Thunderbird - Posteingangsserver wird bereits verwendet[erl]

  • Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro 64-Bit
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Web-/Mailserver mit eigener Domain


    Guten Abend!
    Ich habe ein Problem mit der Einrichtung eines Emailkontos. Seltsamerweise bekomme ich die Meldung, daß der Posteingangsserver bereits benutzt wird. Meine Recherchen führten mich zu Themen, die Lösung war immer die Löschung anderer Email Konten in Thunderbird und Neueinrichtung. Nicht so bei mir - hier ist noch vorher kein Konto eingerichtet worden! Auf anderen Rechnern kann ich problemlos das gleiche Emailkonto einrichten. Auch Windows 7 Pro 64-Bit Systeme. Mit exakt den gleichen Einstellungen.


    Schaut bitte auf die Screens.



    Ich habe Thunderbird bereits deinstalliert und neuinstalliert - leider ohne Erfolg gehabt zu haben.


    Da ist bestimmt irgendwo etwas falsch gespeichert. Ein Registry Eintrag scheint es nicht zu sein, ich habe die Registry nach der Email Adresse durchsucht.

  • Hallo $plash,


    handelt es sich um ein neues Profil? Dann ist die einfachste Lösung dieses mit dem Profilmanager zu löschen und ein neues Profil anzulegen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Profilmanager?


    Ich habe den Rechner frisch installiert und das ist das erste Benutzerkonto mit ersten Emailaccount auf dem PC.

  • Hallo,


    der Vorschlag von slengfe macht Sinn, denn dein Screen zeigt an, dass in den Konten-Einstellungen nicht mal der lokale Ordner sichtbar ist, vermutlich also ein Fehler im Profil.



    Btw: du hast den PC ja gerade neu aufgesetzt, da würde ich einfach den kompletten Profilordner ..\thunderbird\.. löschen, dann hast du saubere Verhältnisse.

  • Ja gerne, ich frage doch gerade was für ein Profilmanager? In Th finde ich keinen. Wo ist der "\thunderbird" ordner?

  • Hallo $plash,


    mal hier lesen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Ich habe unter

    Code
    1. Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\

    alles gelöscht. Ich habe auch bei

    Code
    1. Benutzer\%Benutzername%\AppData\Local\Thunderbird\

    alles gelöscht. Ich habe das Profil mit "ausführen" aufgerufen und gelöscht. Ich habe neues Profil erstellt. Das alles hilft nichts.


    Übrigens - eine andere Email vom gleichen Server geht auf diesem Rechner.

  • Hallo $plash,


    ich wunder mich schon, dass es in einem neuen Profil immer noch nicht gehen soll. Legst Du besagte Mailadresse gleich als erstes an? Ist der Lokale Ordner auch weiterhin nicht in den Konteneinstellungen sichtbar? Woher hast Du die TB-Installationsdatei? Ich würde, wenn alles nichts hilft, mal TB komplett (Profil- und Programmdaten) von der Platte herunterschmeißen, die aktuelle Version aus offizieller Quelle neu herunter laden und neu installieren. Normaler Weise würde ich das nicht empfehlen (weil relativ sinnfrei), aber in diesem Falle... :nixweiss:


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,


    mir fällt kaum noch etwas ein. Zugriffsrechte auf den Ordner sind alle vergeben? Insbesondere die Rechte zum Ändern von Dateien?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,
    gibt es Sicherheitssoftware mit einem Realtimescanner, der das TB-Profil abscannen darf?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Das war ein Problem an dem Profil, aber auch am Virenscanner, nachdem ich den komplett deinstallierte, ging das. Habe Profil gelöscht, avast draufgemacht, seither kein Problem mehr.

  • Ich würde dir dringend empfehlen, bei deiner Sicherheitssoftware das Abscannen
    a) des TB-Profils
    b) der ausgehenden Mails


    zu verbieten. Konflikte sind sonst vorprogrammiert, auch wenn du aktuell keine Probleme damit hast.


    Ich persönlich lasse keinen Virenscanner auch nur in die Nähe von Mails auch nicht der ankommenden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw