1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB nach Öffnen doppelt in Taskleiste

  • HeidiS
  • 7. Dezember 2012 um 20:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • HeidiS
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    29. Aug. 2012
    • 7. Dezember 2012 um 20:32
    • #1

    Thunderbird-Version: 16.0.2
    Betriebssystem + Version: Win 7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene... z. B. freenet.


    Hallo!

    Ich habe seit heute ein Problem:

    Wenn ich TB mit Doppeklick öffne, dann habe ich unten in der Taskleiste TB nicht einmal stehen, sondern zweimal.
    Und wenn ich dann einmal schließe, ist das andere mit weg.

    Ich habe nicht die geringste Ahnung, wieso das so ist :nixweiss: .
    Weiß es zufällig jemand von Euch, bitte?


    Viele Grüße und danke!

    Heidi

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Dezember 2012 um 21:08
    • #2

    Hallo,
    ist ein Bug und davon sind viele betroffen auch hier im Forum.

    Mache Folgendes:
    Schließe Thunderbird mit Alt+F4.
    Starte es neu. Wenn das das Problem nicht behebt, beende Thunderbird
    suche das TB-Profil auf
    Profile verwalten (Anleitungen)
    und lösche dort die Datei session.json .
    An einem Fix wird bei Mozilla gearbeitet.

    Gruß

  • HeidiS
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    29. Aug. 2012
    • 9. Dezember 2012 um 00:01
    • #3

    Hallo mrb!

    Danke für Deine Antwort!

    Also... komische Situation eben.
    Habe TB geöffnet... kamen noch die zwei Anzeigen in der Taskleiste und
    normal geschlossen. Dann hier gelesen.
    Hab dann also noch mal TB doppelt angeklickt, um das so zu schließen, wie Du geschrieben hast.
    Dann geht das TB doch wieder wie zuvor mit einer Anzeige in der Taskleiste auf.

    Versteh ich jetzt auch wieder nicht, da ich Deine Anweisungen noch gar nicht durchführen konnte.

    Ist das nun erledigt? Oder muss ich das trotzdem noch machen? Hat da TB schon irgendwie
    die Finger mit drin gehabt?

    Gruß

    Heidi

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Dezember 2012 um 00:35
    • #4

    Über Wunder kann ich dir leider keine Auskunft geben. ;)

    Aber wenn sich TB nach mehrmaligen Öffnen nur jeweils einmal öffnet, wird's das gewesen sein.

    Gruß

  • HeidiS
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    29. Aug. 2012
    • 9. Dezember 2012 um 11:26
    • #5

    Hallo mrb!

    Versteh einer diese Technik :eek: ...
    für mich ist das oft ein Rätsel. Gerade dieses Beispiel.

    Öffne, wird doppelt angezeigt... den ganzen Freitag bei
    jedem Versuch. Hab x-mal neu hochgefahren in der Hoffnung, dass
    es dann weg ist. Dann die Frage gestellt, wird immer noch doppelt
    angezeigt, die Antwort bekommen, wollte das so durchführen, öffne das
    eben (doppelt) geschlossene TB, will die Anweisungen befolgen und dann
    öffnet sich TB einfach. Seither ist es wieder normal einfach.

    Und das soll ich jetzt verstehen *lol*... :gruebel:

    Danke, mrb... falls es noch mal auftauchen sollte, kann ich das
    dann einfach so nach Deiner Beschreibung durchführen, oder muss ich
    neu fragen, da es ein anderes Problem sein kann?


    Grüße

    Heidi

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Dezember 2012 um 12:25
    • #6

    Ja, genau. Es gibt auch noch andere Optionen, die aber etwas aufwendiger sind. Warten wir also ab!

    Gruß

  • TBatPC
    Mitglied
    Beiträge
    99
    Mitglied seit
    11. Sep. 2009
    • 27. November 2015 um 08:32
    • #7

    Hallo zusammen,
    ich muss mal diese alte Geschichte hier rauskramen, weil mich seit dem Umstieg von Windows 7 auf 10 das gleiche Problem beschäftigt.
    Ist das Problem nicht wie erwähnt gefixt?
    Das Löschen der session.json hat bei mir auf jeden Fall nichts gebracht. Was könnte ich noch versuchen?

    Status:
    Thunderbird 91.13.1 (32 Bit)

  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    736
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 27. November 2015 um 09:34
    • #8

    ...eventuell helfen diese Beiträge:

    Nach Update auf TB 17 öffnet sich TB doppelt.

    Viele Grüße

    Michael

  • TBatPC
    Mitglied
    Beiträge
    99
    Mitglied seit
    11. Sep. 2009
    • 27. November 2015 um 12:49
    • #9

    ..leider nein.

    Weder ALT+F4 noch Datei >> schließen hilft nichts.

    Allerdings ist bei mir Thunderbird nicht zweimal geöffnet, vielmehr habe ich den Thunderbird-Button dann doppelt in der Taskleiste. Einmal aktiv (bei Windows 10 blau unterstrichen) und einmal inaktiv (nur das Symbol, ohne blauen Unterstrich). Sehr seltsam.

    Status:
    Thunderbird 91.13.1 (32 Bit)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 27. November 2015 um 12:52
    • #10

    Versuche es einmal mit löschen der Datei ( parent.lock ), aber solche Aktionen immer durchführen wenn Thunderbird geschlossen ist.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • TBatPC
    Mitglied
    Beiträge
    99
    Mitglied seit
    11. Sep. 2009
    • 27. November 2015 um 13:38
    • #11

    ..nein, hilft leider auch nichts, auch nicht nach einem Neustart des Rechners.

    Der inaktive Button ist an die Taskleiste angeheftet, beim aktiven wird mir angeboten ihn anzuheften. Wenn ich dies bestätige passiert aber nichts. Löse ich den inaktiven Button, verschwindet der Button. Hefte das aktive Programm dann wieder an, habe ich gleich wieder 2x das Thunderbird-Symbol.

    Status:
    Thunderbird 91.13.1 (32 Bit)

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 27. November 2015 um 18:22
    • #12

    Hallo TBatPC,

    da gibt es solche Add-ons, welche erreichen, dass die GUI des Thunderbird deaktiviert wird, und das eigentliche Programm trotzdem aktiv bleibt. Der TB wird damit "ausgeblendet", bleibt aber in der Taskleiste zu sehen. (Da derartige Add-ons für mich als Linux-Nutzer völlig sinnlos sind - ich habe genügend Desktops zur Verfügung - kann ich dir jetzt keinen Namen für so ein Add-on nennen.)
    Hast du vlt. so was am Laufen?


    MfG Peter
    (der diesen Threat nur überflogen hat.)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • TBatPC
    Mitglied
    Beiträge
    99
    Mitglied seit
    11. Sep. 2009
    • 5. Februar 2018 um 07:40
    • #13

    Mit der Version 52.6.0 scheint das Problem mit dem doppelten Thunderbird-Button in der Taskleiste bei mir verschwunden zu sein. Hatte mich nun 2 Jahre daran gewöhnt. :sporty:

    Status:
    Thunderbird 91.13.1 (32 Bit)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™