TB Version 14 - Verfassen eMail Adresse

  • Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64 bit Ultimate
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo,
    wenn ich eine Email verfassen möchte wird mir die EmpfängereMail immer in Rot angezeigt.
    Kann man die Farbe vlt. ändern ???


    Ich denke jedesmal das ist ein Fehler.

  • Hallo Dato,


    kein Fehler, ein Feature. Das heißt nur, dass diese Adresse im Adressbuch nicht bekannt ist. Ich würde darauf wetten, dass man das ändern kann und wüsste auch jemanden, der weiß wie es geht. ich weiß es leider nicht - aber er meldet sich bestimmt.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,
    nun ja, zumindest kann man Thunderbird so einrichten, dass neue Adressen, die einmal versendet wurden, auch automatisch ins Adressbuch eingetragen werden (by default unter "Gesammelte Adressen", was man dort auch ändern kann).


    Extras > Einstellungen > Verfassen > Adressieren
    die unterste Option.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    Danke für die Antworten.


    Aber ich möchte nur die Farbe ändern und die Adresse nicht im Adressbuch haben.


    geht sowas nicht über der userchrom.css ?

  • Das ist mir nicht bekannt.
    Gibt es einen speziellen Grund für deinen Wunsch?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,

    Zitat von "Dato"

    Aber ich möchte nur die Farbe ändern...


    wenn dich die farbliche Hervorhebung der Adressen - die sich noch nicht im Adressbuch befinden - beim Eingeben stört, kann man es über about:config abschalten. Den Wert für

    Code
    1. mail.autoComplete.highlightNonMatches


    auf "false" stellen.


    Wenn du aber die Unterscheidung behalten möchtest und nur die Farbe der nicht bekannten Adressen beim Eingeben ändern möchtest, dann mit folgenden Eintrag in deiner userChrome.css:

    Code
    1. .textbox-addressingWidget[nomatch="true"] {
    2. color: orange !important;
    3. }


    Wenn du die Textfarbe der Adresszeile im Allgemeinen, ohne Rücksicht auf Hervorhebung nicht bekannter Adressen, verändern möchtest:

    Code
    1. .textbox-addressingWidget {
    2. color: green !important;
    3. }


    Wenn du beide "Fälle" in deiner Textfarbwahl berücksichtigen möchtest:

    Code
    1. .textbox-addressingWidget {
    2. color: green !important;
    3. }
    4. .textbox-addressingWidget[nomatch="true"] {
    5. color: orange !important;
    6. }


    Zitat von "Dato"

    und die Adresse nicht im Adressbuch haben.


    Den Weg zur entsprechenden Einstellung hatte mrb ja schon genannt. Dort einfach das Häkchen rausnehmen...


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Zitat von "slengfe"

    und wüsste auch jemanden, der weiß wie es geht. ... er meldet sich bestimmt.


    Ein echter " Mr. DOMInspector" müllerpaul :-)

  • Und auch ich staune immer wieder über dieses Wissen . :flehan: :zustimm:


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Wusste ich es doch! :zustimm:


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hey Leute,


    ...Ihr macht mich verlegen... ich hab' doch nur... :rolleyes: ...
    Vielen Dank für euer Feedback!


    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen