Tabs oben :/

  • Thunderbird-Version: 11
    Betriebssystem + Version: Win 7


    Hi, wie kann ich denn die Tab-leiste wieder unter die menü-leisten ziehen? ich verstehe nicht wie man in TB11 variable tabs über die statischen menü leisten anbringen kann :wall:

  • Hallo bawde,


    schaue Dir diesen Faden http://www.thunderbird-mail.de….php?f=34&t=57393#p310117 ab dieser Stelle an.


    Deine Reaktion :wall: kann ich gut verstehen!


    Mir graut auch davor heute das Update zu fahren, aber selbst ein Wechsel zur 10er-ESR-Version hilft ja nicht auf Dauer, da uns dieser Design-Mist spätestens mit der 17er-ESR-Version dann endgültig auf's Auge gedrückt wird.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • "bawde" schrieb:


    Hi, wie kann ich denn die Tab-leiste wieder unter die menü-leisten ziehen? ich verstehe nicht wie man in TB11 variable tabs über die statischen menü leisten anbringen kann :wall:


    Hallo bawde,
    die Tabs sind unter der Menüleiste oder Du hast ein Thema installiert was die Tabs immer noch oben setzt, z.B. Nuvola

  • Hallo,

    "bawde" schrieb:


    Hi, wie kann ich denn die Tab-leiste wieder unter die menü-leisten ziehen?


    hierzu wurde ein neuer BUG eröffnet: Bug 735622


    Wie es aussieht, gibt es derzeit keine Möglichkeit, die Tab-Position zu ändern. Die einzige Alternative für diejenigen, die überhaupt nicht damit leben können, besteht momentan in der Version 10.0.3esr.


    Ansonsten noch einiges an Informationen bez. der Thematik (inkl. Diskussion):
    - About Toggling Tabs on Top (Der Link wurde schon einmal früher gepostet.)
    - Bug 724213
    - How do you disable tabs-on-top in TB 11?
    - TB 11 moves tabs

  • Hallo graba,


    und die einzige Alternative zu diesem Irrsinn wird dann durch TB 17-ESR abgelöst, wo Du dann genau diesen Irrsinn nur etwas verspätet bekommst.


    Und getreu nach dem alt-bewährten Motto "Was nicht sein darf, nicht sein kann" wird dieser Schwachsinn auch nicht zurückgenommen werden.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • "graba" schrieb:

    Wie es aussieht, gibt es derzeit keine Möglichkeit, die Tab-Position zu ändern.


    Na Klasse, sieht nicht nur gewöhnungsbedürftig sondern einfach Ka*** aus ! :stupid:
    Warum überlässt man es nicht den Nutzern die Tab-Position selbst zu bestimmen (wie in Firefox ) ?

    *TB 45.0 / Theme: Standard (leider!)

  • Ach Sören, das schätze ich so an Dir....
    Ich habe es gelesen-und ?
    Meine Meinung poste ich trotzdem-) :zustimm:

    *TB 45.0 / Theme: Standard (leider!)

  • Was hat das mit deiner Meinung zu tun? Du hast eine konkrete Frage gestellt und dort steht die Antwort. Um deine Meinung ging es dabei nicht. Eine Meinung fängt nie mit "Warum" an und endet nie mit "?"...

  • "waterbird" schrieb:


    Na Klasse, sieht nicht nur gewöhnungsbedürftig sondern einfach Ka*** aus ! :stupid:


    Immer wenn es etwas neues gibt regen sich mache Leute tierisch auf.
    Mir gefiel auch zuerst nicht das die Tabs in Firefox oben waren, aber nach einiger Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Und in Thunderbird finde ich, das dass hervorragen passt.

  • Hallo edvoldi,


    und worin besteht jetzt der exorbitante Vorteil zu den Tabs unten? ...


    Wenn es den nämlich nicht gibt, und meines Erachtens gibt es diesen Vorteil nicht, wie kommst Du dann zu dem "passt hervorragend"? ...


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo edvoldi,


    das akzeptiere ich.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,

    "bawde" schrieb:

    Hi, wie kann ich denn die Tab-leiste wieder unter die menü-leisten ziehen?


    mit zwei Einträgen in der userChrome.css, schon mal zwischen Menü- und Werkzeugleiste.


    Code
    1. #tabs-toolbar {
    2. -moz-box-ordinal-group: 20 !important;
    3. }
    4. #mail-toolbar-menubar2 {
    5. -moz-box-ordinal-group: 10 !important;
    6. }


    Quelle: de.comm.software.mozilla.mailnews


    Und vielleicht noch zusätzlich in about:config, den Wert für den Eintrag

    Code
    1. mail.tabs.autoHide


    auf "true" stellen, lässt die Sache - bei nur einen geöffneten Tab - gleich viel freundlicher aussehen.


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo,


    ich habe ja noch etwas Zeit, bis auch ich in den Genuss der obenliegenden Tabs komme. Aber ich denke, der Punkt, auf den es ankommt ist der, dass es den einen gefällt und den anderen halt nicht. Geschmäcker sind nunmal verschieden.


    Aber, wurde nicht u.a. deshalb das Konzept der Erweiterungen eingeführt? Im Firefox verwende ich z.B. TabMixPlus und habe die Tabs an der Seite. Vielleicht wird man die Tabs ja auch im Thunderbird über eine Erweiterung an eine andere Position bringen können? Oder hat man das neue Konzept so tief eingebaut, das man da per Erweiterung nicht mehr herankommt?


    Das wäre schon schade. Hieße es doch, dass den Anwendern einfach der Mainstream aufgedrückt wird. Und ich bin und möchte nunmal nicht Mainstream sein.


    Gruß


    Susanne


    Nachtrag: Müllerpaul, Du bist schon so ein "Hacker" ;-) Fein!

    2 Mal editiert, zuletzt von SusiTux ()

  • Thunderbird-Version: 11
    Betriebssystem + Version: Win 7


    Hallo,


    wie lassen sich jetzt die Tabs komplett schließen? Mit Rechtsklick wird die Auswahl nicht mehr angezeigt!


  • Moin
    das hört sich schon mal gut an.
    Nu sollte man nur die "userChrome.css" finden
    Also unter XP findet die Suche diese userChrome.css nicht von TB :nixweiss:

  • "thunderbird 126" schrieb:

    Thunderbird-Version: 11
    Betriebssystem + Version: Win 7


    Hallo,


    wie lassen sich jetzt die Tabs komplett schließen? Mit Rechtsklick wird die Auswahl nicht mehr angezeigt!


    welche tabs meinst du?
    Beim Kalender und Add-ons-Manager geht das bei mit mit Rechtsklick. Da wird die Auswahl angezeigt.

  • "Honki" schrieb:


    Moin
    das hört sich schon mal gut an.
    Nu sollte man nur die "userChrome.css" finden
    Also unter XP findet die Suche diese userChrome.css nicht von TB :nixweiss:


    Hallo Honki,


    die musst Du auch erst mit einem Text-Editor Deiner Wahl anlegen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Edit:Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba


    Ah, ok, Danke :zustimm:
    In welchen Ordner muss die dann?
    Habe die bei FF hier
    "C:\Dokumente und Einstellungen\.......\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\o6...00.default\chrome"
    gefunden. Aber nen chrome ordner gibts ja bei TB nicht. Muss der ebenfalls erstellt werden?