Lihtning - einzelne Aufgabe drucken

  • hallo zusammen,


    ich würde gerne eine einzelne Aufgabe durcken...
    habe aber bisher keine Möglichkeit dazu gefunden.


    Ich kann nur komplette (Tages-) Listen drucken;
    der Button 'nur markierte Aufgaben/Termine drucken
    lässt sich nicht aktivieren - egal was ich bisher unternommen habe....


    Weiß jemand Rat?
    Gibt es vielleicht ein extra Add-on?



    ...wäre für hilfe dankbar

    und reichlich Grüße an alle!

  • Hallo zusammen,


    seit der letzten Antwort auf diese Frage sind nun acht Monate vergangen... lassen sich Termine jetzt einzeln drucken? Und wenn nicht, kommt diese Funktion noch?


    Bei mir ist im Menü "Termin" zwar der Eintrag "Drucken" vorhanden, läßßt sich aber nicht auswählen, ist nur in grau dargestellt.


    Danke im Voraus.


    Gruß aus Cux: Kay-Uwe

  • Hallo KUHoepcke,


    darauf wirst Du hier auch keine Antwort bekommen.


    Dies hier ist ein Forum, wo Thunderbird-Nutzer anderen Thunderbird-Nutzern zu helfen versuchen. Außerdem ist es ein deutschsprachiges Forum.


    Die Chance, dass hier Entwickler des Thunderbird mitlesen, geht deshalb gegen null.


    Wünsche nach Funktionserweiterungen z.B. der Kalendererweiterung Lightning oder des Programmes selbst sollten deshalb in den entsprechenden Mailinglisten und offiziellen Mozilla-(Entwicker-)Foren platziert werden.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Halle Feuerdrache,


    diese Reaktion wundert mich schon etwas!


    Ich war im Lightning-Forum ("http://www.sunbird-kalender.de/forum/viewforum.php?f=13") und wollte da mein Problem schildern. Dort fand ich folgenden Hinweis:


    "Am 18. Juli 2012 wurde der aktive Forumsbetrieb hier eingestellt und auf http://www.thunderbird-mail.de/forum/ verlegt. "
    (hinter dem Link steckt in Wirklichkeit "http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewforum.php?f=46", also der Lightning-Teil des Forums!!)


    Dann bin ich diesem Link gefolgt und habe hier im Forum nach den Stichworten "Drucken nicht möglich" und fand als einen der ersten Forks diesen hier!


    Und um eine Erweiterung, die nicht vorhanden ist, handelt es sich auch wohl eher nicht. Schließlich steht da ja schon "Drucken" im Menü... Ich gehe davon aus, dass es sich also entweder um einen Bedienungsfehler von mir handelt, oder ein Fehler vorliegt! Und vor allem im ersten Fall dachte ich, ich wäre hier richtig.. schließlich bin ich ja nicht der einzige Anwender mit diesem Problem!


    Gruß aus Cux: Kay-Uwe

  • Hallo Kay-Uwe,


    ich will gleich mal darauf antworten.
    Ja, alles was da so geschrieben wurde, stimmt ... .


    Vor einem Jahr haben sich die Betreiber des Lightning- und des Thunderbird-Forums darauf geeinigt, zukünftig gemeinsam zu gehen. Das hat was mit Betriebskosten, Manpower usw. zu tun. Und ich sehe dieses Zusammengehen auch als einen großen Vorteil für die Thunderbird-Nutzer an. Hier bei uns ist alles zusammen an einem Platz, das "Grundprogramm" und auch das IMHO wichtigste Add-on.


    Und es stimmt auch, dass sowohl das (frühere) Lightning-, wie auch das Thunderbird-Forum ein reines Userforum ist, wo ganz normale Nutzer des Mailclient "Thunderbird" und des Add-on "Lightning" anderen Nutzern bei ihren Fragen und Problemen freiwillig, unbezahlt und in ihrer Freizeit helfen wollen. Und bis auf einige wenige deutsche Entwickler von Add-ons lassen sich hier weder die Entwickler des Thunderbird noch die der Add-ons sehen.


    Du wirst also hier keine Antwort von irgendwelchen Entwicklern ("Und wenn nicht, kommt diese Funktion noch?") bekommen. Höchstens eine Antwort wie die von edvoldi: "leider ist es zur Zeit nicht möglich einzelne Termine und Aufgaben zu drucken.". Mehr ist hier nicht, bzw. es wären Vermutungen oder Wünsche ... .


    Zitat

    Und um eine Erweiterung, die nicht vorhanden ist, handelt es sich auch wohl eher nicht. Schließlich steht da ja schon "Drucken" im Menü...


    Es bleibt dabei, Lightning ist ein Add-on (eine Erweiterung) des Thunderbird. Wenn diese dann in den TB integriert ist, dann werden natürlich die TB-eigenen Funktionen genutzt. Zumindest ist das möglich, was hinsichtlich "Kalender" von Lightning beigesteuert wird - oder eben auch nicht.


    Selbstverständlich bleibt es einem Nutzer jederzeit überlassen, wenn er von uns hier keine ihm ausreichende Antwort auf seine Fragen bekommt, sich direkt an den Entwickler der Add-ons zu wenden. In der Regel antworten diese ihm auch. Auch ist es möglich, bestimmte Datenbanken bei Mozilla zu durchsuchen. Unter dem großen TB-Logo oben Links kommst du direkt zu den entsprechenden Seiten. Es ist auch möglich, dass "Wissende", dir daraus ihnen bekannte Informationen liefern. Aber du kannst nicht erwarten, dass wir für einen anfragenden User dort selber anfangen zu suchen. Du weißt ja: freiwillig, unbezahlt und in unserer Freizeit ... .


    OK?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Alter Thread, aber fortwährendes Problem.


    Ich fand einen Workaround im englischsprachigen Mozilla-Forum.
    Also:

    • Termin öffnen
    • Im Thunderbird-Hauptfenster -> Menü "Datei" -> "Drucken" wählen
    • In der Druckvorschau kann man dann entweder die ganze Liste des Tages oder nur den markierten Termin auswählen und drucken