Googlemail ist der einzige, bei dem Idling überhaupt funktioniert.
    Gruß

  • maxpd
    Mitglied
    Beiträge
    61
    Mitglied seit
    2. Okt. 2009
    • 3. März 2012 um 21:00
    • #3

    Cool, danke. Dann ist Problem 1 gelöst.

    Problem 2: Idling ist aktiviert, ja. Wobei das Feld IMAP-Server-Verzeichnis an dieser Stelle leer ist.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. März 2012 um 09:51
    • #4

    Hallo und guten MOrgen,

    Zitat von "mrb"

    Bei mir dauert es zwischen 3 Sekunden und 2 Minuten. Keine Prüfintervall bei mir eingestellt.

    ich habe bei meinen über 15 Konten (1&1) die Mails quasi sofort. Wenn ich eine Mail von Konto A an mein Konto B sende, ist die noch nicht mal richtig im Gesendet Ordner von A abgelegt, da habe ich sie schon im Eingang von B und ich habe "Alle 10 Min auf neue Nachrichten prüfen" eingestellt, dieser Wert wird also nicht berücksichtigt, wenn IDLEing funzt.
    Ach ja,

    Zitat von "mrb"

    Googlemail ist der einzige, bei dem Idling überhaupt funktioniert.

    das ist damit ja auch gesagt, bei 1&1 klappt das auch hervorragend.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • SusiTux
    Gast
    • 4. März 2012 um 10:49
    • #5

    Hallo,

    Zitat von "rum"

    ... bei 1&1 klappt das auch hervorragend.


    ebenso bei t-online.

    Gruß

    Susanne

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. März 2012 um 21:14
    • #6

    Ja, t-online kann ich inzwischen bestätigen. Kann das aber noch nicht so lange haben.

    Gruß

  • maxpd
    Mitglied
    Beiträge
    61
    Mitglied seit
    2. Okt. 2009
    • 7. März 2012 um 22:29
    • #7

    Also mittlerweile ruft Thunderbird gar nicht mehr ab.:-(

    Was ist Idling genau?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. März 2012 um 16:53
    • #8

    Laienhaft ausgedrückt, sind dabei der Mailklient und der IMAP-Server in andauernden Kontakt, sie warten auf eine Meldung.

    Welche Sicherheitssoftware scannt bei dir ein- und ausgehende Mails ab?
    Installiere mal das Add-on Extra Folder Columns
    und poste uns die Größe der Ordner Posteingang und "alle Nachrichten".

    Gruß

  • maxpd
    Mitglied
    Beiträge
    61
    Mitglied seit
    2. Okt. 2009
    • 10. März 2012 um 16:50
    • #9

    Wie bekomm ich das Addon denn gestartet?

    Es ist installiert, aber ich sehe nirgends Größen.

    Aber die Googlemail.sbd hat 2gb.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. März 2012 um 17:06
    • #10

    Hallo,

    Zitat von "maxpd"


    Es ist installiert, aber ich sehe nirgends Größen.


    schau mal hier:

    Bilder

    • Größenanzeige-26.11.png
      • 6,42 kB
      • 376 × 53

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • maxpd
    Mitglied
    Beiträge
    61
    Mitglied seit
    2. Okt. 2009
    • 11. März 2012 um 12:35
    • #11

    Tatsächlich:

    Bilder

    • konten.jpg
      • 62,03 kB
      • 337 × 741
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. März 2012 um 15:57
    • #12
    Zitat

    Aber die Googlemail.sbd hat 2gb.


    Darauf kommt es nicht an, aber auf die Dateien, die darin sind.

    Komprimiere mal alle Ordner, bleiben die Größen gleich oder kleiner?
    Weiterhin repariere den Posteingang und "alle Nachrichten".
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

    Dann empfehle ich dir wegen der großen Speicherplatzes auf der Weibseite (8 GB) dringend, das "Bereithalten" von Nachrichten" abzuschalten, Thunderbird zu schließen und im TB-Profil den kompletten Ordner zu löschen oder zu verschieben.
    Um das Abspeichern(=Bereithalten) zu verhindern, muss man in den Konteneinstellungen, "Synchronisation & Speicherplatz" den oberen Menüpunkt ("Nachrichten dieses Kontos...") deaktivieren.
    Das sollte man noch vor dem Löschen des Kontenordners im Profil machen.

    Ist das Bereithalten abgestellt, solltest bei Bedarf alle Mails aus dem IMAP-Konto in lokale Ordner zu kopieren und dabei auch hier auf Größen nicht über 500 MB (mein persönlicher Vorschlag) verzichten.
    Diese Kopieraktionen kann man durch den Einsatz von Filter automatisieren, so dass immer ein Sicherung des IMAP-Kontos lokal vorhanden ist.

    Gruß

  • maxpd
    Mitglied
    Beiträge
    61
    Mitglied seit
    2. Okt. 2009
    • 12. März 2012 um 20:13
    • #13

    Also komprimieren hat keinen Effekt gezeigt. Aber das reparieren hat die Ordnergrößen jetzt auf die von dem wirklichen Googlemail Account gebracht. Aber geändert hat sich dadurch dennoch nichts.

    Wenn du mir empfiehlst die Mails als Backup in einen externen lokalen Ordner zu schieben, der nicht über 500mb annimmt. Wie soll das dann aussehen? Googlemail1, Googlemail2 etc. ?

    Was spricht gegen eine 8gb dicke Maildatei?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 13. März 2012 um 17:58
    • #14
    Zitat von "maxpd"


    Was spricht gegen eine 8gb dicke Maildatei?


    Hallo :)

    lies Das Mbox-Format - Grund für Probleme und Limits - Thunderbird. Damit sollte Deine Frage beantwortet sein.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • maxpd
    Mitglied
    Beiträge
    61
    Mitglied seit
    2. Okt. 2009
    • 13. März 2012 um 20:31
    • #15

    Ok, danke.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. März 2012 um 15:18
    • #16
    Zitat

    Wenn du mir empfiehlst die Mails als Backup in einen externen lokalen Ordner zu schieben, der nicht über 500mb annimmt. Wie soll das dann aussehen? Googlemail1, Googlemail2 etc. ?


    Ja, genau so als Beispiel.
    Ich persönlich mache es aber anders, ich lege Ordner nach Zeiträumen bzw Jahreszahlen an.
    Also Googlemail 2010.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (17. März 2012 um 12:38)

  • maxpd
    Mitglied
    Beiträge
    61
    Mitglied seit
    2. Okt. 2009
    • 17. März 2012 um 12:12
    • #17

    Ok, danke.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern