1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bugs

• dontknow
  • 25. März 2012 um 10:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • dontknow
    Mitglied
    • 25. März 2012 um 10:39

Thunderbird-Version: 10.0.2
    Betriebssystem + Version: winxp und lubuntu
    Kontenart (POP / IMAP): pop3
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

Hallo,

ich verwende Thunderbird (unter Linux aus den Packetquellen) und unter windows die ESR-Version. Der Profilordner liegt unter Windows. Wenn ich unter Linux Thunderbird starte (beim Firefox ist es übrigens genauso) kommt die Fehlermeldung (Thunderbird is allready running). Wenn ich doch dann jedoch im Dateimanager die Partition von windows xp (hat ein Label: winxp) öffne und dann Thunderbird starte, funktioniert alles wie es soll. (sind alles primäre partitionen).

Dann habe ich ein Problem mit S/MIME-Zertifiakten. Ich habe drei E-Mail-Accounts und für jeden ein .p12-Zertifikat. Ich habe die Zertifikate im Firefox installiert und sie dann einzeln als Datei exportiert. Ich habe dann das erste importiert und es bei einem E-Mail-Konto als zugehöriges Zertifikat installiert, funktioniert soweit. Danach habe ich das zweite installiert, kann jedoch nur das Zertifikat, das ich vorher installiert habe, auswählen. Sie werden also schon im Thunderbird improtiert, wenn ich jedoch bei den konteneinstellungen auf "Auswählen" gehe, kann ich nur das zuerst installierte Zertifikat auswählen (unter Linux genauso wie unter Windows).

Könnt Ihr mir da helfen? Vielen Dank!

• SusiTux
    Gast
    • 25. März 2012 um 11:21

Hallo dontknow,

Zitat von "dontknow"

ich verwende Thunderbird (unter Linux aus den Packetquellen) und unter windows die ESR-Version

Falls Du ein Repository ausgemacht hast, über welches ESR-Versionen verfügbar sind, wäre ich sehr daran interessiert. Ich habe nämlich bisher keines gefunden.
    Ich vermute allerdings eher, dass Du verschiedene Versionen benutzt, 10.0.x ESR unter Windows und 11.0 unter Linux. Das mag in diesem Fall funktionieren, aber grundsätzlich ist das keine gute Idee, denn das kann zu echten Problemen führen. Also entweder auch unter Linux die ESR benutzen (die bekommt man aber meines Wissen nur per Hand) oder auf beiden OS die 11.

Zitat von "dontknow"

Wenn ich doch dann jedoch im Dateimanager die Partition von windows xp (hat ein Label: winxp) öffne und dann Thunderbird starte, funktioniert alles wie es soll

Ich vermute, die NTFS-Partition ist zunächst noch gar nicht eingehängt. Du mountest sie erst, wenn Du sie im Dateimanager anklickst. Um das zu ändern, d.h. um diese Partition automatisch beim Start zu mounten, musst Du sie entprechend in der etc/fstab eintragen und ggf. vorher einen mountpoint unter /media anlegen.

Gruß

Susanne

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 25. März 2012 um 11:43
    Zitat von "SusiTux"

Hallo dontknow, ..
    Falls Du ein Repository ausgemacht hast, über welches ESR-Versionen verfügbar sind, wäre ich sehr daran interessiert. ...

Hallo Susanne,

bei openSUSE 12.1 z.B. hier:

Code
    zypper wp thunderbird-esr
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    S | Name            | Typ   | Version    | Arch | Repository                     
    --+-----------------+-------+------------+------+--------------------------------
      | thunderbird-esr | Paket | 10.0.3-6.1 | i586 | openSUSE BuildService - Mozilla
    Code
    zypper wp firefox-esr
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    S | Name        | Typ   | Version    | Arch | Repository                     
    --+-------------+-------+------------+------+--------------------------------
      | firefox-esr | Paket | 10.0.3-3.1 | i586 | openSUSE BuildService - Mozilla

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• dontknow
    Mitglied
    • 25. März 2012 um 11:52

ok danke, ich werde versuchen überall die gleichen versionen zu verwenden und mir das mit der fstab-datei mal anschauen, allerdings finde ich es sehr nutzerunfreundlich, wenn man erst dort konfiguationen vornehmen muss und es nicht automatisch eingehängt wird...

was mich jedoch noch weiter interessiert, ist warum man keine verschiedenen zertifikate verwenden kann...

• SusiTux
    Gast
    • 25. März 2012 um 12:33
    Zitat von "dontknow"

allerdings finde ich es sehr nutzerunfreundlich, wenn man erst dort konfiguationen vornehmen muss und es nicht automatisch eingehängt wird...

Man kann in der Regel während der Installation angeben, welche Partitionen automatisch gemounted werden sollen. Das hast Du ganz offensichtlich nicht getan.
    Außerdem, nimm es mir bitte nicht übel, Linux ist nunmal kein Windows, und mir scheint, Du kennst Dich bisher nicht damit aus. Du solltest Dich entweder an den Gedanken gewöhnen, Dir wenigstens die Grundlagen zu erarbeiten oder es besser sein lassen.

Zu den Zertifikaten kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Aber da gibt es hier ein paar Experten.

Feuerdrache

Vielen Dank. Kennst Du auch eines für Ubuntu? Ich bin vor rund zwei Jahren umgestiegen. Oder hätte ich vielleicht doch bei meiner "Namensvetterin" bleiben sollen. ;-)

Gruß

Susanne

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 25. März 2012 um 12:41

Hallo Susanne,

wie Du das hier entnehmen kannst, scheint das bei Ubuntu nicht gewollt zu sein.

Die Frage eines Umstiegs zur openSUSE würde ich persönlich jetzt nicht von ESR abhängig machen, zumal ja hier auf die Möglichkeit einer manuellen Installation von ESR-Linux-Versionen von Mozilla hingewiesen wird.

Ich persönlich bleibe bei openSUSE vor allen Dingen wegen der tollen Werkzeuge Yast2 und zypper.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 25. März 2012 um 12:54
    Zitat von "dontknow"

Wenn ich unter Linux Thunderbird starte (beim Firefox ist es übrigens genauso) kommt die Fehlermeldung (Thunderbird is allready running).

Hallo :)

als Ergänzung: die möglichen Ursachen kannst Du dem KB-Artikel Profile in use entnehmen.

Zitat

Könnt Ihr mir da helfen? Vielen Dank!

Bitte und HTH
    Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. März 2012 um 13:16

Hallo,

dein Zertifikat-Problem ist bekannt:
    - S/MIME: mehrere trustcenter.de-Zert. auf einen Namen [erl.]
    - Streikt Thunderbird bei zwei Unterschrift-Zertifikaten?

:arrow: Bug-Eintrag ist vorhanden: BUG 278689

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• SusiTux
    Gast
    • 25. März 2012 um 16:27

Hallo dontknow,

ich hab' noch was gefunden: es gibt ein Tool mit GUI, den Python Storage Device Manager PySDM, der Dir das manuelle Bearbeiten der fstab erspart. Siehe hier.

Ich selbst hab das bisher immer von Hand gemacht und den SDM noch nie benutzt, kann also wenig dazu sagen. Aber damit geht es sicher einfacher als über einen Texteditor. Ich rate aber in jedem Fall dazu, eine Kopie der fstab anzulegen.

Alternativ kannst Du aber auch die von Dir benutzte Methode weiterbenutzen und die NTFS Partition durch Anklicken im Dateimanager mounten.

Feuerdrache: Ja, Canonical muss halt vorne mitmischen und red.hot sein, was bei einem Linux-Marktanteil von 1,4 % (Dezember 2011, Linux insgesamt auf dem Desktop) unheimlich wichtig ist ;-)

Sofern es den Firefox betrifft, kann ich der Argumentation ja sogar folgen - für den Thunderbird eher nicht. Aber, am Ende is' eh wurscht - verzichte ich halt auf das bequeme Repository. Der Aufwand eines Downloads ist ja vertretbar, gerade noch so ;-)

Gruß

Susanne

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. März 2012 um 16:43

Hi,

irgendwas muss ich da seit Jahren falsch machen ... .
    Ich habe ggw. zusammen mit vollständig eingerichteten Aliassen 16 verschiedene komplette "Absender" in meinem TB-Userprofil. Selbstverständlich alle mit Schlüsseln und Zertifikaten versehen, denn bei mir läuft nichts mehr "ohne".
    Davon ist ein Schlüsselpaar auf der Chipkarte eines kommerziellen TC, zwei "Kostnix-Zertifikate" vom TC Hamburg und der Rest stammt aus meiner eigenen "Privat-CA". Und alle kann ich problemlos den jeweiligen Konten bzw. Aliassen zuordnen. Und das schon fast 10 Jahre lang. Und auch keiner der Nutzer meiner mittlerweile rund 500 Schlüsselpaare, die ich jährlich herstelle, hat sich auch nur einmal beschwert.

Ich empfehle folgende Add-ons (mitunter mit kleinen Anpassungen der Gültigkeit, was aber keinen Einfluss auf die Funktion hat:
    - S/MIME Security for Multiple Identities
    - View Your Certificates Email Addres

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. März 2012 um 16:57

Hallo Peter,

Zitat von "Peter_Lehmann"

irgendwas muss ich da seit Jahren falsch machen ... .

zumindest hast du mal das grundsätzliche Problem mit mehreren Zertifikaten des gleichen Trustcenters bestätigt.

Zitat von "Peter_Lehmann"

Ich kann dein Problem voll bestätigen - dir aber auch keine richtige Lösung anbieten. Jedenfalls ist dieses Problem bei uns schon mehrfach angesprochen worden.

( :arrow: S/MIME: mehrere trustcenter.de-Zert. auf einen Namen [erl.])

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. März 2012 um 17:01

Ja, bei einem bestimmten TC treten bei gleichem Namen Probleme auf.
    Aber seit ich die beiden Add-ons nutze, kann ich damit gut umgehen.

Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!

• dontknow
    Mitglied
    • 29. März 2012 um 17:05

ich verwende linux schon eine Zeit lang, ich wollte eben nur darauf aufmerksam machen dass man es als störend empfinded, wenn eine Partition nicht eingehängt wird, als User sieht man es halt oft aus einem anderen Blickwinkel...

ich werde mal s/mime srcurity for multiple accounts ausprobieren. Falls dies nicht funktioniert oder falls es mal mit einer neueren Version von Thunderbird nicht kompatibel bleibt: kennt ihr Linux-Mailclients, bei denen das funktioniert?

• dontknow
    Mitglied
    • 29. März 2012 um 17:08

not compatible with thunderbird 11.0, also funktioniert leider nicht... auf welche anderen clients kann ich ausweichen?

• SusiTux
    Gast
    • 29. März 2012 um 17:13
    Zitat von "dontknow"

ich wollte eben nur darauf aufmerksam machen dass man es als störend empfinded, wenn eine Partition nicht eingehängt wird

Warum konfigurierst Du Dir Dein System dann nicht so, dass es die Partition gleich beim Starten mounted? :gruebel:

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. März 2012 um 17:23
    Zitat

not compatible with thunderbird 11.0, also funktioniert leider nicht...

Und warum testest du nicht, ob es trotzdem funktioniert?

• dontknow
    Mitglied
    • 29. März 2012 um 17:59

werde ich mir auch anschauen wie das geht. Ich wollte euch eben nur darauf aufmerksam machen. Wir wissen um fstab und so, doch jemand, der sich damit nicht auskennt wird es als Fehler in thunderbird auslegen, zumal da eine falsche fehlermeldung erscheint...

• muzel
    Gast
    • 1. April 2012 um 11:29

Hallo,
    das sind zwei verschiedene Probleme, die irreführende Fehlermeldung vom TB, wenn irgendetwas mit dem Profil nicht stimmt, und das Mounten von Partitionen bei Start (ich möchte nur die Partitionen gemountet haben, für die ich das ausdrücklich festgelegt habe!)
    Ich würde mich auch nie bei M$ beschweren, daß sie von Haus aus überhaupt nicht mit anderen Dateisystemen als FAT und NTFS umgehen können - ist wahrscheinlich besser so.
    m.

• SusiTux
    Gast
    • 1. April 2012 um 20:16

Hallo,

das ist ja zugegeben nicht gerade ein dicker bug. Ich verstehe daher Mozillas Prioritäten durchaus. Aber über den ersten Kommentar muss ich dann doch schmunzeln:

Zitat

Benjamin Smedberg [:bsmedberg] 2005-02-04 13:51:15 PST

Good bug report, this is one of the many startup UI bugs that I intend to fix,
    with lots of luck before 1.1.

Gruß

Susanne

P.S.:

Zitat von "muzel"

ich möchte nur die Partitionen gemountet haben, für die ich das ausdrücklich festgelegt habe!

Ich auch, aber ganz gewiss!

• Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™