ERSCHEINUNGSBILD - Reihenfolge der Spalte 'Konten' [erl.]

  • Hallo,


    seit wenigen Tagen überrascht mich Thunderbird mit einem veränderten Erscheinungsbild, - dergestalt, daß sich in der (linken) Spalte die Reihenfolge der Konten gruppenweise verändert hat:


    Früher begann diese Spalte oben mit den IMAP-Eingangs-Accounts, gefolgt von den INBOX-Konten mit zahlreichen Unterverzeichnissen. Den unteren Bereich bildeten die News-Konten. (Diese Reihenfolge erscheint mir sinnvoll, damit ich neu eingegange Mail auf auf den ersten Blick erkenne.)


    Jetzt steht an oberster Stelle die Gruppe der INBOX-Konten, erst darunter erscheinen die Eingangs-Konten. Die News-Konten stehen weiterhin an unterster Stelle.


    Wie mag dies wohl passiert sein, - wichtiger aber : Wie kann ich wohl die gewohnte Reihenfolge wiederherstellen ?


    Danke für jeden guten Rat!


    Grüße von Jürgen

  • Moin - & danke für Deine schnelle Reaktion!


    - natürlich habe ich schon alle verfügbaren Ansichts-Optionen "abgeklappert" ...


    Aber manchmal ist man dabei ja schlicht betriebsblind.


    Grüße von Jürgen

  • Ähm, und was heißt das

    Zitat


    Aber manchmal ist man dabei ja schlicht betriebsblind.

    nun? Warst du dies und nun geht es oder war das nur ein Hinweis?

  • Danke für Deine Nachfrage ..


    Natürlich habe ich alle genannten Optionen "abgeklappert", - dabei aber keine gefunden, die das Problem löst.


    Trotzdem schließt dieses Vorgehen nie aus, daß man etwas Wichtiges übersehen hat.


    Ergo: NEIN, das Problem hat sich für mich leider noch nicht gelöst.


    Grüße von Jürgen

  • Ok. Zugegebener Maßen kann ich mir nicht genau vorstellen, wie das bei dir aussieht/aussehen soll. Evtl. kannst du einen Screenshot hochladen? (pers. Daten verfremden!)


    Mache mal zur Sicherheit eine Kopie vom Profil und dann lösche die Datei panacea.dat, besser, benenne sie um, dann kannst du einfach den derzeitigen Zustand wieder herstellen, bei beendetem TB, dann starte TB.

  • Moin rum,
    danke für den Rat!


    Ich habe die Datei 'panacea.dat' gesichert, dann umbenannt. ( zuvor übrigens ein Thundersave-Backup angelegt.)


    Diese Maßnahme hat auf den ersten Blick keinerlei Veränderung bewirkt. (Ich werde anschließend also die Rückänderung durchführen ...)


    Die beiden Screenshots sind nicht sehr aussagekräftig, - ich schicke sie trotzdem mal mit:





    (ich habe so ein Upload vorher noch nie gemacht, vorsorglich aber beide Grafiken in der Dateigröße deutlich "eingedampft"
    http://www.thunderbird-mail.de…?mode=reply&f=31&t=58658#)


    Für diesmal beste Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich weiß immer noch nicht ganz genau, wie Du es haben willst. Aber hast Du mal auf Gruppierte Ordner umgestellt (Ansicht->Ordner->Gruppiert)? Ist es das, was Du willst?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Moin slengfe,


    ich habe auf die Schnelle ein weiteres Screenshot von meiner Thunderbird-Installation auf einer anderen Maschine angefertigt:




    es zeigt, wie es auch in der "betroffenen" Installation aussehen sollte und wie es dort bis vor zwei oder drei Tagen ausgesehen hat.


    Die Sache mit der Gruppierung hatte ich übrigens auch schon durch ...


    Im Grundatz würde mich die Ursache der Veränderung ja durchaus interessieren. Sollte das aber trotz des geballten Sachverstandes hier im Forum nicht ohne weiteres gelingen, dann könnte ich ja schließlich sogar ein Backup aus der gesunden Installation über die betroffene sozusagen "drüberbügeln". Einige Restarbeiten wären dann von Hand zu machen.


    Aber schau'n wir mal ...


    Beste Grüße Jürgen

  • Moin graba,


    danke für Deinen Hinweis:


    "graba" schrieb:

    ... die E-Mail-Adressen in deinen Screenshots zu anonymisieren.


    - wenngleich meine Adressen durchweg schon überall umherschwirren :cry: , habe ich die "Verschleierung" eben doch noch nachgeholt.


    Beste Grüße Jürgen

  • Hallo in die Runde,


    - nach dieser Diskussion (vor einer Reihe von Wochen !) hatte ich mich mich mit der damaligen - für mich ungewohnten und verwirrenden - Reihenfolge der Konten so gut wie abgefunden ..


    Nach Rückkehr aus dem Urlaub (wofür ich mir eine entsprechende zusätzliche Adresse eingerichtet hatte) habe ich dies und jenes in den einzelnen Mail-Konten umgestellt, in diesem Zusammenhang auch meiner Haupt-Adresse (vielleicht wieder) das Konten-Attribut 'Standard' zugewiesen, - UND siehe da:


    Jetzt stehen meine IMAP-Konten in der linken Spalte wieder hübsch von oben der Reihe nach aufgeführt, beginnend mit dem 'Standard'-Konto.


    Im Anschluß an die IMAP-Konten folgt die Gruppe meiner INBOX-Konten, als letzte folgt die Gruppe der News-Konten.


    Nun ist die Welt für mich wieder in Ordnung :D , - vor allem kenne ich jetzt die Ursache für die vorausgegangene Vertauschung der Reihenfolge.


    Beste Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Juergenl ()