1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Aus Adressbuch E-Mails versenden [erl.]

• H-P
  • 23. August 2012 um 23:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • H-P
    Mitglied
    • 23. August 2012 um 23:19

Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Windows7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Hallo zusammen, ich habe mein Adressbuch unterteilt,z.B. in Privat, Job usw. , wenn ich aus einem der Adressbücher heraus eine E-Mail schreiben will, sei es aus Privat oder aus Job, ist immer der selbe Absender. Da ich mehrere E-Mailadressen habe, möchte ich aus dem Adressbuch "Privat" mit der privaten E-Mailadresse versenden und aus dem Adressbuch "Job" mit der dazugehörigen E-Mailadresse.
    Leider finde ich keine Einstellung hierzu.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. August 2012 um 07:55

Hallo H-P und willkommen im Thunderbird-Forum,

da ich selber das Problem nicht kenne (ich schreibe nur von einer Adresse Mails), kann ich Dir nicht genau sagen, wie Du es lösen kannst. aber auf die richtige Spur kann ich Dich führen. Klicke oben rechts auf Mozilla AddOns und suche dort nach Identity. Es gibt einen Haufen Erweiterungen, die sich genau diesem Problem angenommen haben. Welche dafür für Dich die richtige ist, muss Du selber testen und entscheiden.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• H-P
    Mitglied
    • 25. August 2012 um 21:36

Hallo, besten Dank für den Tipp. Die (hoffentlich) richtige Datei habe ich runter geladen, nennt sich flexible_identy.
    Dann, so sagt Thunderbird, öffnen Thunderbird und bei "Extras" den Add-ons-Manager, dann neben dem Add-on-Suchfeld den Punkt "Add-on aus Datei installieren", genau das habe ich nicht, ich habe nicht den Punkt "Add-on aus Datei installieren.
    Bei mir steht "Add-ons suchen", damit gelange ich auf die Seite mit allen möglichen Add-ons, dann steht dort "Erweiterungen" und "Erscheinungsbild" und "Plug-ins"

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. August 2012 um 23:28

Hallo,

Zitat von "H-P"

dann neben dem Add-on-Suchfeld den Punkt "Add-on aus Datei installieren", genau das habe ich nicht, ich habe nicht den Punkt "Add-on aus Datei installieren.

das Menü mit dem Zahnrad öffnen und dann wirst du fündig.
    :arrow:

Bilder

• Add-on-Manager.25.08.png
      • 27,33 kB
      • 1.054 × 275

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• H-P
    Mitglied
    • 26. August 2012 um 16:13

Hallo, danke für den Hinweis. das Add-on habe ich nun platziert, leider ist das in englisch, da muß ich passen, eine Übersetzung mit einem Translator bringt leider keine Hilfe, die man verstehen könnte.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich im Adressbuch keine Zuordnungen machen, ich kann nur eine E-Mailadresse anklicken, um dann unter "Optionen" das Flexible Identy Options" aufrufen und das ist alles englisch.
    Ich habe aber immer noch nur einen einzigen Absender, das ändert sich wohl erst dann, wenn ich die "Flexible Identy Options" eingerichtet habe und das muß ich wohl bei jeder einzelnen Adresse machen.
    Das müßte so sein bzw. es wäre ideal, wenn das pro Kontaktordner möglich wäre, also Ordner "Privat", alle Adressen mit der privaten E-Mailadresse, dann Ordner "Job", alle Adressen hier drin mit der Job-E-Mailadresse.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. August 2012 um 20:13

Hallo,
    hast du denn schon mal versucht nicht ausdem Adressbuch sondern aus der Konakte-Sidebar dieses zu machen?
    Die befindet sich im Verfassenfenster. Ist sie dort nicht, F9 drücken.

Gruß

• H-P
    Mitglied
    • 29. August 2012 um 10:00

Hallo, eine Kontaktsidebar habe ich nicht und die F9-Funktion und alle anderen "F"-Funktionen sind mit tastatureigenen Einstellungen programmiert, z.B. öffnet sich bei F2 das Word-Programm und bei F3 das Excel-Programm.
    Ich habe nun festgestellt, daß die Flexible Identy Option alles nur komplizierter macht, egal von welchem E-Mailkonto ich E-Mails schreibe und versende, immer ist im Absenderfeld, also "von" mein Privatname.
    Ich muß wohl das Flexible Identy wieder löschen und dann, ähnlich wie bei Outlook vor dem versenden bei "von" die entsprechende E-Mailadresse verwenden.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 29. August 2012 um 10:52
    Zitat von "H-P"

eine Kontaktsidebar habe ich nicht

Hallo :)

doch, Du musst sie lediglich aktivieren. Das geht mit der genannten Funktionstaste oder...

Zitat

und die F9-Funktion und alle anderen "F"-Funktionen sind mit tastatureigenen Einstellungen programmiert

...Du klickst in einem geöffneten Verfassen-Fenster auf Ansicht - Kontakte-Sidebar.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• H-P
    Mitglied
    • 29. August 2012 um 13:33

Hallo, die Kontaktsidebar habe ich gefunden, danke. Das ist eine gute Möglichkeit, ich gehe auf das entsprechende Absenderkonto und füge aus der Kontaktsidebar den entsprenden Empfänger ein, das ist hilfreich.

• H-P
    Mitglied
    • 25. September 2012 um 11:54

Hallo, ich möchte das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Wie gesagt, ich habe mehrere E-Mailadressen, möchte ich nun aus meinem Warenwirtschaftssystem, also aus einem Program heraus, eine E-Mail versenden, ist als Absender immer die private E-Mailadresse.
    Zur Erläuterung : Das Programm bietet die Möglichkeit im Feld "Kundenbearbeitung" auf die Kunden-E-Mailadresse zu klicken, dann öffnet sich Thunderbird und ich kann dann senden.
    Ist das eine Einstellung bei Thunderbird? Kann ich bei Thunderbird einstellen, daß aus diesem Programm heraus immer die Job-E-Mailadresse als Absender erscheint?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. September 2012 um 12:08
    Zitat

z.B. öffnet sich bei F2 das Word-Programm und bei F3 das Excel-Programm.

Warum ausgerechnet die? Alle Fx Tasten sind für Shortcuts bei mir Tabu. Es gibt doch hundert andere.
    Für fast jeden Buchstaben vier (Umschalt+Strg, Umschalt+ Alt, Strg+Alt, strg+Umschalt+Alt) Auswahlmöglichkeiten.

Zitat

z.B. öffnet sich bei F2 das Word-Programm und bei F3 das Excel-Programm.

Möglicherweise indirekt. Ich vermute, es wird dann immer das Standard-Mailprogramm geöffnet.
    Das kann zwar auch in Thunderbird eingestellt werden (Extras > Einstellungen > Erweitert >
    Allgemein), ist aber eigentlich Aufgabe des Betriebssystems, wo es natürlich ebenfalls Einstellungsmöglichkeiten gibt (Windows > Systemsteuerung > Standardprogramme).

Gruß

• H-P
    Mitglied
    • 25. September 2012 um 15:13

Hallo,das war jetzt nicht die Frage, das mit den F-Tasten ist eine Einstellung der Tastatur. Es geht um den richtigen E-Mailabsender, wenn ich aus dem Warenwirtschaftsprogramm heraus eine E-Mail versenden will. Ich weiß jetzt, daß es keine Einstellung des Programms ist, sonderrn bei Thunderbird.
    Es muß eine Einstellung sein, die den gewünschten Absender hat.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. September 2012 um 17:49
    Zitat

Kann ich bei Thunderbird einstellen, daß aus diesem Programm heraus immer die Job-E-Mailadresse als Absender erscheint?

Vielleicht über das sog. Standardkonto. (in den Konteneinstellung links). Das oberste dort immer das Standartkonto. Ändern kann man es durch Markieren und Drücken des Buttons darunter "als Standard festlegen".
    Da ich aber kein solches Programm habe, kann ich es leider auch nicht testen.
    Mehr Einstellungsmöglichkeiten sehe ich nicht.
    Selbst in Word ist eine solche Zusammenarbeit zumindest eingeschränkt.

Gruß

• H-P
    Mitglied
    • 25. September 2012 um 19:00

Ich habe vier Absender, zuerst hatte ich die private Adresse eingerichtet und das ist die Standardadresse, d.h. ich müßte meine Jobadresse ganz nach oben schieben, nur wie geht das? Danke für den Tipp, aber das klappt irgendewie nicht.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. September 2012 um 22:40

Hast du falsch verstanden. Dadurch dass man ein Konto zum "Standard" macht kommt es automatisch and die erste Stelle.
    Was genau klappt denn an meine Beschreibung nicht?

Gruß

• H-P
    Mitglied
    • 25. September 2012 um 23:37

Jetzt hab ich es, "Konten-Einstellungen", dadrunter ganz unten klicken auf "Konten-Aktionen", dann scrollt sich ein neues Fenster nach unten auf und da steht dann "Als Standard festlegen", alles klar, besten Dank, es klappt auch, ich habe den Test bestanden :zustimm:

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. September 2012 um 14:17

Ja und ich schrieb:

Zitat

Drücken des Buttons darunter

Es gibt dort nur einen Button und wenn man dort draufklickt, sieht man auch das dropdwon-Menü.
    Irgendetwas hast du da falsch gemacht.
    Aber am Ende hast du es ja geschafft.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™