Nach Update auf TB 17 öffnet sich TB doppelt.

  • Hallo zusammen
    Ich habe das neueste Update installiert ( unter Windows XP ) seither erscheint TB doppelt sowohl durch Autostart als auch beim öffnen bei laufenden PC. Welche Einstellungen kann ich ändern, damit TB nur einfach erscheint.


    Fehlerkonsole zeigt:
    Zeitstempel: 29.11.2012 21:15:52
    Warnung: XUL-Box für _moz_generated_content_before-Element enthält ein Inline-#text-Kind-Element, was alle Nachkommen zwingt, von einem Block umgeben zu werden.
    Quelldatei: chrome://messenger/content/messenger.xul
    Zeile: 0


    soweit.

  • Hallo,
    ich kann dir nicht sagen, wo der Fehler liegt.
    Es kann an bestimmten Add-ons z.B. "MinimizeToTray" liegen auch externer Software wie den Mailwasher.
    An einer fehlerhaften Installation.
    An Fehlern im Profil.
    An Sicherheitssoftware, die das TB-Profil abscannt.


    Sind das zwei Instanzen oder nur eine mit zwei Fenstern?
    Schaue bitte in den Windows Taskmanager.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    falls du nicht "Minimize to tray" benutzt, versuche einfach mal, ein Fenster über die Anzeige in der Taskleiste oder auch Alt + F4 zu schließen und TB neu zu starten.


    Vor kurzem in mozilla.support.thunderbird gelesen: In diesem Fall befanden sich zwei "startupCache"-Ordner im Profilordner und das Löschen des zusätzlichen startupCache(2) Ordners hat das Problem gelöst.
    https://groups.google.com/foru…t.thunderbird/P7Ghlqn-B7E

  • Eine Zusammenfassung der vorigen Beiträge und Links, da alle zitierten Quellen in Englisch verfasst sind.
    Eine dieser vier Optionen konnte bislang das Problem in jedem Fall lösen:


    1) Falls installiert, das Add-on "Minimize to tray" deaktivieren
    2) Bei geschlossenem TB die Datei "session.json" im Profilordner löschen, TB neu starten
    3) Alle Fenster bis auf eines durch Kürzel Alt + F4 oder über Taskleiste schließen, TB neu starten
    4) im Profilordner nach einem doppelten "startupCache(2)"-Ordner suchen und diesen bei geschlossenem TB entfernen.

  • Hallo!


    Ich habe ein änliches Problem, nur öffnet sich TB bei mir 3fach und auch hier schließen sich alle gleichzeitig.
    Ich habe TB 17, IMAP, Win XP SP3, AVG-Anti-Virus Free Edition 2013, Windows Firewall


    Die vorgeschlagenen Maßnahmen wie


    1) Add-ons deaktivieren (habe sämtliche nacheinander deaktiviert, "Minimize to tray" ist nicht installiert)
    2) Suche nach "session.json" und "startupCache"-Ordner
    3) Komplette De- und Neuinstallation von TB


    haben nicht zum Erfolg geführt. Ich bin ziemlich ratlos...

  • Zitat von "doc_viking"

    Hallo!
    Die vorgeschlagenen Maßnahmen wie


    1) Add-ons deaktivieren (habe sämtliche nacheinander deaktiviert, "Minimize to tray" ist nicht installiert)
    2) Suche nach "session.json" und "startupCache"-Ordner
    3) Komplette De- und Neuinstallation von TB


    haben nicht zum Erfolg geführt. Ich bin ziemlich ratlos...


    Hello,
    und

    Zitat von "Mapenzi"


    3) Alle Fenster bis auf eines durch Kürzel Alt + F4 oder über Taskleiste schließen, TB neu starten

    hat nicht geholfen :?:
    http://www.thunderbird-mail.de…23af895d6373a4d8c#p331123

  • Guten Abend an alle! Bei mir hat sich TB tagelang 14fach geöffnet. Ich habe den Ratschlag "durch Kürzel Alt + F4 ein Fenster nach dem Anderen bis auf das letzte schließen" befolgt , das letzte TB-Fenster dann normal geschlossen und neu gestartet. Ergebnis perfekt!!! Danke! Lupo

  • Hallo, und für den "Rest des Jahres" noch alles Gute!!
    Der Beitrag von Mapenzi zum Problem hat mir am besten geholfen, Konto IMAP (bin PC-Deutsch nur halbgebildet!!! habe Windows XP prof. und TB 17.0,).
    Das war verständlich zusammengefasst! DANKE!!!

  • Hatte das Problem auch lange und es war ganz ganz einfach:


    In jedem überzähligen Fenster in Menü "Datei" gehen und auf "Schließen" (nicht "Beenden") klicken.


    Das ist schon alles, die Fenster werden über rechten Mausklick und "im neuem Fenster öffenen" aktiviert und bleiben es anscheinend für ewig....


    Viel Erfolg!

  • hallo,


    ich habe mich extra angemeldet um euch meine lösung mitzuteilen, denn einer der tipps hier im forum hat super geholfen! ich dachte mir ich versuche es einfach mal mit der einfachsten lösung, nämlich dieser hier:


    Zitat

    3) Alle Fenster bis auf eines durch Kürzel Alt + F4 oder über Taskleiste schließen, TB neu starten


    komischerweise funktioniert das bei mir super, es öffnet sich ENDLICH nur noch ein fenster und nicht mehr zwei.


    danke euch für die vielen tipps hier!


    leo.

  • Hallöle,
    ich hatte das gleich Problem (2 Fenster) und dachte das Problem wäre ganz exotisch, wollte schon ein neues Thema aufmachen.
    Gottseidank habe ich dann doch erstmal die Suchfunktion bedient, bin auf diesen Thread gestoßen und konnte das Problem mit:


    Zitat von "miner"


    In jedem überzähligen Fenster in Menü "Datei" gehen und auf "Schließen" (nicht "Beenden") klicken.


    ganz einfach lösen.


    Vielen Dank an das Forum!


    PS: ....und die Moral von der Geschicht - ohne Suche poste nix :D